Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  dbWorks
  Mal ne Frage zu nem klitzekleinen VBA Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Mal ne Frage zu nem klitzekleinen VBA Programm (708 mal gelesen)
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SWX2003 Sp5.1
SWX2004 Sp3.0

erstellt am: 18. Aug. 2005 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand Lust mir ein wenig unter die Arme zu greifen.
Und zwar versuche ich schon seit einiger Zeit ein *.lst Programm zu stande zu bringen, dass folgendes macht.
- es soll im Prinzip auf einem Zeichenblatt die "DBW-Eigenschaft" ERSTELLER auslesen und umformatiert ausgeben.
Problem bei uns ist, dass die Windows Anmeldenamen nicht so sind, wie sie unbedingt im Schriftfeld auftauchen sollen.
- meine Vorstellung mit "GET....." String einladen, mit "if.....then" umformatieren, und ausgeben

Beispiel: ERSTELLER: Max> if ERSTELLER=Max then Ausgabe="Max Mustermann"

Ich habe eigentlich nicht wirklich Ahnung vom Programmieren, nur so ein bisschen Pascal/Delphi, vom Grundansatz denke ich würde ich zurechtkommen, ich finde es allerdings irgenwie sehr schwierig gute Unterlagen zum Programmieren bzw. den Befehlen zu finden. Die OriginalHilfe von DB Works finde ich nicht so gut, da ich einfach einen Befehl von dem ich weiss dass es ihn geben muss, ich aber die Benennung nicht weiß, in der Hilfe nur sehr schwer bzw. gar nicht finde. Vielleicht hat da jemand auch einen kleine Tipp für mich...?

Für jede Hilfe bin ich schon jetzt dankbar und wünsche einen schönen Arbeitstag!

mfg

Timm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

erstellt am: 18. Aug. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm

der nachfolgende Code sollte das können.
Einfach in eine Datei mit der Endung "LST" im "LST" Verzeichnis
von DBWorks speichern.
Wie Du das auf das Zeichenblatt bringst ist in der Online Hilfe
unter
  Drawing Title Blocks
    Variant notes including scripting commands
      How to generate specific code
beschrieben
------------------------------------------
.VBSCRIPT
Dim swApp
Sub Main()
  Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
  DBWinit(TRUE)
  documentUniqueId = DBWInput("@DOCUMENT_UNIQUE_ID")
  if documentUniqueId <> 0 then   
    erst = DBWQueryByUid( documentUniqueId, "ERSTELLER" )
    if erst="navratil" then
      DBWOutput "TEXT", "Heinz Navratil", ForWriting
    else
      DBWOutput "TEXT", "Unbekannt", ForWriting
    end if
  end if
End Sub
------------------------------------------

------------------
Grüße
Heinz

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SWX2003 Sp5.1
SWX2004 Sp3.0

erstellt am: 21. Aug. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPER!!! Echt vielen Dank an Dich! Unities sind schon unterwegs.
Werde es am Montag gleich austesten!!!

Auf DBWOutput war ich auch schon irgendwie gekommen, nur hats einfach nicht mit dem korrekten ausgeben funktioniert.
Finde das Thema VBA super spannend, nur fehlt mir dabei einfach so ein bisschen an Grundlagenkenntnisse darüber.

Wenn jemand ein Lernscript oder Buch oder ähnliches, das den Stoff gut rüberbringt kennt, dann wäre das supernett wenn er/sie mir einen Tipp dazu gibt.

Danke.

Gruß aus dem verregneten Mittelhessen

Timm

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

SWX2003 Sp5.1
SWX2004 Sp3.0

erstellt am: 28. Aug. 2005 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert tadellos! Nochmals ein dickes Dankeschön..........

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz