Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  dbWorks
  Dateiorganisation mit SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Was bringt der 3D-Druck in der Elektronik?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dateiorganisation mit SWX (1139 mal gelesen)
Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 03. Aug. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Eines vorweg, ich/ wir benutzen z.Zt. noch kein PDM-System; dbworks könnte ein potentieller Kandidat sein.
Um uns die Zukunft nicht zu verbauen, sollten wir wissen, wie das Programm "denkt" und uns daran anpassen. Natürlich gab es Präsentationen der Hersteller, aber die ein oder andere Frage kommt halt immer wieder dazu. So wie die folgenden, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Es kommt bei uns immer wieder vor, dass Baugruppe aus fertigungstechnischer Sicht "in Linie", sprich einstufig gefertigt werden sollen. Ist diese ehemalige Baugruppe nun irgendwo in einem Endgerät verbaut, so bauen wir alle Einzelteile dieser Gruppe einzeln ein. Denn: die Gruppe existiert ja nicht mehr auf dem Papier.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine "logische Baugruppe", z.B. "alle Außenverkleidungen mit zugehörigen Schrauben" oder "Schraube, Scheibe, Zahnscheibe?"

Im CAD/ PDM würde ich diese Baugruppe natürlich gerne weiterverwenden. Aus CAD-Sicht braucht das Ding einfach nur einen Namen, damit die Datei abgespeichert werden kann.
Wie aber wird solch eine, ich nenne Sie, Pseudobaugruppe im PDM verwaltet? Kann man unterscheiden, dass z.B. "echte Baugruppen" als Baugruppen verwaltet werden, und die Pseudogruppen aufgelöst werden?

Wie gestaltet ihr die Koppelung CAD-PDM-ERP?
a) Lest ihr die CAD-Stückliste aus ins PDM?
b) Erstellt ihr das Gerät/ Produkt im PDM und ordnet ihr zu? (Was aus meiner Sicht der "richtige" Weg wäre)

Der Hintergrund: Könnte das PDM diese Gruppen nicht auflösen, würde ich die zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht erstellen, da ich sie ja später ohnehin auflösen müßte.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 05. Aug. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ted,

Vorsicht Entwicklerantwort.

Also:

DBWorks Erzeugt zu jeder Datei und - falls gewünscht - zu jeder Kunfiguration - einen Eintrag.
Der Eintrag setzt sich aus Artikelnummer, Zeichnungsnummer, Benennung .... zusammen.

Die Strukturen aus SWXSolidWorks - sprich die Baugrppenstruktur und Konstruktionsstruktur (Teil 1 ist abhängig von Teil 2 ...) wir über die Wiederverwendung geregelt.
Dies entspricht einer Stücklistenstruktur.

Was habe ich aus deiner Frage verstanden:

Es geht um die Strukturierung einer BG sprich Stückliste?!

Wie in SWXSolidWorks gibt es verschiedene Möglichkeiten die Struktur der Konstruktion als BOM darzustellen.

Wenn Ihr eine Unterbaugruppe in der BOM als eine Einheit ohne Auflösung der EInzelteile benötigt, ist das möglich.

Grundsätzlich gibt es die Funktionen Nur Teilestruktur (Keine UnterBG als Eintrag) oder Nur oberste Ebene oder nur bis zur zweiten Ebene ... als BOM auswerten.

Kommt es zu Mischformen innerhalb einer BG,
Auflösung aller Teile ausser der Unterbg mit Nr 123

geht das entweder:

1 Konstruktion UBG als Teil Speichern und als Teil einbauen
2 Optionen DBW Keine Eltern_Kind Beziehungen wenn BG xyz heißt
3 Programmtechnisch bei Auslösung der BOM.

Welche Lösung Ihr braucht ist davon abhängig wo die BOM erscheinen Soll.

Bom auf Formular oder Zeichnung Alternative 2
Bom nur für PPS Alternative 3

Falls Hilfe gewünscht, wir sind immer für Sie da (Zitat Nachtschicht, wer es kennt)!

Gruss

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 08. Aug. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das sich da noch mal jemand meldet, und dann so qualifiziert und das auch noch an einem Montag ...
Erstmal Danke soweit vorab. Gut zu wissen, dass das PDM derart "customized" (Zitat Ende  ) werden kann.

Werde das bei den weiteren Überlegungen mit einbeziehen. Danke erstmal. Info's folgen (hoffentlich) bald.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 09. Aug. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier muss man wohl nicht alleine das PDM-System betrachten, sondern das Zusammenspiel mit dem CAD-System. Theoretisch kann ich beliebige Produktdaten inkl. CAD in einem beliebigen PDM-System verwalten. Auch kann ich die Baugruppen-Strukturen beliebig verändern. Wehe jedoch, wenn ich dann im CAD-System die Konstruktion bearbeiten will....

Das gewählte PDM-System muss die Strukturen des CAD-Systems kennen und unterstützen. Meist kauft man beides aus dem gleichen Haus.

>>Gut zu wissen, dass das PDM derart "customized" werden kann

Das trifft für jedes gute PDM-System zu.
Man sagt, typischerweise sollte man für Consulting / Dienstleistung bei der Anpassung des PDM-Systems an die spezifischen Bedürfnisse der Firma mindestens mit dem gleichen Geldbetrag rechnen, den man für die "rohe" Software ausgibt.

>>Wie gestaltet ihr die Koppelung CAD-PDM-ERP?
Über EXCEL - eine direkte Kopplung kostet Anpassungs-Programmierung.
>>a) Lest ihr die CAD-Stückliste aus ins PDM?
Für bereits im ERP-System vorhandene Geräte - Einführungsphase
>>b) Erstellt ihr das Gerät/ Produkt im PDM und ordnet ihr zu?
Für neu konstruierte Geräte

Noch ein interessanter Link: Product Data Management Information Center http://www.pdmic.com/

Rainer Schulze

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz