| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Versionsindex wo führen? (669 mal gelesen)
|
nahe Ehrenmitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ich hab eine grundsätzliche Frage, die vermutlich einige von EUch bereits gelöst haben. Bis jetzt führen wir die Versionsindexe über das Teil bzw. Baugruppe und verweisen in der 2D-Ableitung auf den Index des Teils bzw. der Baugruppe. Das klappt eingentlich recht gut bis man neue Konfigurationen einfügt. Da auf die Teilversion verwiesen wird, bekommt man unter Umständen eine neue Zeichnung mit dem Index "15". Wie macht Ihr das bei Euch? ------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kersting Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieurwesen

Beiträge: 50 Registriert: 02.02.2004 Win 7 x64 SolidWorks 2012 SP3 DBWorks R12
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nahe
Hallo Heinz, ist jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe, aber wir machen es so: Wir benutzen so gut wie keine Konfigurationen. Wenn ein ähnliches Teil in unseren Stammdaten einen anderen Materialindex hat, dann ist es ein neues Teil. Punkt. Konfigurationen verwenden wir nur, um Teile in Zeichnungen vereinfacht darzustellen oder für Blechabwicklungen. Das 3D-Teil bzw Baugruppe ist führend gegenüber der abgeleiteten Zeichnung. ------------------ Grüße von Kerstin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

|
erstellt am: 03. Jun. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nahe
Hallo Heinz, unsere Zeichnungen bestehen zu 90% aus Konfigurationen. Wir haben das für uns folgendermaßen gelöst: Wir geben Teile und Baugruppen grundsätzlich NICHT frei, sie bleiben grün in der Datenbank. Freigegeben werden nur die Zeichnungen und bekommen dann einen Versionsstand. Bei Änderungen muß somit nur der Versionsstand der Zeichnung erhöht werden, dieser steht auf der Zeichnung. Somit können wir unbegrenzt Konfigurationen erstellen, ohne dabei jedes Mal den Versionsstand des Teiles zu erhöhen. Schließlich bezieht sich der Versionsstand ja immer auf eine Zeichnung... Und bei Änderungen mußt Du eh die Zeichnung aktualisieren. Seit 4 Jahren arbeiten wir so und sind damit bisher immer gut gefahren, es gab nie Verwechselungen und auch keine Probleme mit Versionsänderungen. Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deisenroth Mitglied martin.deisenroth@optris.de

Beiträge: 17 Registriert: 15.02.2005 SWX 2005 SP3 DBWorks 2004
|
erstellt am: 13. Jun. 2005 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nahe
Hallo Ramona, wie kann man Zeichnungen freigeben und dabei das zugehörige Teil im Zustand "NEU" belassen? Sobald wir eine Zeichnung Einchecken, wird auch das zugehörige Teil mit eingecheckt. Eine Freigabe ausgehend von der Zeichnung ist bei uns gar nicht möglich. Allerdings verwenden wir parametrische Bezugshinweise in unseren Zeichnungen. Viele Grüsse Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2005 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nahe
Hallo Martin, das kann man in den Optionen von DBWorks einstellen, daß die Teile und Baugruppen NICHT mit eingecheckt werden.. finde nur gerade die Option nicht... Und die Bezugshinweise benutzen wir auch.. der Bezugshinweis für die Version bezieht sich dann eben nicht auf die Baugruppe oder das Teil... sondern auf die Zeichnung... Funktioniert prima! Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
busy Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 27.04.2005 Win7 Enterprise N SolidWorks2010 SP4 (x64) 8GB RAM NVIDIA Quatro FX 1600M
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nahe
Hallo ..., soweit ich weiss, kann man eine Option zur Verwaltung aller Konfigurationen aktivieren,...soll heißen, das Datenbankseitig jede Konfiguration komplett eigenständig verwaltet wird,...jede Konfiguration bekommt dann auch ein eigenes Versionhändling mit eigenen Versionstexten usw. .... Verwendet man diese Option sollte die Ergänzung eines Teiles / Baugruppe um eine neue Konfiguration, so ergibt dies auch eine Version "0" für die abgel. Zeichnung.... Oder habe ich hier irgendetwas nicht verstanden....ist schliesslich noch früh am Morgen. Gruß Busy ------------------ Gruß busy (was besseres ist mir nicht eingefallen!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 14. Jun. 2005 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nahe
Zitat: Original erstellt von Kersting: Hallo Heinz,ist jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe, aber wir machen es so: Wir benutzen so gut wie keine Konfigurationen. Wenn ein ähnliches Teil in unseren Stammdaten einen anderen Materialindex hat, dann ist es ein neues Teil. Punkt. Konfigurationen verwenden wir nur, um Teile in Zeichnungen vereinfacht darzustellen oder für Blechabwicklungen. Das 3D-Teil bzw Baugruppe ist führend gegenüber der abgeleiteten Zeichnung.
ENDLICH MAL NORMALE LEUTE HIER! Das war bei uns auch ein langer Weg ... 10U's für Dich ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1627 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nahe
... nanana... nun laßt es mal hier nicht zu einer Anti-Konfigurations-Disskusion ausarten!  Ich denke, wer sich intesiv mit Konfigs beschäftigt, ohne Vorurteile dagegen, lernt die Vorteile sehr schnell zu schätzen.. ICH möchte sie nicht mehr missen.  MEINE Produktivität liegt mit Konfigs um mind. 60% höher als ohne. (Voraussetzung, die Teile sehen änlich aus und man kann aus vorhandenen Zeichnungen ruck- zuck neue machen. Neue Konfig abbilden, Maße zurechtschieben... fertig.)  Wie gesagt, mit ein paar Einstellungen in der Datenbank ist die Verwaltung überhaupt kein Problem, man muß nur WOLLEN! Liebe Grüsse den Befürwortern und auch den Gegnern der Konfigs, die haben wir in unserer Firma nämlich auch gehabt... bis ich ein paar Zeichnungen mit und ein paar ohne gemacht habe und die Zeit gemessen wurde... griiiiiiiiins......... Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kersting Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieurwesen

Beiträge: 50 Registriert: 02.02.2004 Win 7 x64 SolidWorks 2012 SP3 DBWorks R12
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nahe
Hallo zusammen, Bei diesem Thema haben wir bei der Einfuehrung halt den Weg des geringsten Widerstandes eingeschlagen. Die Thematik 1 Teil = 1 eindeutiger Matindex war klar und darauf angesprochen hat unser Reseller gesagt: Also wenn Sie es sich aussuchen koennen, dann lassen Sie die Finger von den Konfigurationen. Versteht mich nicht falsch: Ich finde das Konzept der Konfigurationen genial. Dass Ramona da ordentlich Zeit mit sparen kann glaube ich aufs Wort. Wir wollten uns als Anfaenger das Leben nicht unnoetig verkomplizieren. Langweilig wird es auch ohne Konfigs nicht. So long... and thanks for all the U's Kerstin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |