| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | | |  | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Drafting: CHECK_3D_GEO_MODIFY OFF... (110 / mal gelesen)
|
Martin Gutjahr Mitglied Jack of all trades

Beiträge: 11 Registriert: 03.12.2000 HP Z800,Z2G1i | HP15c Creo Elements/Direct Modeling 20.8, SheetMetal, AdvancedDesign, SolidPower, SolidTube, SolidPipe, PhoenixPDM
|
erstellt am: 24. Nov. 2025 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen, ich hab ein Drafting-Makro das bewußt die 3D-Assoziativität zerstört, weil Annotation-MI Files schlicht nach DXF exportiert werden und dafür vorher einiges an der Struktur, Infos, Geometrie etc. geändert werden muß. Nun meckert Drafting beim Start des Makros ob ich wirklich die 3D-Assoziativität zerstören will. Kann man mit CHECK_3D_GEO_MODIFY OFF verhindern... ABER: Ich kann das nicht z.B. als ersten in meinem Makro machen weil beim Aufruf des Makros schon vor Ausführung geprüft wird ob es Böses tun will - und entsprechend das Hinweisfenster aufploppt. Auch ein Makro Stack mit
Code:
DEFINE No3d CHECK_3D_GEO_MODIFY OFF DoHeavyThings END_DEFINEDEFINE DoHeavyThings ...DELETE/CHANGE/GATHER... STORE DXF ... EDIT_PART TOP DELETE ALL CONFIRM END_DEFINE
führt zum Hinweisfenster beim Aufruf von No3D weil DoHeavyThings geprüft wird bevor No3d ausgeführt wird... CHECK_3D_GEO_MODIFY wird auf WARNING gesetzt, sobald ein ANNO-MI geladen wird. Also muß nach jedem Laden der Flag wieder auf OFF gesetzt werden, bevor DoHeavyThings geräuscharm durchlaufen darf. Also eigenen Lader bauen, der nach dem LOAD den Flag auf OFF setzt. Gibts ne andere Lösung dafür? Später läuft das meistens im Background, dort wird der Flag nach dem Laden des MI auf OFF gesetzt. Aber es gibt auch den Fall daß es in der GUI gestartet wird und da stört im Moment die Nachfrage...
Gruß, Martin
------------------ Tu nicht so, sonst bekommst Du das doch auch immer hin!
[Diese Nachricht wurde von Martin Gutjahr am 24. Nov. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2395 Registriert: 3.20. ● PE60+80+90@home ● W10 Pro Build10.0.19045.6466 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.1.0.1@job ● Taschenrechner ● brain 6.3 ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 24. Nov. 2025 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Gutjahr
Zitat: Original erstellt von Martin Gutjahr: ich hab ein Drafting-Makro das bewußt die 3D-Assoziativität zerstört,
Die ganze 3d-2d-Assziattivität basiert auf geschickt eingesetzten Infotexten an den MI Elementen. 'DOCU_SYMBOL' hast du ja kürzlich schon kennen gelernt. Alle "DOCU_*" InfoTexte stammen aus der Annotation Area. Aber die Älteren unter uns werden sich noch an 'show_layout' im SolidDesigner erinnern, denn Zeichnungsableitungen gab es auch schon lange vor dem Annotation Modul. Die Basis sind dann "SD_*" Infotexte an Elementen und auch an Parts. Da Annotation auf den show_layout Mechanismen aufbaut sind auch heute noch ............. Aber als ich hier so meine Antwort mehr und mehr detaillieren wollte, fiel mit die appendix Datei wieder ein. file:///C:/Program Files/PTC/Creo Elements/Direct Drafting 20.8.4.2/locale/en/misc/appendix.htm Und dort ist eine Möglichkeit genannt, die Dein Problem vielleicht viel einfacher löst: Starte ME10 mit dem parameter -noannowarn oder aber habe die Umgebungsvariable MENOANNOWARN=1 gesetzt (was übrigens sehr schön mit ➜ setx in einer Dos Shell funktioniert). Da du ja das MI file hinterher nicht speicherst und die Infotexte den DXF Verwerter vermutlich nicht interessieren, wäre sonst der Weg über z.B. Code: CHANGE_GLOBAL_INFO 'SD_FROM_3D' 'SD_FROM_3D_off'
usw. ggf. möglich. ------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 11 Registriert: 03.12.2000 HP Z800,Z2G1i | HP15c Creo Elements/Direct Modeling 20.8, SheetMetal, AdvancedDesign, SolidPower, SolidTube, SolidPipe, PhoenixPDM
|
erstellt am: 24. Nov. 2025 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich verwende die Infos massiv zur Selektion. Wie z.B. DOCU_THREAD, DOCU_STANDARD_LABEL, DOCU_SECTION_LINE_ELEMENT, SD_FACE_BLEND, SD_FACE_CONE, TS-BOHRLIST etc und auch die Textreferenzen "TR:tb:", SD_VIEW_TYPEs, SD_SHADED (um diese Ansichten zu entfernen) sowie aus Sheetmetal die SHA_BEND, SHA_PROCESS etc. Aber ich lösche halt viel rum und ändere, von daher ist das eine Einbahnstraße. Die Startparameter habens gebracht!  SD_FROM_3D muß ich morgen mal ausprobieren, ob er noch meckert wenn das nicht mehr da ist. Schönen Feierabend! Martin Tante Edith: "20.8.4.2" Ich komm mir grad vor wie ein 35-Jahre-Kunde zweiter Klasse mit seit gestern 20.8.1.0 ------------------ Tu nicht so, sonst bekommst Du das doch auch immer hin!
[Diese Nachricht wurde von Martin Gutjahr am 24. Nov. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kotom-Eng Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2025 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Gutjahr
Hallo, probieren Sie dieses Makro aus. Wenn Sie mit Drafting speichern, wird die Meldung entfernt. Code:
DEFINE Lay_anno_to_drafting LET Tmp "C:\temp\tmp.mi" INQ_ENV 0 IF ( MATCH ( INQ 305 ) '*Annotation*' ) STORE ALL DEL_OLD Tmp EDIT_PART TOP WUI_NEW LOAD Tmp END_IF END_DEFINE
------------------
http://kotom.eng.free.fr/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2395 Registriert: 3.20. ● PE60+80+90@home ● W10 Pro Build10.0.19045.6466 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.1.0.1@job ● Taschenrechner ● brain 6.3 ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 25. Nov. 2025 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Gutjahr
Zitat: Original erstellt von Kotom-Eng: probieren Sie dieses Makro aus. Wenn Sie mit Drafting speichern, wird die Meldung entfernt.
Die Zeichnungen werden von Annotation gespeichert und in Drafting geladen, bereinigt und als DXF ausgegeben. Für die Mitleser: Code: INQ_ENV 0 IF ( MATCH ( INQ 305 ) '*Annotation*' )
Hier wird der NAME des 'Erstellungssystem der aktuellen MI-Zeichnung nach dem Laden aus einem Dateisystem' untersucht. Beispiele (im un-komprimierten MI z.B. in Zeile 70 circa): Code: CoCreate Annotation Release 19.0 1-Oct-2014 CoCreate Annotation Release 20.1 1-Apr-2019 CoCreate Annotation Release 20.3 10-Jun-2020 CoCreate Annotation Release 20.7 10-Oct-2024 CoCreate ME10 Release 16.00 8-Feb-2008 SolidDesigner PE 20.3BP0810 10-Aug-2020
------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2025 05:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab nach Studium der Makros im Drafting-Installationsverzeichnis in "me10anno.m" eine Lösung gefunden bei der ich Drafting nicht mit spezieller Option oder Umgebungsvariable starten muß: Code: EXECUTE_STRING IMMEDIATE 'DoHeavyThings'
Funktioniert ohne Warnmeldung weil das Makro damit nicht vorher auf böse Befehle geprüft wird. Im Makro DoHeavyThings kann ich dann CHECK_3D_GEO_MODIFY OFF setzen und es läuft ohne Warn-Prompt durch.
------------------ Tu nicht so, sonst bekommst Du das doch auch immer hin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |