|
Autor
|
Thema: Lisp/Makro wird beim Start nicht geladen, wenn Annotation noch nicht geöffnet ist (406 mal gelesen)
|
hokkesa Mitglied engener
|
erstellt am: 03. Nov. 2025 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem Lisp/Makro, das sich auf Annotation bezieht. Das Skript funktioniert einwandfrei, wenn ich Annotation manuell öffne und danach das Lisp lade. Wenn ich jedoch versuche, das Lisp automatisch beim Start von Modeling zu laden (z. B. über load.lsp oder beim Start der Toolbox), tritt ein Fehler auf – offenbar, weil Annotation zu diesem Zeitpunkt noch nicht initialisiert ist. Meine Frage: 👉 Gibt es eine Möglichkeit, das Lisp fest einzubinden, sodass es beim Start mitgeladen wird, aber erst dann ausgeführt wird, wenn Annotation bereits gestartet ist? Oder muss ich es eventuell über ein spezielles Ereignis (Event) oder eine Abfrage im Lisp verzögert laden? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps! 🙏 Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2445 Registriert: 3.20. ● PE60+80+90@home ● W10 Pro Bld19045.6466 ● Drafting V17~V20.6@job ● Modeling V17~V20.7.2@job ● Windchill 12.1.2.8@job ● UWGM Client 13.1.0.1@job ● Taschenrechner ● brain 6.3 ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 03. Nov. 2025 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hokkesa
|
vobu Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 04. Nov. 2025 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hokkesa
|
achim96 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 143 Registriert: 08.07.2013 Creo Elements / Direct Modeling, V20.7.1.1 Model Manager V20.7.1.1 Part Library
|
erstellt am: 04. Nov. 2025 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hokkesa
|

Beiträge: 2445 Registriert: 3.20. ● PE60+80+90@home ● W10 Pro Bld19045.6466 ● Drafting V17~V20.6@job ● Modeling V17~V20.7.2@job ● Windchill 12.1.2.8@job ● UWGM Client 13.1.0.1@job ● Taschenrechner ● brain 6.3 ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 05. Nov. 2025 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hokkesa
Zitat: Original erstellt von vobu: Schreibe doch in deine Start Lisp doch das Annotation vorher gestartet wir und danach erst deine Lisp für Annotation.
Dafür müsste 'hokkesa' ja wissen wie 'das Dingens' heisst was er (?) da rein schreiben könnte. 😏 Allgemein ist (Zwangs)Starten von Annotation für "90++%" der Kunstruierenden aber (aus meiner Sicht) wohl vollkommen sinnfrei, weil bei den meisten Modeling Sessions gar keine Zeichnung bearbeitet/erstellt wird. Und so schnell startet gerade das Annotation Modul nun wirklich nicht. Auch in SSD-Zeiten. Darüber hinaus gibt es genau dafür eine Maus-Klick-Klick-Klick Aktion, was für Anfänger sicherlich sympathischer ist. Es ist 'hokkesa' erstes Posting hier im Forum. ------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ●
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seele Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 428 Registriert: 11.06.2003 Notebook Dell Precison 7560 Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz NVidia RTX A4000 Win11-64Bit Elements/Direct v20.8.1.0 PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF, 3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle
|
erstellt am: 06. Jul. 2026 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hokkesa
Hallo Hokkesa, keine Ahnung ob du es jetzt noch brauchst, aber hier die beiden Befehle zum aktivieren und deaktivieren von Annotation. Unabhängig davon, ob man es so machen sollte oder nicht, ... aktivieren des Modul Annotation: (act_deact_module :Act "ANNOTATION" "MODULE-CONTROLLER-Applications-ANNOTATION-TB" '(STARTUP::ACTIVATE-ANNOTATION)) deaktiviueren des Modul Annotation: (act_deact_module :deact "ANNOTATION" "MODULE-CONTROLLER-Applications-ANNOTATION-TB" '(DEACTIVATE-ANNOTATION):yes ) Gruß Wolfgang ------------------ alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein.  Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2026 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hokkesa
Zitat: Original erstellt von Seele: beiden Befehle zum Aktivieren und Deaktivieren von Annotation.
Hier etwas kompakter, ohne den Umweg über die allgemeine UI routine (meint: act_deact_module) : aktivieren des Moduls Annotation: Code: (unless (sd-module-active-p "ANNOTATION") (STARTUP::ACTIVATE-ANNOTATION))
deaktivieren des Moduls Annotation: Code: (when (sd-module-active-p "ANNOTATION") (STARTUP::DEACTIVATE-ANNOTATION))
Wer es auf der Modeling Eingabe Zeile probieren will benötigt meist noch ein OLI:: davor. ------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |