Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Lisp Help

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Lisp Help (829 / mal gelesen)
Toney
Mitglied
Programmatore


Sehen Sie sich das Profil von Toney an!   Senden Sie eine Private Message an Toney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toney

Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2022

erstellt am: 24. Aug. 2022 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich bin Programmierer, aber ich habe mich nie mit dem Lispeln beschäftigt, also weiß ich nicht, wie ich mich bewegen soll.
Beim Modellieren von Creo Elements würde ich ein Makro benötigen, das eine neue Gruppe von Komponenten namens "TEST" erstellt, aber das Makro prüft, ob es nicht bereits eine namens "TEST" gibt.
Wenn eine Gruppe mit diesem Namen bereits existiert, wird sie nicht erstellt und mit dem Rest des Programms fortgefahren.
Danke im Voraus.

------------------
Toney

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 25. Aug. 2022 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toney 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich dich richtig verstehe. Wenn Du eine Baugruppe erstellen willst
aber nur dann wenn diese nicht existiert, dann kann man das z.B. so machen:

Code:
(unless (sd-pathname-to-obj "/test") (create_assembly :name "test" :owner "/"))

Also 'sd-pathname-to-obj' wählt ja eigentlich das Objekt entsprechend aus. Wenn es dieses Objekt nicht
gibt, dann kommt der Returnwert NIL von der Funktion zurück und diesen Werte frage ich mittels 'unless'
ab. So erstellt der anschleißend die BG oder auch nicht!

So das mal von einen Konstrokteur der ein wenig lispelt!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toney
Mitglied
Programmatore


Sehen Sie sich das Profil von Toney an!   Senden Sie eine Private Message an Toney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toney

Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2022

erstellt am: 25. Aug. 2022 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich dich richtig verstehe. Wenn Du eine Baugruppe erstellen willst
aber nur dann wenn diese nicht existiert, dann kann man das z.B. so machen:

Code:
(unless (sd-pathname-to-obj "/test") (create_assembly :name "test"  wner "/"))

Also 'sd-pathname-to-obj' wählt ja eigentlich das Objekt entsprechend aus. Wenn es dieses Objekt nicht
gibt, dann kommt der Returnwert NIL von der Funktion zurück und diesen Werte frage ich mittels 'unless'
ab. So erstellt der anschleißend die BG oder auch nicht!

So das mal von einen Konstrokteur der ein wenig lispelt!

Gruß Michael 


Grazie infinite, funziona da dio sei stato gentilissimo. Grazie ancora e buona giornata

------------------
Toney

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 25. Aug. 2022 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toney 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toney:
Grazie infinite, funziona da dio sei stato gentilissimo. Grazie ancora e buona giornata

Hallo Toney,

herzlich willkommen auf dem wichtigsten deutschen CAD Forum 

Schön das Michael Dir schon helfen konnte. Ich hatta auch Schwierigkeiten Deine Frage wirklich zu verstehen.

Idealerweise schreibst du hier auf Deutsch. Wenn Du english bevorzugst wäre https://cocreateusers.org/forum/index.php die bessere Anlaufstelle. Und wer programmiert 'redet' eh die halbe Zeit auf English.

Die Integration Kit Hilfe ist dir bekannt?

dort:
https://support.ptc.com/help/creo_elements_direct/r20.5.0.0/advanced_documentation/integration_kit/reference/function_index.html
findest Du die ganzen Funktionen (the API) erklärt. Darüber hinaus gibt es aber auch ==>> Concepts and Tutorials .  Forse aiuta 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toney
Mitglied
Programmatore


Sehen Sie sich das Profil von Toney an!   Senden Sie eine Private Message an Toney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toney

Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2022

erstellt am: 29. Aug. 2022 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:

Hallo Toney,

herzlich willkommen auf dem wichtigsten deutschen CAD Forum  

Schön das Michael Dir schon helfen konnte. Ich hatta auch Schwierigkeiten Deine Frage wirklich zu verstehen.

Idealerweise schreibst du hier auf Deutsch. Wenn Du english bevorzugst wäre https://cocreateusers.org/forum/index.php die bessere Anlaufstelle. Und wer programmiert 'redet' eh die halbe Zeit auf English.

Die Integration Kit Hilfe ist dir bekannt?

dort:
https://support.ptc.com/help/creo_elements_direct/r20.5.0.0/advanced_documentation/integration_kit/reference/function_index.html
findest Du die ganzen Funktionen (the API) erklärt. Darüber hinaus gibt es aber auch ==>> Concepts and Tutorials .  Forse aiuta  


Okay, vielen Dank für die tolle Beratung.
Schönen Tag.


PS: In der vorherigen Antwort habe ich falsch geantwortet, ich dachte, ich hätte den deutschen Teil von Google Translator kopiert, aber ich habe die Beschriftung meiner eigenen Sprache, also Italienisch, kopiert.

------------------
Toney

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toney
Mitglied
Programmatore


Sehen Sie sich das Profil von Toney an!   Senden Sie eine Private Message an Toney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toney

Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2022

erstellt am: 29. Aug. 2022 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:

Hallo Toney,

herzlich willkommen auf dem wichtigsten deutschen CAD Forum  

Schön das Michael Dir schon helfen konnte. Ich hatta auch Schwierigkeiten Deine Frage wirklich zu verstehen.

Idealerweise schreibst du hier auf Deutsch. Wenn Du english bevorzugst wäre https://cocreateusers.org/forum/index.php die bessere Anlaufstelle. Und wer programmiert 'redet' eh die halbe Zeit auf English.

Die Integration Kit Hilfe ist dir bekannt?

dort:
https://support.ptc.com/help/creo_elements_direct/r20.5.0.0/advanced_documentation/integration_kit/reference/function_index.html
findest Du die ganzen Funktionen (the API) erklärt. Darüber hinaus gibt es aber auch ==>> Concepts and Tutorials .  Forse aiuta  


Ich bräuchte auch etwas anderes, wenn Sie mir helfen könnten, ich bräuchte ein Makro-Lisp, das mir unter Berücksichtigung eines Stücks den Namen des Stücks und den Namen der Wurzel gibt, von der es abgeleitet ist. Ich warte in der Zwischenzeit auf eine Antwort. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

------------------
Toney

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toney
Mitglied
Programmatore


Sehen Sie sich das Profil von Toney an!   Senden Sie eine Private Message an Toney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toney

Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2022

erstellt am: 29. Aug. 2022 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Toney:

Ich bräuchte auch etwas anderes, wenn Sie mir helfen könnten, ich bräuchte ein Makro-Lisp, das mir unter Berücksichtigung eines Stücks den Namen des Stücks und den Namen der Wurzel gibt, von der es abgeleitet ist. Ich warte in der Zwischenzeit auf eine Antwort. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.



Ich bräuchte auch etwas anderes, wenn Sie mir helfen könnten, ich bräuchte ein Makro-Lisp, das mir unter Berücksichtigung eines Stücks den Namen des Stücks und den Namen der Wurzel gibt, von der es abgeleitet ist. Ich warte in der Zwischenzeit auf eine Antwort. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

------------------
Toney

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 29. Aug. 2022 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toney 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toney:
Ich bräuchte auch etwas anderes, wenn Sie mir helfen könnten, ich bräuchte ein Makro-Lisp, das mir unter Berücksichtigung eines Stücks den Namen des Stücks und den Namen der Wurzel gibt, von der es abgeleitet ist. Ich warte in der Zwischenzeit auf eine Antwort. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

read: ==>> Index Integration Kit


===>>> System Info wäre gut! 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Automatisierung
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenAutomatisierungstechnik
Toney
Mitglied
Programmatore


Sehen Sie sich das Profil von Toney an!   Senden Sie eine Private Message an Toney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toney

Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2022

erstellt am: 30. Aug. 2022 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:

read: ==>> Index Integration Kit


===>>> System Info wäre gut!  



Vielen Dank, ich weiß, ich hätte vom Integrationskit aus zusehen können, aber da ich kein Experte bin, habe ich es vorgezogen, Sie zu fragen, was ich verstehe, dass Sie sehr sachkundig sind.

------------------
Toney

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz