Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Gewindekennung am 3/4-Kreis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Gewindekennung am 3/4-Kreis (498 / mal gelesen)
achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 123
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 23. Aug. 2022 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich schreibe ein Replacement-Macro im Programm Sheetmetal für die Ansicht sha-flat. Ich erzeuge in dieser eine Draufsicht eines Gewindes einen 3/4-Kreis. Dieser 3/4-Kreis soll beim Bemaßen automatisch das Prefix "M" beim Bemaßen für den Durchmesser bekommen. Tut es aber nicht. Es erscheint das normale Durchmesser-Prefix-Zeichen.

Die Info "DOCU_THREAD" und "DOCU_THREAD_LIN" habe ich dem Feature beigefügt. Woran könnte es noch liegen?

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 23. Aug. 2022 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim96 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von achim96:
Ich erzeuge in dieser eine Draufsicht eines Gewindes einen 3/4-Kreis. Dieser 3/4-Kreis soll beim Bemaßen automatisch das Prefix "M" beim Bemaßen für den Durchmesser bekommen.

Die Info "DOCU_THREAD" und "DOCU_THREAD_LIN" habe ich dem Feature beigefügt.



Da hängt deutlich mehr dran als die beiden. Also an der zugehörigen abgeleitetetn 3D Geo. Der ¾ Kreis ist ja nur nachträglich dazu gemalt. Der ist nicht die treibende Kraft.

Mach doch ein echtes Gewinde rein ..  (Machining Advisor) lass das Blech abwickeln und guck dann was da so im Original alles dran hängt (tip: ME10 nutzen und dann "Edit Info")  FlatViews können Gewinde!

Mehr oder weniger hängen alle Parameter die sd-define-thread mitgegeben werden als Info Text an der Geometrie..    Evtl. hängt auch noch was am Part (also dann am ME10 Part)..  das weiss ich nicht mehr aus dem Handgelenk.


Also primär: das Original genauer Inspizieren und sich davon mehr leiten lassen.

---------------------

Alternative: im pre-update-view-event in das Blech das Gewindeloch reinzimmern.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 123
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 24. Aug. 2022 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Wolfgang,

du hast Recht. Das Machining-Gewinde hat noch viel mehr Kennungen. Die "Edit Info" benutze ich schon die ganze Zeit. (Gibt es im Annotation etwas ähnliches?)

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Prozessingenieur / Prozessplaner (m/w/d)

Als internationaler Automobilzulieferer versorgen wir nahezu alle namhaften Automobilhersteller. An unseren weltweit zehn Produktionsstandorten entwickeln und fertigen wir hochwertige Module und einbaufertige Systeme. Durch den Einsatz von modernsten Techniken und bestem Know-how, sind wir ein bedeutender Partner der globalen Automobilindustrie.

Wir sind Mobilität ? heute und in Zukunft!

...
Anzeige ansehenProzessmanagement
der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 26. Aug. 2022 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim96 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von achim96:
... "Edit Info" ... (Gibt es im Annotation etwas ähnliches?)

Nein, nicht im Produkt.

In meinen alten Annotation Tagen hatte ich mir sowas natürlich geschrieben. Dialog für die Selektion, dann mit inq_env und inq X und inq_next die InfoTexte durchloopen und zurück ins LISP UI damit. sd-show-general-text-editor dann zur Anzeige genutzt.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz