Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Materialnummer aus Strukturbaum kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Materialnummer aus Strukturbaum kopieren (770 / mal gelesen)
NutundFeder
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NutundFeder an!   Senden Sie eine Private Message an NutundFeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NutundFeder

Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2021

erstellt am: 16. Aug. 2022 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir haben Creo 20.3 auf den Rechnern und können nicht die Materialnummer aus dem Strukturbaum kopieren.
Die Zelle ist gesperrt.

Gibt es die Möglichkeit diese Materialnummer per klick sofort in die Zwischenablage zu kopieren?

Das wäre eine super Sache.

Bitte um Hilfe!

Danke und Gruß

NutundFeder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

CoCreate Modeling V20 + PE6
NotePad++

erstellt am: 17. Aug. 2022 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NutundFeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Zelle ist gesperrt.
Was meinst du denn damit ?

Ein direktes Kopieren des Textes kann ich auch nicht, nur durch einen Umweg:
Rechtsklick --> Umbenennen --> Kopieren (Strg+C)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 17. Aug. 2022 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NutundFeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NutundFeder:
wir haben Creo 20.3 auf den Rechnern und können nicht die Materialnummer aus dem Strukturbaum kopieren.

Creo 20.3  ..  aufgrund der NUMMER vermute ich Creo Elements/Direct Modeling 20.3.x.y ....  Du könntest Deine "SYSTEM Info"  mal konkret einstellen - Danke


ich habe mir/uns/Kunden in den Strukturbaum ein Kontext Menu Eintrag gehängt, der mit für das/die selektierten Objekte alle (un)möglichen vom Objekt abfragbaren Atribute ins Clipboard kopiert..  Mir hilft das insbesondere in der Entwicklungsphase ARG viel!

Man muss halt was tun...  wenn man mehr will

Zitat:
Original erstellt von NutundFeder:
Die Zelle ist gesperrt.

das mit 'gesperrt' ..  verstehe ich nicht ..  Kannst du das bissle mehr beschreiben?

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 19. Aug. 2022 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NutundFeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
im Prinzip könnte Nut und Feder im ersten Schritt das Goodie (load inq_all_atts) benutzen.
Wenn dies 'die Materialnummer' des Teils in der Ausgabe des Displays anzeigt könnte es schon reichen.
Weiter könnte man dann ein kleines Tool schreiben mit dem man nur den einzelenen Werte raussucht.
Mittels 'sd-inq-item-attribute' sollte das gehen.

Ist wahrscheinlich ähnlich wie von Wolfgang beschrieben! Zitat-> Man muss ahlt was machen ...

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 20. Aug. 2022 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NutundFeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Weiter könnte man dann ein kleines Tool schreiben mit dem man nur den einzelenen Werte raussucht.
Mittels 'sd-inq-item-attribute' sollte das gehen.

... oder mit sd-uwgm-inq-model-attribute oder mit einer der anderen 142 sd-*inq- Funktionen die bereit stehen.

Und "copy-to-clipboard" hatten wir dies' Jahr auch schon. 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vobu
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Beiträge: 258
Registriert: 26.09.2008

Windows 10
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP Z440 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU
E5-1630 @3.70GHz
3.700GHz,32,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.0.4.26

erstellt am: 26. Aug. 2022 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NutundFeder 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.jpg

 
Hallo miteinander,
also bei uns geht das auch nicht zeit wir mit Windchill arbeiten können wir Material Nummer nicht kopieren.
Es geht nur Struture Tree.

Gruß
Volker

------------------
Gruß
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 26. Aug. 2022 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NutundFeder 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde-92-1012.png


cadde-92-1012.lsp

 
Zitat:
Original erstellt von vobu:
können wir Material Nummer nicht kopieren.

Ich denke ich habe Euch nun verstanden. Aber die richtigen Begriffe waren 'nicht genannt'

Ich habe mir mal das schöne ==>> IKIT Beispiel für die Definition einer Struktuur Browser Spalte "Geo Resolution" geschnappt. Das ist eine reine ANZEIGE Spalte, weil es keine EDIT Funktion gibt.

Nur wenn es eine Editier Funktion für so eine Spalte gibt kann man da rein klicken und den Wert ggf. auch ändern.

Was ihr also (vermutlich) macht / gemacht habt:  editieren anfangen, markieren, kopieren, Feld wieder verlassen (also editieren abbrechen)

Ich habe mal eine Spalte für den Modelname dazu gefügt. Das ist ein String, da passiert nicht ganz so schnell was falsches. Die benötigte Editier Funktion (hier dann edit-model-name) muss den eingegebenen Wert entgegennehmen und direkt ERFOLGREICH verarbeiten können (in diesem Fall den Modellname auf das Objekt setzen).

ABER: jeglicher (UI) Komfort, wie Auswahllisten, :check-functions, prüfe-ist-es-eine-Nummer ..  fallen bei dieser Art flach vom Tisch.

Der Struktur Browser ist nun mal kein Tabellen Editor. Punkt.

--------------------------

Modeling Windchill Modul bringt in der Windchill-ALL view (die ist auskommentiert, aber vorhanden) einen ganze Reihe Spalten ins Spiel die editierbar sind. Aber ein Consultant konfiguriert halt die Customer Spalten so wie das der Customier wünscht und dann ist so eine Spalte wie "Material ID" eben NICHT editierbar.

Volker du bräuchtes an der Stelle z.b. eine Auswahlliste (oder gar eine Materialtabelle), solche Materialnummern sind ja vordefiniert und diese via  Try-and-Error zu ändern (die kleine Edit Funktion würde falsche Werte einfach komplett verwerfen) endet in viel Error und ganz viel Frust.

Bei einer Spalte wie "Beschreibung" kann ich mir das eher noch vorstellen. Aber schön ist es IMHO nicht.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vobu
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Beiträge: 258
Registriert: 26.09.2008

Windows 10
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP Z440 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU
E5-1630 @3.70GHz
3.700GHz,32,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.0.4.26

erstellt am: 30. Aug. 2022 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NutundFeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
danke für die Info.
Ich brauche da keine Kopiervorgang.
ich gehe einfach im Struktur Baum auf das Teil Rechtsklick mit der Maus 
dann auf View Information und schon öffnet Windchill ein neues Fenster mit allen Daten wo ich brauche und dann auch kopieren kann.

Wollte mit meinem Beitrag nur verdeutlichen was NutundFeder meinte.

Gruß
Volker

------------------
Gruß
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 31. Aug. 2022 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NutundFeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vobu:
Hallo Wolfgang,
danke für die Info.

Wollte mit meinem Beitrag nur verdeutlichen was NutundFeder meinte.



Hi Volker, 

da habe mich mit dem Fragesteller vergalloppiert ...  ..  alles gut .  .  Tschulligung.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz