Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Viewportfenster auf Ansicht Koordinatensystem drehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Viewportfenster auf Ansicht Koordinatensystem drehen? (567 mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 14. Sep. 2021 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Viewport-Ansicht-nach-Koordinatensystem.jpg

 
Hallo ich habe mal wieder ein Problem in einem LISP, ....

zur besseren Grafischen Darstellung möchte ich das Ansichtsfenster so drehen, dass ich genau aus der Sicht des gewählten Koordinatensystems auf die Teile schaue.

Im ersten Schritt habe ich dies mit diesem Befehl realisiert:

(ui:: uic_set_vp_direction (first Z_Achse) (oli:: sd-inq-current-vp) )

Im Bild sieht man , dass die Z-Achse jetzt auch ausgerichtet ist, ... das hat geklappt, ...

Ich möchte aber das auch gleichzeitig die X-Achse des Koordinatensystems, ausgerichtet am Bildschirm erscheint, ...

Gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen?

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 14. Sep. 2021 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehr Möglichkeiten bietet
Code:
SD-SET-VP-CAMERA

------------------
meine LISP-Makros sind mit vielen anderen aus diesem Forum auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 14. Sep. 2021 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke für die schnelle Antwort, ...

Im IKit hatte ich dies auch schon gefunden, ich habe als Ausgang ein Koordinatensystem und möchte genau auf dieses drauf schauen, was muss ich dann bei diesem "defstruct sd-vp-camera-struct" hinterher für Parameter eingeben, die ich vom Koordinatensystem bekomme? Andere Info´s habe ich ja nicht, ...

Ich sehe hier einen neuen Befehl (sd-set-vp-KoSys vport Kosys) , ....

Ich bräuchte aber etwas Schützenhilfe bezüglich der Vorgehensweise, wo bekomme ich die Info´s aus dem KoSys oder was trage ich dann automatisch ein, ...

Im IKit steht:

(sd-set-vp-camera vport camera :smooth flag)
Description:
Specifies the viewing orientation (camera) of a viewport.

Parameters:
vport {STRING} - the name of the viewport to set
camera {SD-VP-CAMERA-STRUCT}
the structure containing the camera settings, which is defined as follows:
(defstruct sd-vp-camera-struct
  (from-pt    nil :type gpnt3d)
  (to-pt      nil :type gpnt3d)
  (up-dir    nil :type gpnt3d)
  (back-clip  0  :type long-float)
  (front-clip 0  :type long-float)
  (projection 0  :type long-float)
  (view-field 0  :type long-float)
)
 
:smooth {BOOLEAN} - indicates if the camera change should be smooth or immediate

Return value:
t - success
nil - failure

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 15. Sep. 2021 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir im IKit die Doku zu SD-INQ-COORD-SYS-ELEM-VALUE an

------------------
meine LISP-Makros sind mit vielen anderen aus diesem Forum auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 21. Sep. 2021 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

erst mal danke für deine Hilfe, ...

Das hab ich aus dem Integration-Kit: Wie ich diese Werte heraus bekomme, das schaffe ich, ist gut dokumentiert im I-Kit, ...

(sd-inq-coord-sys-elem-value coord-sys
:origin origin
:x-axis x-axis
:y-axis y-axis
:z-axis z-axis
:xy-plane xy-plane
:yz-plane yz-plane
:zx-plane zx-plane
:all all
:dest-space space)

gebraucht wird dann dieses Konstrukt vom IKIT das ich ja im LISP anwenden möchte:

(sd-set-vp-camera vport camera :smooth flag)
Description:
Specifies the viewing orientation (camera) of a viewport.

Parameters:
vport {STRING} - the name of the viewport to set
camera {SD-VP-CAMERA-STRUCT}
the structure containing the camera settings, which is defined as follows:
(defstruct sd-vp-camera-struct
(from-pt nil :type gpnt3d)
(to-pt nil :type gpnt3d)
(up-dir nil :type gpnt3d)
(back-clip 0 :type long-float)
(front-clip 0 :type long-float)
(projection 0 :type long-float)
(view-field 0 :type long-float)
)

Wo ich total auf dem Holzweg stehe, ...

from-pt => (setf RefPunkt (getf (sd-inq-coord-sys-elem-value Koordinatensystem :origin t :dest-space :global) :origin)) => OK?
to-pt => Was soll ich eingeben, ich habe nur einen Punkt am Koordinatensystem? Bestehenden RefPunkt Verschieben in x und y von KoSys würde ich denken)
up-dir => Welchen Punkt will er dann hier?, ich habe nur einen Punkt am Koordinatensystem? Bestehenden RefPunkt Verschieben in Z von KoSys würde ich denken)
back-clip => long-float, was möchte er von mir und wie generiere ich es aus dem Koordinatensystem? Oder einfach leer lassen?
front-clip => long-float, was möchte er von mir und wie generiere ich es aus dem Koordinatensystem? Oder einfach leer lassen?
projection => long-float, was möchte er von mir und wie generiere ich es aus dem Koordinatensystem? Oder einfach leer lassen?

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch, wie ich vom einen zum anderen komme, obwohl ich genau weis, was ich will.
Oder es ist einfacher als gedacht und ich sehe es blos nicht, ...

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 21. Sep. 2021 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Test:
Code:
(setf mycamera (make-sd-vp-camera-struct :from-pt myorigin :to-pt myzaxis :up-dir myxaxis))

------------------
meine LISP-Makros sind mit vielen anderen aus diesem Forum auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 22. Sep. 2021 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter, ...

dies war der entscheidende Hinweis, jetzt habe ich es geschafft, ... Danke für deine Hilfe, ....

So ist jetzt meine Lösung gestrickt, falls wieder jemand nach einem Koordinatensystem die Bildschirmansicht ausrichten möchte:

(setf RefPunkt (getf (sd-inq-coord-sys-elem-value Koordinatensystem :origin t :dest-space :global) :origin))
(setf Y_Achse (list (getf (sd-inq-coord-sys-elem-value Koordinatensystem :y-axis t :dest-space :global) :y-axis) RefPunkt nil))
(setf X_Achse (list (getf (sd-inq-coord-sys-elem-value Koordinatensystem :x-axis t :dest-space :global) :x-axis) RefPunkt nil))
(setf Z_Achse (list (getf (sd-inq-coord-sys-elem-value Koordinatensystem :z-axis t :dest-space :global) :z-axis) RefPunkt nil))

(setf mycamera (make-sd-vp-camera-struct :from-pt 0,0,0 :to-pt (first Z_Achse) :up-dir (first Y_Achse) :PROJECTION 1.0 )) ; Kamera-Einstellung für XY-Ansicht erzeugen

(oli::sd-set-vp-camera (oli::sd-inq-current-vp) mycamera :smooth t) ;Kamera-Einstellung zoomen
(UI::uic_flip_vp (oli::sd-inq-current-vp)) ; Bildschirm umdrehen, weil sonst Blickrichtung von falscher Seite
(FRAME2-UI::fit_vp (oli::sd-inq-current-vp) update_screen) ; Ansicht in Bildschirm einpassen


Total Witzig, lasst mal bei make-sd-vp-camera-struct den Eintrag :PROJECTION 1.0 weg, dadurch wird Standardmäßig :PROJECTION 0 gesetzt.
Habe bis heute noch gar nicht gewusst, das ich in dieser perspektivischen Verzerrung Einsätze am Bildschirm darstellen kann. Echt grass!!! Aber Cool!!!

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz