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  Warum bricht Aufruf dieser Zeile das Makro ab ?

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Autor Thema:  Warum bricht Aufruf dieser Zeile das Makro ab ? (1175 mal gelesen)
Seele
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erstellt am: 26. Okt. 2017 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-Hinweise-setzen.lsp

 
Hallo, ...

ich benutze in einem Makro folgenden Befehl zwei Mal:

(oli::set_anno_color :text FARBE) ;; gewählte Farbe setzen
(oli::set_anno_color :text 65280) ; 3D-Text Farbe Standard grün zurück setzen

Eigentlich möchte ich innerhalb der Konstruktion mehrere Flächen mit Vermerken versehen, aber der Befehl zu setzen der Farbe würgt das LISP-Makro ab.

Ein vorgestelltes sd-call-cmds , darf ich bei diesem Befehl nicht verwenden, dann kommt eine Fehlermeldung.

Was kann ich machen, damit das Makro nicht abbricht, sondern weiter ausgfeührt werden kann?

Lösche ich die zwei Zeilen raus, läuft das Makro, wie gewünscht, aber ich möchte eben auch die Farbeinstellung mit setzen können.

Gruß Wolfgang :wink:

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

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der_Wolfgang
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erstellt am: 27. Okt. 2017 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seele:
Eigentlich möchte ich innerhalb der Konstruktion mehrere Flächen mit Vermerken versehen, aber der Befehl zu setzen der Farbe würgt das LISP-Makro ab.

Ein vorgestelltes sd-call-cmds , darf ich bei diesem Befehl nicht verwenden, dann kommt eine Fehlermeldung.

Was kann ich machen



Als erstes koenntest Du die Fehlermeldung 1:1 hier mit reinstellen.

Leute die im Kundensupport arbeiten hassen es sehr gerne, wenn Kunde sagt 'tut net' , 'kommt nen Fehler', 'kommt doofe Messaage' ..    aber  genau dessen Details dann geflissentlich verschweigen.

Das ist bei den guten Geistern des bezahlten Support nicht anderes als bei denen im unbezahlten Support ..  also z.b. in Foren / Usergroups, Stammtischen.. ;)

__________________________________________________________

Eine klare Antwort auf Deine Frage kommt mir beim Lesen des LISP codes auch nicht spontan in den Sinn.

Solange man beim sd-call-cmds weder die success- noch die failure-form fuer eine aufzurufende action nutzt, kann man es sich auch einfacher machen:
* statt 3..5..7..  42 einzelne sd-call-cmds in der local-function
* EIN sd-call-cmds um den Aufruf der local-function

also alle sd-call-cmds mal raus und dann aendern:

Code:
:Push-action (sd-call-cmds (Text-erstellen))

vielleicht hilft es ja hier programmatisch..  aehm  pragmatisch!

============================================
ergaenzend:

Code:
:toolbox-button nil  ;; Wird in Werkzeugliste eingetragen
macht mich schmunzeln.. oder eben so:     
Code:
(uic_copy_file :source_fileuic_copy_file :source_file "C:/PTC/Konfig/LISP-Makros/Listen/Korrekturliste.xls"
                :Destination_file Datei complete)
Uhh. . das sieht fuer mich nach Spatzen und Kanonon aus... gemeint ist bestimmt:
Code:
(copy-file "C:/PTC/Konfig/LISP-Makros/Listen/Korrekturliste.xls" Datei)
eine Standard LISP routine
UND warum steht da ein complete??  Ist uic_copy_file eine action routine? Was macht macht mit calls von action routinen? Ist das ein 2. Fehler? --- nimm einfach copy-file

und wenn dann wohl eher so:

Code:
(uic_copy_file :source_file "C:/PTC/Konfig/LISP-Makros ....
sieht nach nem copy/paste Fehler aus, ist aber eben SO in deinem LISP code drin.

--------------------------------------------------------
Schmunzelnd macht mich aber auch das sehr generische 'Funktionsprinzip:' in der online help deines Dialog.    


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[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 27. Okt. 2017 editiert.]

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der_Wolfgang
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erstellt am: 27. Okt. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal noch eine kleine LISP variante des after inputs von "Laden" aus dem oben geposteten Dialog:
Code:
:after-input
(if Laden
  (progn (sd-set-variable-status 'Waehlen :visible t)
    (sd-set-variable-status 'Datei :visible t)
    (setq datei (format nil "~a\/~a-Korrekturliste.xls"
        (sd-get-current-working-directory) (sd-am-inq-drawing-no) ))
  );;progn
  (progn (sd-set-variable-status 'File :visible nil)
    (sd-set-variable-status 'Datei :visible nil)
    (sd-set-variable-status 'Waehlen :visible nil)
    (setf datei nil)
  );;progn
);;if
Koennte auch so aussehen:
Code:
:after-input
(progn
    (sd-set-variable-status 'Waehlen :visible Laden)
    (sd-set-variable-status 'Datei :visible Laden)
    (sd-set-variable-status 'File :visible Laden)
    (setq datei (if Laden (format nil "~a/~a-Korrekturliste.xls"
                          (sd-get-current-working-directory) (sd-am-inq-drawing-no) )
                          NIL))
  );;progn

Da 'Laden'  eine boolsche variable ist, kann man das auch sehr elegant als value fuer :visible / :enable ..  nehmen. Und nur dort wo du echte varianten hast, den if einsetzen.

Das mit der boolsche variable gilt aber eigentlich immer, denn das was nicht NIL ist in LISP ist T wenn ein boolscher Wert (ab)gefragt ist.

So ganz erschliesst sich mir das Doppel File+Datei nicht.    Deswegen ist die after-input variante keine 100% alternative.

Ich habs mal nur exemplarisch an einer Stelle gezeigt. Solche Stellen finden sich mehrfach im Code.  Vielleicht gefaellte dir die kompaktere Variante.

Hinweis: wenn die Drawing number 'nen Doppelpunkt oder ein Gansefusschen enthaelt, gibt es ein Problem.

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Seele
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erstellt am: 27. Okt. 2017 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang, ...

vielen Dank für deine Antwort, ...

also das LISP stammt noch aus meiner Anfangszeit, wo ich mich die ersten Male mit LISP auseinandergesetzt habe, deswegen schaut es echt Wüst aus, sollte ursprünglich erst mal schnell die Arbeit für mich erleichtern.

Grundsätzlich bekomme ich von dem Makro keine Fehlermeldung und es tut auch seinen Dienst.

Mittlerweile bin ich übergegangen die ersten Makro´s mit den neuesten Erkenntnissen meinerseits zu überarbeiten und zu verbessern. Also Quasi v2.0 zu erstellen. 

Was soll es machen:

Es fragt mich nach einem Text, den es als 3D-Anno-Flagge ans 3D-Teil ranmacht.
Außerdem verknüpft es diese Fahne mit einer URL, die auf eine Korrekturliste in Excel auf dem Server verweist.
Einerseits wird ein Standard vorgegeben, andererseits kann man auch eine beliebige andere Datei wählen.

Das ganze ist momentan schlampig Programmiert, aber es läuft durch.(Aber eben nur einmal mit Farbänderung!!!)


Bevor ich aber das ganze Makro überarbeite möchte ich noch das Problem mit dem Befehl: set_anno_color :text 65280
beheben.

Dieser soll lediglich die Farbe der Grundeinstellung des 3D-Anno-Textes ändern und später auf meinen Standard zurückstellen, damit diese so angefügten Text-fahnen unter den Andersfarbigen richtig auffallen.

Lösche ich die beiden Zeilen der Farbänderung raus, kann ich mehrere Flächen mit dem selben Text versehen ohne neue Eingaben zu machen, da das Makro nicht abbricht. Aber halt nur in der schon eingestellten Farbe.

Mit den beiden Zeilen, bzw. schon mit einer davon, führt er zwar das Makro bis zum Ende aus und erstellt die Fahne, aber das Makro schliesst danach sofort.

Natürlich weis ich mittlerweile, dass man in diesem Falle normalerweise bei Befehlen ein (sd-call-cmds ( .....
vor dem Befehl stellt, aber hier geht dann das Makro nicht und bringt einen unzulässigen Aufruf einer Aktionsroutine als Fehlermeldung oder so ähnlich.

Ich hatte auch schon probiert alles in nur einem (sd-call-cmds zusammen zu fassen, aber dann kommt die gleiche Fehlermeldung und es wird garnichts ausgeführt, deswegen schaut es wegen der etlichen Versuche meinerseits auch richtig wüst im Makro aus. 

Da dieses: set_anno_color :text 65280 ,welches so unscheinbar aussieht und ja nur die Standardeinstellung der Farbe kurzfristig mal ändern soll, das Makro zum stillstand bringt, Frage ich mich, wie kann man diesen Befehl innerhalb eines LISP-Makros aufrufen, damit er den sonst tadellosen Lauf des Makros nicht aus dem tritt bringt?

Ich hab auch schon versucht den Befehl Sinnfreier Weise in ein anderes Makro zu setzen, da tritt aber das gleiche Verhalten zu tage, also wie rufe ich diese Zeile: set_anno_color :text 65280 richtig auf? Mit sd-call-cmds geht es nicht, ....

Da ich in mehreren Makros diese Farbänderung bräuchte, unter anderem auch in den Gewindemakros, ärgert mich es schon, das ich diesen Farbwechsel nicht ohne Abbruch hinkriege, ....

Viele liebe Grüße

Wolfgang 

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der_Wolfgang
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erstellt am: 28. Okt. 2017 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seele:
Hallo Wolfgang, ...

genau.... 
Hallo Wolfgang :)
Zitat:
also das LISP stammt noch aus meiner Anfangszeit, wo ich mich die ersten Male mit LISP auseinandergesetzt habe, deswegen schaut es echt Wüst aus
so schlimme finde ich es gar nicht. Da habe ich schon wuesteres gesehen, um bei dieser Wortwahl zu bleiben.
Zitat:
Grundsätzlich bekomme ich von dem Makro keine Fehlermeldung und es tut auch seinen Dienst.

Mittlerweile bin ich übergegangen die ersten Makro´s mit den neuesten Erkenntnissen meinerseits zu überarbeiten und zu verbessern. Also Quasi v2.0 zu erstellen.


das ist mit Sicherheit mal ein gute Idee. Wenn man neue Kenntnisse dabei einsetzen kann, setzen sich diese auch besser fest.

Zitat:
Was soll es machen:
der Anteil an Interaktivitaet ist recht gering. Alles passiert an einer einzigen Stelle mit einer einzigen Funktion. Das ist sehr ueberschichtlich IMHO.

Zitat:
Das ganze ist momentan schlampig Programmiert, aber es läuft durch.(Aber eben nur einmal mit Farbänderung!!!)

Ah... moment. Jetzt verwirrst Du die Leserschaft und mich einmal mehr. Einmal schriebst des es bricht ab, nun sagst du es laueft durch, so wie ich es verstehe kannst du also einmalig "3D-Text erstellen" druecken und alles ist okay?  GANZ OHNE jegliche FEHLERMELDUNG!???!!?? (bitte Antwort)

Zitat:
Bevor ich aber das ganze Makro überarbeite möchte ich noch das Problem mit dem Befehl: set_anno_color :text 65280
beheben.

spendiere bitte mal 2 sd-call-cmds um diese beiden aufrufe UND einen um dieses etwas 'obskure' uic_copy_file.

oder ersetze uic_copy_file durch copy-file , oder kommentiere das mal ganz aus.

was ist dann das Ergebnis und wann trat WELCHE Fehlermeldung auf?

Zitat:
Natürlich weis ich mittlerweile, dass man in diesem Falle normalerweise bei Befehlen ein (sd-call-cmds ( .....
vor dem Befehl stellt, aber hier geht dann das Makro nicht und bringt einen unzulässigen Aufruf einer Aktionsroutine als Fehlermeldung oder so ähnlich.

welche

Zitat:
Da ich in mehreren Makros diese Farbänderung bräuchte, unter anderem auch in den Gewindemakros, ärgert mich es schon, das ich diesen Farbwechsel nicht ohne Abbruch hinkriege, ....

Hast Du schon mal ueber eigene 3D-symbols nachgedacht? Die dann als Inhalt genau das machen was Du hier 'dranhaengst' ans Modell. Ja das ist ein etwas anderer Ansatz, aber vielleicht nicht uninteressant.


___________________________________________


unabhaengig vom aktuellem Problem:
fuege ein:

Code:
    (curr-color
    :initial-value (getf (SD-INQ-3D-ANNOTATION-DEFAULT-SETTINGS :values :color) :color)
    )
........
  (oli::set_anno_color :text curr-color) ; 3D-Text Farbe Standard zurück setzen

 

___________________________________________

und zum testen:

Code:
(oli:sd-show-console-window)
(trace SW-Hinweise-setzen uic_copy_file oli:set_anno_color
  oli:SD-INQ-3D-ANNOTATION-DEFAULT-SETTINGS oli:Cocreate_3d_note
  oli:Display-error)
(dribble "c:/temp/ebenda/machsymbol.log")
;;  nun ausfuehren und danach
;; (dribble)

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Seele
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erstellt am: 02. Nov. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang, ...

vielen Dank für die umfangreiche Hilfestellung, das muss ich jetzt erst mal alles Durchschauen und wenn ich Zeit habe ausprobieren, aber ich finde deine Vorschläge echt Spitze, da erkennt man den LISP-Profi!

Vielen herzlichen Dank, ...

Wolfgang 

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