Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Sichtflächeneinzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Sichtflächeneinzeichnung (1310 mal gelesen)
Aluman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aluman an!   Senden Sie eine Private Message an Aluman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aluman

Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2017

Creo Elements - Modeling / Annotation

erstellt am: 06. Sep. 2017 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...

Ich will mir ein Macro erstellen um in Konstruktionen Sichtflächen einzuzeichnen.
Dies soll in Form einer Äquidistante im Abstand von 2 mm sein.
Ich will einen Start und Endpunkt festlegen können.
Die Kontur dazwischen soll dann genommen werden.

Hat jemand zufällig was brauchbares? 

Vielen Dank für die Antworten!

MFG
Aluman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 06. Sep. 2017 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aluman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal davon aus, daß du in Drafting (ehemals ME10) arbeitest.
Warum funktioniert der normale "Equidistance"-Befehl nicht für dich.
Da brauch man doch dann gar kein Makro.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 06. Sep. 2017 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aluman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich wird eine andere Linienart bzw. Farbe als die Ursprungsgeo gewünscht.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aluman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aluman an!   Senden Sie eine Private Message an Aluman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aluman

Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2017

Creo Elements - Modeling / Annotation

erstellt am: 07. Sep. 2017 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Image16.png

 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich arbeite mit Creo Elements, also sprich dann im Annotation.
Im Drafting oder ME 10 früher hatte ich ein entsprechendes Makro.

Wenn ich nun eine äquidistante ziehen will mit abstand 2 und wähle die einzelnen Elemente dafür aus (ohne "Automatikmodus"), kommt immer der Fehler wie in dem simplen Beispiel im Anhang.

Friedhelm hat zudem auch recht ich hätte gerne ne andere Linienart und Farbe 


Grüße
Aluman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vobu
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Beiträge: 258
Registriert: 26.09.2008

Windows 10
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP Z440 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU
E5-1630 @3.70GHz
3.700GHz,32,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.0.4.26

erstellt am: 07. Sep. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aluman 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben die Ecken ein Radius wo kleiner sind wie der abstand2 ?
Dann kann das CAD das nicht machen.
Dan würde der Radius ja ins minus gehen.

[Diese Nachricht wurde von vobu am 07. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aluman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aluman an!   Senden Sie eine Private Message an Aluman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aluman

Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2017

Creo Elements - Modeling / Annotation

erstellt am: 07. Sep. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das haben sie...
Beim Drafting oder ME 10 wurden siese dann überlappend eingezeichnet und ich konnte diese dann mit der stutzen Funktion bereinigen.

Ist das nun so nicht mehr möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vobu
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Beiträge: 258
Registriert: 26.09.2008

Windows 10
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP Z440 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU
E5-1630 @3.70GHz
3.700GHz,32,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.0.4.26

erstellt am: 07. Sep. 2017 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aluman 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines wissen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 07. Sep. 2017 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aluman 10 Unities + Antwort hilfreich

Merkwürdigerweise kann die Equisistantenfunktion im Modeling mit 2d Geo
auf den Arbeitsebenen diese Aufgabe problemlos erfüllen.
 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vobu
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Beiträge: 258
Registriert: 26.09.2008

Windows 10
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP Z440 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU
E5-1630 @3.70GHz
3.700GHz,32,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.0.4.26

erstellt am: 07. Sep. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aluman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja da sieht man das 3D und 2D unterschiedlich arbeiten. Oder zwei unterschiedliche Programmierer?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 07. Sep. 2017 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aluman 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür ist Annotation aber stark ME10 oriontiert.
Leider bin ich in Lisp stark unterbedarft da ich diesen "Zungenfehler"
nicht behersche. (Schade)
Aber da gibt es ein schönes Kommando, das Me10 Befehle in Annotation ausführt 
(oli::sd-execute-annotator-command:cmd "> me10 command <")

>Im Drafting oder ME 10 früher hatte ich ein entsprechendes Makro.
Lass das mal rüberwachsen, vieleicht findet sich ja einer der Spezialisten
der gerade mal Zeit hat und dir weiterhelfen kann.
Im Me10 hab ich das so gemacht.
Menutaste "Sichtfläche": ab jetzt bekommen alle neuen Elemente eine spez. Info 
Dann alle Elemente der Sichtfläche zeichnen. ( alle Zeichnenfunktionen frei verfügbar)
Wenn fertig, Menutaste "Sichtfläche 1 fertig" (oder 2, 3 wir habe mehrere)
dann werden die Elemente mit der spez. Info in Linienart und/oder Farbe geändert
und die spez. Info der betroffenen Elemente gelöscht.
Vermute ihr habt das ähnlich gemacht, oder?

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz