| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hervorheben bestimmter Elemente in Annotation (1240 mal gelesen)
|
lix b Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 296 Registriert: 03.10.2014 Creo Elements / Direct Modeling 20.4 Creo Elements / Direct Model Manager 20.4 <P>Notepad++ Win 11
|
erstellt am: 08. Okt. 2014 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Befehl um temporär bestimmte Elemente in Annotation farblich hervorzuheben. Das Thema gabs ja hier schon zum hervorheben von manuell geänderten Bemaßungen. Ich würde aber in meinem Fall gerne eine Unterscheidung zwischen Text und Symbolen sichtbar machen. Mit (oli::sd-execute-annotator-command :cmd "show select subtree .... ") sollte das ja ebenfalls möglich sein. Allerdings kann ich in der Dokumentation nirgends eine Auflistung der möglichen "Elemente" für diesen Befehl finden. Mit "Texts" funktioniert es, aber mit "Symbols" klappt es nicht. ------------------ Viele Grüße Felix [Diese Nachricht wurde von lix b am 09. Okt. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

|
erstellt am: 30. Okt. 2014 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lix b
Bisschen spät aber doch ein Hinweis: Mit (oli::sd-execute-annotator-command) ruft man Drafting(ME10)-Befehle auf. Hilfe dazu gibts dann eben in diesem Programm. Starte Drafing und gib Code: help ''
in die Kommandozeile ein, dann öffnet sich die Hilfe in einem Browser. Unter <Auswahl> findest du die möglichen Elementtypen. Obwohl ME10 Symbole verwendet und diese auch durch den Befehl SYMBOL_PART aktiviert bzw. deaktiviert werden können, gibts keine Wahlmöglichkeit, nicht einmal eine Abfrage über INQ ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien
 Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 296 Registriert: 03.10.2014 Creo Elements / Direct Modeling 20.4 Creo Elements / Direct Model Manager 20.4 <P>Notepad++ Win 11
|
erstellt am: 04. Nov. 2014 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das war der entscheidende Hinweis. Habe in der ME10 Hilfe alle möglichen Parameter für die show select Funktion gefunden, leider gibt es für mein Problem keine Lösung, weil wie du schon angedeutet hast Symbole nicht filterbar sind. -close- ------------------ Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2014 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen Hoffnungsschimmer hätte ich noch... Gibt es eine Möglichkeit in Annotation, mit der ich Objekte mit einer bestimmten Schriftart auswählen kann? (und in weitere Folge umfärben etc.) ------------------ Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

|
erstellt am: 06. Nov. 2014 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lix b
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja Es gibt fast nix, was mit LISP und IKit nicht geht. Die schlechte Nachricht ist, dass sowas schon einigermassen komplex wird. Man könnte in einem Dialog bei der Auswahl der Texte eine entsprechende Filterfunktion definieren, die nur Texte mit dem speziellen Font "durchlässt" und die dann weiter bearbeiten ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien
 Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2014 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hatte gehofft das ich dem Befehl Code: :selection (*sd-anno-symbol-seltype*)
noch einen Parameter mitgeben könne der die Schriftart betrifft, scheint aber nicht so einfach zu gehen, zumindest habe ich auch keine entsprechende Option im IKIT gefunden. Über den Link von Annotator Text kommt man auch auf diesen Befehl
Code: [(sd-am-text-attributes-struct-font1b sd-am-text-attributes-struct)
Mit dem konnte ich aber noch nichts erreichen. ------------------ Viele Grüße Felix
[Diese Nachricht wurde von lix b am 06. Nov. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2014 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe jetzt per Zufall einen viel einfacheren Weg gefunden :zwinker: Wenn ich den Vorauswahlfilter auf "Text" setze und einen Rahmen über die Zeichnung ziehe unterscheidet er sehr wohl zwischen den Textelementen und den Symbolen (mit sd-execute-annotator-command :cmd "SHOW SELECT SUBTREE TEXTS" wurden immer alle markiert. Jetzt müsste ich im LISP nur mehr erreichen, dass er mir die Befehle vom Aufzeichner auch korrekt interpretiert Code: (set-current-am-preselection-focus :docu_text)
nimmt er so leider nicht an. ------------------ Viele Grüße Felix [Diese Nachricht wurde von lix b am 06. Nov. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von lix b am 06. Nov. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von lix b am 06. Nov. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |