Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Api Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Api Hilfe (2175 mal gelesen)
patrickwa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von patrickwa an!   Senden Sie eine Private Message an patrickwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickwa

Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2013

erstellt am: 12. Apr. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte einige Fragen zu den Apis von Creo/Elements Direct Modelling ehemals CoCreate.

Leider war es mir trotz längerer Internetsuche nicht möglich eine Beschreibung der Apis (.NET und LISP) im Internet zu finden.
Da wir derzeit noch keine Lizenz für Creo/Elements Direct Modelling besitzen habe ich auch keine installierte Version (außer der Expressversion, die 
jedoch keine Informationen zu enthalten scheint), wo ich mir die Hilfe anschauen könnte.
Die PTC Wissensdatenbank hilft leider auch nicht groß weiter da, ich dort anscheinend nur Handbücher zu Produkten einsehen kann zu denen ich auch eine 
Lizenz besitze. 

Falls jemand doch eine Seite kennt, wo man einen Blick in die Api werfen kann wäre ich über einen Link hierzu natürlich auch extrem dankbar.


Nun zu meinen Fragen.

1. Benötigt man eine spezielle Lizenz um die Api zu Nutzen/mit ihr ein Addin zu programmieren?
2. Werden neben .NET und LISP noch weitere Sprachen unterstützt?
3. Soweit mir bekannt enthält die .NET Api nur einen Teil der Funktionen, die die LISP Api zur Verfügung stellt. Ist das korrekt?
4. Ist es möglich über die .NET Api Funktionen eines in CoCreate geladenen Addins aufzurufen?
5. Besteht über die .NET Api die Möglichkeit Annotations wie z.B. Oberflächenbeschaffenheit auszulesen und die dazugehörigen geometrischen Objekte z.B. Flächen zu ermitteln oder muss hierzu die LISP Api verwendet/von .NET aus aufgerufen werden.
7. Kann man über die .NET Api z.B. Gewindebohrungen Informationen über das Gewinde abrufen?

Vielen Dank im Vorraus

Patrick

[Diese Nachricht wurde von patrickwa am 12. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Apr. 2013 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Patrick,

die Doku gibt es meines Wissens nicht online.

Das Lisp-basierte Integration Kit und das .NET-API ergänzen sich gegenseitig, mit einigen Überlappungen. Man kann aus .NET-Addins heraus Lisp-Code rufen und umgekehrt - damit erschliessen sich die Möglichkeiten der jeweils anderen Welt.

Eine eigene Lizenz braucht man meines Wissens nicht mehr für das .NET-API (das war anfangs mal anders).

.NET-Addins kann man in jeder Sprache schreiben, für die es eine .NET-Implementierung gibt. Beispiele für Sprachen, die direkt von Microsoft kommen: Visual Basic, C#, C++/CLI, F# - eine ausführlichere Liste gibt es unter http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_CLI_languages. (Wenn das nicht reicht: Mit dem .NET-API gibt es sozusagen gratis dazu auch ein COM-API. Damit öffnet sich der Zugriff auch für jedwede Sprache mit COM-Anbindung.)

Via .NET-API kann man auf Struktur-, Geometrie- und Topologieinformationen zugreifen. Ich vermute, an Informationen über Gewindebohrungen kommt man aber leichter über Lisp heran.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 13. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrickwa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von patrickwa an!   Senden Sie eine Private Message an patrickwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickwa

Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2013

erstellt am: 15. Apr. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort sie hat mir schon sehr weitergeholfen und langsam kommt wohl auch ein wenig Licht ins Dunkel.

Zusätzlich habe ich nun im Hilfe-Center von PTC doch noch eine Übersicht über die LISP Api gefunden.

Ich werde mir diese in den nächsten Tagen wohl mal ein wenig genauer anschauen.

Was ich mir im Moment noch nicht so ganz vorstellen kann ist, wie man die LISP-Api von z.B. C# aus aufruft. Aber auch dazu werde ich mich wohl die nächsten Tage mal ein wenig umsehen.

Eine weitere Frage hätte ich jedoch noch. Beim ersten überfliegen der LISP-Api habe ich keine Funktionen gesehen, mit denen man die Tesselierungsdreiecke eines Modells/Face abrufen kann. Ist dies über die Api wirklich nicht möglich?

Gruß Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 15. Apr. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickwa 10 Unities + Antwort hilfreich

In einem C#-Addin hat man Zugriff auf das IApplication-Interface. Darin gibt es Funktionalität zum Aufruf von beliebigem Lisp-Code.

Ein typisches Addin besteht aus einem Lisp-Anteil, der sich hauptsächlich um das UI kümmert, und einem Anteil in C# oder einer anderen .NET-Sprache. Daraus ergibt sich meistens, dass man von Lisp aus den C#-Code ruft, so dass diese Richtung der Kommunikation häufiger ist.

An Tesselierungsdaten kommt man über das .NET-API heran.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrickwa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von patrickwa an!   Senden Sie eine Private Message an patrickwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickwa

Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2013

erstellt am: 18. Apr. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und nochmal danke, die Informationen haben mir echt weiter geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 18. Apr. 2013 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima! Lass mal von Dir hören, wenn es etwas Neues von Deinem Addin/Deiner Erweiterung gibt.

Gespannt:

  Claus :-)

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz