Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Speicherauslastung in Lisp (room)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Speicherauslastung in Lisp (room) (858 mal gelesen)
AlexG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexG an!   Senden Sie eine Private Message an AlexG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexG

Beiträge: 133
Registriert: 05.04.2013

CP/M; 6510@0,985249 MHz; 64KB RAM; 20KB ROM; MOS 6569

erstellt am: 05. Apr. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und vorab möchte ich mich für die Vielzahl an Informationen, Tipps und tollen Ideen bedanken, welche mir durch dieses großartige Forum zu teil wurden. Da ich nun auf ein "Problem(-chen)" gestoßen bin, bei dem ich trotz Forum-SuFu, Google, etc. nicht weiter komme, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Ich würde mir gerne die (exakte) Speicherauslastung anzeigen lassen. Mit der Funktion (UI::UIC-SHOW-MEMORY-USAGE) komme ich leider nicht sehr weit bzw. es ist für meine Zwecke zu ungenau. Der Aufruf der Lisp Funktion (room) liefert mir leider immer nur NIL zurück. Ein Trace brachte dann ans Tageslicht, dass die Funktion "redefined" ist. Mittels "Bruteforce" bin ich dann auf (memory-usage) gestoßen - diese liefert jedoch nur 0 zurück. Im Trace auf (memory-usage) bekomme ich jedoch sehr viel mehr zu sehen.

Nun zur Frage: Wie komme ich an die Informationen welche mir im trace zu (memory-usage) angezeigt werden?
Zusatz Frage: Was bedeuten diese Werte?
Und alle guten Dinge sind drei: Wie bekomme ich Informationen über den Garbage Collector?

Vielen Dank für die Hilfe vorab.

Gruß Alex

------------------
Computer sind unbrauchbar. Sie können nur Fragen beantworten.
Pablo Picasso, Maler

[Diese Nachricht wurde von AlexG am 06. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 08. Apr. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexG 10 Unities + Antwort hilfreich

(memory-usage) liefert nicht einen einzelnen Wert, sondern mehrere. Angezeigt bekommt man sie beispielsweise mit

Code:

(display (multiple-value-list (memory-usage)))

Die Funktion selbst ist undokumentiert, und das gilt auch für die Rückgabewerte.

Neugierig: Welche Erkenntnisse erhoffst Du Dir denn von dieser und anderen Funktionen?

  Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 08. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexG an!   Senden Sie eine Private Message an AlexG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexG

Beiträge: 133
Registriert: 05.04.2013

CP/M; 6510@0,985249 MHz; 64KB RAM; 20KB ROM; MOS 6569

erstellt am: 08. Apr. 2013 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank. Genau das, wonach ich gesucht habe. Im Nachhinein auch logisch *KOPF->TISCH*. Jetzt müsste ich nur noch raus bekommen, welcher Wert was ist/bedeutet ...undokumentiert ist natürlich ungünstig. Ich werde mal ein wenig "rumspielen" und schauen, ob ich schlau daraus werde.

Ich setze mich gerade mit dem Thema LISP Programmierung im SolidDesigner auseinander und dort versuche ich auch das Thema Arbeitsspeicherauslastung zu berücksichtigen. Wahrscheinlich werde ich das Projekt, wenn es denn irgendwann einmal fertig werden sollte, hier im Forum vorstellen... so in etwa drölf Jahren.

P.S.: Info's zum Garbage Collector gibt es nicht zufällig irgendwo dokumentiert? Ich habe auf "einer Homepage" einen Screenshot gesehen, bei dem in der Konsole Informationen zum +++GBC angezeigt werden. 

Gruß Alex

------------------
Computer sind
unbrauchbar. Sie können
nur Fragen beantworten.
Pablo Picasso, Maler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 09. Apr. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexG 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Garbage Collector ist nicht spektakulär. Wie viele andere arbeitet er nach dem Mark&Sweep-Prinzip. Eine interessante Erweiterung wird Dir auffallen, wenn Du Modeling eine Weile ruhen lässt. Modeling merkt das und versucht dann die Ruhezeit für einen GBC-Lauf zu nutzen.

Bedenke, dass Modeling Speicher sowohl für die Lisp-Welt als auch für Objekte in der C++-Welt braucht. In vielen Fällen überwiegen die C++-Objekte deutlich. Für sie ist der Garbage Collector nicht zuständig.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz