Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  x-y-Koordinaten einlesen und Polygon auf AE erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  x-y-Koordinaten einlesen und Polygon auf AE erstellen (2073 mal gelesen)
MC
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

erstellt am: 02. Aug. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Koordinaten.txt

Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit die Aufgabe (mal schnell nebenbei...) eine Wertetabelle, die als txt oder csv-Datei vorliegt ins Modeling einzulesen und aus diesen Werten einen Polygonzug zu erstellen. Eine Beispieltabelle anbei.

Das ganze möchte ich dann als dxf exportieren und (später) an eine Drahterodiermaschine übergeben.

Es gibt mehrere Makros, die 3D-Koordinaten aus txt-files einlesen können und daraus dann einen Spline erstellen. Es darf aber nun kein Spline sein und die Werte liegen nur als x-y-Koordinaten vor.

Da ich das Makro (http://osd.cad.de/lisp_3d_16.htm) nicht ganz verstehe, weiß ich leider nicht, was ich daran ändern muss, um das evtl. zu gebrauchen.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich diese Aufgabe erledigen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Michael

------------------
Avis matutina vermem capit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

CoCreate Modeling V20 + PE6
NotePad++

erstellt am: 02. Aug. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch einfach eine Recorder-Datei:
Code:
set_pers_context :none uic_new_wp_with_cgeo
preselect
POLYGON
6.023987028,-7.729914637
6.024095405,-7.730218989
6.024203753,-7.730523362
complete
Deine Koordinaten müssen noch etwas angepaßt werden. Statt des Leerzeichens muß dort ein Komma hin.

------------------

MC
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

erstellt am: 02. Aug. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Matthias!
Ich hätte schwören können, dass ich das schon versucht habe, aber Modeling immer (gpnt2d...) vor den Koordinaten stehen haben wollte.

Klappt so wunderbar! DANKE!

Gruß, Michael

p.s.: Wenn mein Lisp nicht so eingerostet wäre, hätte ich es trotzdem gerne mal versucht, aber so geht es auch  

------------------
Avis matutina vermem capit

[Diese Nachricht wurde von MC am 02. Aug. 2012 editiert.]

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Win11 Pro 23H2
Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620
Creo Elements/Direct 19.0 M030
ModelManager 19.0
License Server 19.0 F000
clisp,VB.net,VBA,AHK,Python

erstellt am: 02. Aug. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

xy-csv-wp.lsp

Da gibt's bei mir schon was. Zwar nicht bis ins letzte Detail debugged, aber funktionsfähig.

------------------

Patrick

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 02. Aug. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael!

Genau sowas, wie du es brauchst, haben wir bei uns als LISP in der Fa. im Einsatz. Ich komme leider frühestens am Montag wieder ins Büro und muss dort erst mal nachfragen ob und wie ich es anderen zur Verfügung stellen kann/darf. Also wenn´st dich noch ein wenig gedulden kannst, kann ich dir Montag näheres sagen/zukommen lassen.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz