Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Annotation-Abfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Webcast: PTC | Creo+, ein Webinar am 29.11.2024
Autor Thema:  Annotation-Abfrage (1419 mal gelesen)
chris-as
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris-as an!   Senden Sie eine Private Message an chris-as  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-as

Beiträge: 82
Registriert: 10.07.2007

Creo Elements/Direct, Version 18
HP Elitebook 8740w
Windows 7

erstellt am: 28. Sep. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LISP-Experten,

ich möchte im Annotation in einer Ansicht eine Geometrielinie antippen und abfragen zu welchem 3D-Modell sie gehört (ähnlich der Stücklisten-Positionsnummernvergabe).
Es gibt einen Selekt-Fokus *sd-anno-part-seltype* der aber laut Hilfe "a plain Annotator part (not recommended !)" , das Teil "liefert", aber nicht empfohlen wird (was immer das auch bedeutet).
Ich habe aber noch keinen Weg gefunden, die Struktur, die diese Auswahl "liefert" auszuwerten.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im voraus
chris-as

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2158
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 28. Sep. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-as 10 Unities + Antwort hilfreich


am_geo_owner.lsp.txt

 
Quick and Dirty aus meinen vielen Firmenmakros rauskopiert ohne Test, aber so sollte die lokale Variable owner3d als SEL_ITEM weiterverwendbar sein

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris-as
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris-as an!   Senden Sie eine Private Message an chris-as  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-as

Beiträge: 82
Registriert: 10.07.2007

Creo Elements/Direct, Version 18
HP Elitebook 8740w
Windows 7

erstellt am: 28. Sep. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Makro gleich getestet.
Es liefert leider auch nur als "teilpfad" die root "/" zurück.

Das gleiche Ergebnis bekomme ich wénn ich die  *sd-anno-part-seltype* Abrage mit (sd-inq-obj-pathname) abfrage.

Eigentlich wollte ich den Weg über ein ME10-Makro vermeiden und hatte gehofft es gibt eine Möglichkeit mit Annotation-inquiries.

Trotzdem Danke für den Tipp.
chris-as

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2158
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 28. Sep. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-as 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist noch was faul gewesen mit der Definition des ME10-Makro. So "inline" gehts scheints doch nicht. Wenn man es stattdessen aus einem extra File mit INPUT aufruft, funzt es aber 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris-as
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris-as an!   Senden Sie eine Private Message an chris-as  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-as

Beiträge: 82
Registriert: 10.07.2007

Creo Elements/Direct, Version 18
HP Elitebook 8740w
Windows 7

erstellt am: 28. Sep. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


am_geo_owner_1.txt

 
Ich habe versucht das Makro schrittweise zu testen, laufe aber in eine Endlosschleife.
Könntest Du bitte einen Blick in das reduzierte Programm werfen wo mein "Denkfehler" liegt.
Das ME10-Makro habe ich in der Datei test.mak gespeichert.
Ich hoffe, ich lade sie an der richtigen Stelle nach.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2158
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 28. Sep. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-as 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chris-as:

Ich hoffe, ich lade sie an der richtigen Stelle nach.
Danke


Besser ist es, das ME10-Makro nur einmal zu laden, also aus dem Dialog rausnehmen und stattdessen am Ende des LISP-Files so was anzuhängen:
Code:

;;--------------------------------------------------------------*
;; ME10-Makro-Dateien
;;--------------------------------------------------------------*

(sd-execute-annotator-command :cmd "INPUT 'D:/tmp/test.mak'")



Dann ist auch ein Neustart nötig, weil sich nach meiner Erfahrung ME10-Makros nicht in der Laufzeit überschreiben lassen 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris-as
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris-as an!   Senden Sie eine Private Message an chris-as  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-as

Beiträge: 82
Registriert: 10.07.2007

Creo Elements/Direct, Version 18
HP Elitebook 8740w
Windows 7

erstellt am: 29. Sep. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal für die Info.

Ich habe gestern Abend das ME10-Makro noch etwas angepasst, es klappt jetzt ganz gut.

Was mir noch nicht gefällt ist der Selektiermodus "2D-Punkt" ohne Fang-Feedback.

Ich werde ihn auf "Element" ändern, einen Eckpunkt abfragen und an das ME10-Makro übergeben.

Tschüss
chris-as

     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Kahle
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Michael Kahle an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Kahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Kahle

Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 29. Sep. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-as 10 Unities + Antwort hilfreich


hilite_owner.PNG

 
Es gibt schon eine Funktion, die im 3D Viewport die Elemente (Linien,Flaechen) anzeigt, die zu einer Geometrie in einer Zeichnung gehoeren:

3D Hilfviewport oeffnen (oben) und parallel anzeigen lassen
am_hilite_owner aufrufen (unten,rechts)
Geometrie im 2d Vioewport anklicken


------------------
Viele Gruesse,
Michael - http://www.ultra-hip.de

--
Spam  goes nospam@ptc.com and spam@postini.com ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris-as
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris-as an!   Senden Sie eine Private Message an chris-as  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-as

Beiträge: 82
Registriert: 10.07.2007

Creo Elements/Direct, Version 18
HP Elitebook 8740w
Windows 7

erstellt am: 29. Sep. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Funktion tut genau das was ich suche!
Aber es gibt dazu keinen (dokumentierten) Annotation oder I-Kit-Befehl der mir per inquiry das Antippen einer Annotation-Geometrie und die Ausgabe des 3D-Besitzers ermöglicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz