| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fehler in einer while Schleife (1944 mal gelesen)
|
dki Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Aug. 2011 00:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe heute ein wenig mit Lisp herumprobiert, und wollte ein kleinen Makro schreiben, das mir alle Blätter einer Zeichnung einzeln als DXF abspeichert. In einer Schleife wollte ich jedes Blatt aufrufen und dann speichern. Hier der betreffende Teil:
Code:
(k_speichern () (setf blattliste (length (sd-am-inq-all-sheets))) (AM_CURRENT_SHEET "1") (setf AZAEHLER 1) (if SPDXF (while (<= AZAEHLER blattliste) (AM_SAVE_SHEET_DXF :FILENAME (format nil "Blatt_~A" AZAEHLER)) (setf AZAEHLER (+ AZAEHLER 1)) (AM_CURRENT_SHEET +1) );;while );;if )
Da kommt aber die Fehlermeldung "The function CUSTOM::WHILE is undefined" kann mir das mal einer erklären, so das ich es verstehe, da ich nicht gerade bewandert bin mit Lisp ------------------ Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin

|
erstellt am: 24. Aug. 2011 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dki
while gibt es nicht. da musst du (loop while BEDINGUNG do AUSDRUCK...) verwenden oder (loop for x from 1 to (length (sd-am-inq-all-sheets)) do ... ). Code:
(k_speichern () (AM_CURRENT_SHEET "1") (if SPDXF (loop for x from 1 to (length (sd-am-inq-all-sheets)) do (AM_SAVE_SHEET_DXF :FILENAME (format nil "Blatt_~A" x)) (AM_CURRENT_SHEET +1) );;loop );;if )
------------------ Grüße aus Sachsen pw Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2011 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
SUPER DANKE,jetzt geht es - einigermaßen. Es kommt nach jeden Blatt diese Fehlermeldung: Fehler bei Aktion am_save_sheet_dxf/f2_core/unknown_error was bedeutet das schon wieder ? Lustig ist auch, das Makro läuft nach Bestätigung weiter, einzig wenn ich abbreche kann ich zwar in Annotation die einzelnen Blätter anwählen, es wird aber nur das zum Zeitpunkt des Makrostarts aktuelle angezeigt. Ich habe gerade noch herausgefunden das mit Fenster neu-zeichnen wieder alles in Ordnung ist und die besagte Fehlermeldung immer nach dem Command-Fenster für die Übersetzung (Anzeige über abgearbeiteten Prozente) kommt. Fehlt hier noch irgend ein "Abschluß" commando ? ------------------ Dieter [Diese Nachricht wurde von dki am 24. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin

|
erstellt am: 24. Aug. 2011 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dki
Code: (loop for x from 1 to (length (sd-am-inq-all-sheets)) do (sd-call-cmds (AM_SAVE_SHEET_DXF :FILENAME (format nil "Blatt_~A" x))) (sd-call-cmds (AM_CURRENT_SHEET +1)) (sd-call-cmds (update_screen)) );;loop
------------------ Grüße aus Sachsen pw Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5737 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.0.0.1@job ● Taschenrechner ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 24. Aug. 2011 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dki
räupser .. was macht ihr denn da für komsiche Schleifen.. insbesonder einem wenig LISP erfahrenen möchte da doch sehr DOLIST an Herz legen
Code: (let (sheet-name) (dolist (a-sheet (sd-am-inq-all-sheets)) (setq sheet-name (sd-am-sheet-struct-name (sd-am-inq-sheet a-sheet))) (sd-call-cmds (AM_SAVE_SHEET_DXF :sheet a-sheet :FILENAME (format nil "Blatt_~A" sheet-name))) ) ) ; end let
Kein redraw, kein veraendern des current sheets. beim gezeigen code landen die files in dem just geraden eben aktuellem Verzeichnis. TIP: (sd-inq-temp-dir) existiert! Geschrieben, nicht gestestet! ------------------ ● Seamonkey Firefox ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2011 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
na ja, wenn man sich auskennt .... werde ich heute noch probieren, auch wenn ich es nicht verstehe - nicht ganz, die Zeile mit dem Speicherbefehl ist mir klar. Oder vielleicht doch
Code:
(let (sheet-name) - ??? leere Variabel sheet-name erzeugen ???(dolist (a-sheet (sd-am-inq-all-sheets)) -Liste abarbeiten -Liste über ...all-sheets an a-sheet übergeben (setq sheet-name (sd-am-sheet-struct-name (sd-am-inq-sheet a-sheet))) -Namen setzen mit ..struct-name aus dem Datensatz von a-sheet (sd-call-cmds (AM_SAVE_SHEET_DXF :sheet a-sheet :FILENAME (format nil "Blatt_~A" sheet-name))) -klar - speichern des Blattes a-sheet und das ganze bis wohl a-sheet Ende erreicht ist
------------------ Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 25. Aug. 2011 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dki
|

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5737 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.0.0.1@job ● Taschenrechner ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 25. Aug. 2011 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dki
|

|
erstellt am: 25. Aug. 2011 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm - die kurze (und ganz kurze) Variante funktioniert auch  , das liegt wahrscheinlich an der guten Vorarbeit! Beim abarbeiten kommt es hin und wieder zu einer Fehlermeldung die da lautet: "Protokolldatei bitte einsehen" läßt sich diese Fehlermeldung abfangen und erst am Schluß anzeigen ? ------------------ Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2011 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt habt ihr mir ein ganz schönes Problem geschaffen. Wie kann ich denn nun mit "sheet-name" weiterarbeiten ? Ich möchte eine Abfrage ob das aktuelle Blatt <= oder >= eines bestimmten Wertes ist, um die zu speichernden Blätter einzugrenzen. Wenn ich normal mit "sheet-name" arbeiten möchte kommt immer die Meldung das "sheet-name" bzw. dessen Wert "XX" is not of type (OR RATIONAL FLOAT). Wie kann ich nun weitermachen und was ist eigentlich dann sheet-name (eine Variable oder nur ein Zeiger auf einen Wert)? Wie ihr merkt möchte ich schon wissen was ich hier vermurkse  . kleiner Anreiz: Wenn alle klappt gibt es ein neues Makro für die Sammlung und ein Hopfenkaltgetränk bei nächsten (ersten) Treffen irgendwo wo wir dann halt sind. *** Kommando zurück, ich habe es herausgefunden (sheet-name sollte "string" sein und mit "read-from-string" in "integer" umzuwandeln sein. ------------------ Dieter [Diese Nachricht wurde von dki am 27. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2011 00:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dki
|