Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Druckereinstellungen per Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Druckereinstellungen per Makro (2272 mal gelesen)
Ingo Kisters
Mitglied
Systemadministrator, Technischer Zeichener

Sehen Sie sich das Profil von Ingo Kisters an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Kisters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Kisters

Drafting V17, Solidworks, Solidcam

erstellt am: 16. Aug. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
hab eine kurze Frage an euch vll habt ihr ja eine Idee.
Ich programmiere gerade eine automatische Druckroutine, dabei müssen
verschiedene Formate auf verschiedenen Druckern und Papierarten gedruckt werden.
Die Auswahl der verschiedenen Drucker macht mir keine Probleme, aber
die Auswahl des Druckerfachs. Gibt es eine Möglichkeit dies per Makro zu gestalten ???
Ein Trace hat mir nicht geholfen.

Zur Zeit versuche ich das ganze auf Basis von Visual Basic zu erreichen. Die Anbindung an ME10 klappt sehr gut. Vll. kennt sich ja von euch auch jemand ein bischen mit VB aus.

Schon mal danke für eure Hilfe.
Gruss aus Alsdorf
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD

Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.5
Creo Elements/Direct Drafting 20.5
Creo Elements/Direct ModelManager 20.5

erstellt am: 18. Aug. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Kisters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem hatten wir auch vor längerer Zeit.

Die Lösung hat uns der Druckertreiber abgenommen. In den Druckereinstellungen unserer Laserdrucker (hautsächlich Kyocera, aber auch HP) kann man eine Zuordnung zwischen Papierformat und Papierlade vornehmen. Dann erkennt das der Drucker selber und man muss sich nicht mittels Programmierung damit herumplagen.

Ob das bei allen Druckertreibern möglich ist kann ich nicht sagen.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

erstellt am: 18. Aug. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Kisters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo

Das Papierfach kannst du auch per PCL-Druckerbefehl im Macro ansteuern.

Die Papierquelle wird mit "EC&l#H" ausgewählt (EC = Escape-Zeichen).
"#" ist die Nummer des Papierfachs.
Sollte im Benutzerhandbuch des Druckers dokumentiert sein.

Per Druckerbefehl kannst du auch andere Einstellungen steuern, wie Papierformat, Ausrichtung usw.

Gruß
Thomas

Ingo Kisters
Mitglied
Systemadministrator, Technischer Zeichener

Sehen Sie sich das Profil von Ingo Kisters an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Kisters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Kisters

Drafting V17, Solidworks, Solidcam

erstellt am: 19. Aug. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

danke für eure Vorschläge. Das mit dem Ausgabeformat am Druckertreiber habe ich auch schon in betracht gezogen. Nur ist das Problem das ich einmal A4 Blatt und einmal A4 Folie benutzen möchte :-D

Zu dem PCL Befehl: Kann ich diesen Befehl auch über ME10 abschicken ? Hintergrund ist der, das ich meinen Druckjob über mein gerade enstehendes Programm ablaufen lasse. Die Verbindung zu ME10 habe ich über DDE hergestellt. Das heisst alle Befehle die ich über ME10
ausführen kann, bekomme ich auch in meinem Programm ans laufen.

Falls ihr noch eine Idee habt würd ich mich sehr freuen, ein kleines Beispiel wäre dabei auch hilfreich, weil ich mir das ganze selber beibringe :-D

Gruss Ingo

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

erstellt am: 19. Aug. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Kisters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo

du kannst in ME10 über die Funktion PLOTTER_TYPE die PCL-Befehle mittels FRONT_STRING an den Drucker schicken.

Schau dir mal in der ME10-Hilfe die Funktion PLOTTER_TYPE an.

Hier ein kleines Beispiel, wie wir unsere Drucker definieren:

DEFINE Add_printer1_plotter
  PLOTTER_TYPE ADD HPGL2
  NO_LINETYPE_ADJUST
  FRONT_STRING  (chr(27) +"E"+           {Reset}
                 chr(27)+"&l1H"+         {Papierfach A4}
                 chr(27)+"&l26A"+        {Setzt Papierformat A4}
                 chr(27)+"&l3o0E"+       {Setzt Landscape mode}
                 chr(27)+"*p50Y"+        {Set cursor and orgin}
                 chr(27)+"*ct5710Y"+     {Set cursor pos}
                 chr(27)+"%0B")          {Enter HPGL2 Mode}
  APPEND_STRING (";"+                    {Endzeichen HPGL2}
                 chr(27)+"E")            {Reset}
  'LJ4MV_A4'

Die Original-Macros für die Drucker stehen in der Datei "defaults.m" im ME10-Verzeichnis.

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von thomas.h am 19. Aug. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz