| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Druckereinstellungen per Makro (2272 mal gelesen)
|
Ingo Kisters Mitglied Systemadministrator, Technischer Zeichener

Beiträge: 16 Registriert: 15.07.2011 Drafting V17, Solidworks, Solidcam
|
erstellt am: 16. Aug. 2011 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, hab eine kurze Frage an euch vll habt ihr ja eine Idee. Ich programmiere gerade eine automatische Druckroutine, dabei müssen verschiedene Formate auf verschiedenen Druckern und Papierarten gedruckt werden. Die Auswahl der verschiedenen Drucker macht mir keine Probleme, aber die Auswahl des Druckerfachs. Gibt es eine Möglichkeit dies per Makro zu gestalten ??? Ein Trace hat mir nicht geholfen. Zur Zeit versuche ich das ganze auf Basis von Visual Basic zu erreichen. Die Anbindung an ME10 klappt sehr gut. Vll. kennt sich ja von euch auch jemand ein bischen mit VB aus. Schon mal danke für eure Hilfe. Gruss aus Alsdorf Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holt Mitglied Systembetreuer CAD

Beiträge: 720 Registriert: 07.08.2003 Lenovo ThinkStation P360 Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB NVIDIA RTX A2000 12 GB Creo Elements/Direct Modeling 20.5 Creo Elements/Direct Drafting 20.5 Creo Elements/Direct ModelManager 20.5
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo Kisters
Hallo, das Problem hatten wir auch vor längerer Zeit. Die Lösung hat uns der Druckertreiber abgenommen. In den Druckereinstellungen unserer Laserdrucker (hautsächlich Kyocera, aber auch HP) kann man eine Zuordnung zwischen Papierformat und Papierlade vornehmen. Dann erkennt das der Drucker selber und man muss sich nicht mittels Programmierung damit herumplagen. Ob das bei allen Druckertreibern möglich ist kann ich nicht sagen. ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas.h Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Aug. 2011 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo Kisters
Hallo Ingo Das Papierfach kannst du auch per PCL-Druckerbefehl im Macro ansteuern. Die Papierquelle wird mit "EC&l#H" ausgewählt (EC = Escape-Zeichen). "#" ist die Nummer des Papierfachs. Sollte im Benutzerhandbuch des Druckers dokumentiert sein. Per Druckerbefehl kannst du auch andere Einstellungen steuern, wie Papierformat, Ausrichtung usw. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingo Kisters Mitglied Systemadministrator, Technischer Zeichener

Beiträge: 16 Registriert: 15.07.2011 Drafting V17, Solidworks, Solidcam
|
erstellt am: 19. Aug. 2011 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, danke für eure Vorschläge. Das mit dem Ausgabeformat am Druckertreiber habe ich auch schon in betracht gezogen. Nur ist das Problem das ich einmal A4 Blatt und einmal A4 Folie benutzen möchte :-D Zu dem PCL Befehl: Kann ich diesen Befehl auch über ME10 abschicken ? Hintergrund ist der, das ich meinen Druckjob über mein gerade enstehendes Programm ablaufen lasse. Die Verbindung zu ME10 habe ich über DDE hergestellt. Das heisst alle Befehle die ich über ME10 ausführen kann, bekomme ich auch in meinem Programm ans laufen. Falls ihr noch eine Idee habt würd ich mich sehr freuen, ein kleines Beispiel wäre dabei auch hilfreich, weil ich mir das ganze selber beibringe :-D Gruss Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas.h Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo Kisters
Hallo Ingo du kannst in ME10 über die Funktion PLOTTER_TYPE die PCL-Befehle mittels FRONT_STRING an den Drucker schicken. Schau dir mal in der ME10-Hilfe die Funktion PLOTTER_TYPE an. Hier ein kleines Beispiel, wie wir unsere Drucker definieren: DEFINE Add_printer1_plotter PLOTTER_TYPE ADD HPGL2 NO_LINETYPE_ADJUST FRONT_STRING (chr(27) +"E"+ {Reset} chr(27)+"&l1H"+ {Papierfach A4} chr(27)+"&l26A"+ {Setzt Papierformat A4} chr(27)+"&l3o0E"+ {Setzt Landscape mode} chr(27)+"*p50Y"+ {Set cursor and orgin} chr(27)+"*ct5710Y"+ {Set cursor pos} chr(27)+"%0B") {Enter HPGL2 Mode} APPEND_STRING (";"+ {Endzeichen HPGL2} chr(27)+"E") {Reset} 'LJ4MV_A4' Die Original-Macros für die Drucker stehen in der Datei "defaults.m" im ME10-Verzeichnis.
Gruß Thomas
[Diese Nachricht wurde von thomas.h am 19. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |