Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Makroprogrammierung lernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Makroprogrammierung lernen (2972 mal gelesen)
Fischer-Reinach
Mitglied
Lehrling Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Fischer-Reinach an!   Senden Sie eine Private Message an Fischer-Reinach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischer-Reinach

erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits

Die Frage haben sich sicher schon viele gestellt, aber ein passenden Tread hab ich noch nicht gefunden:

Wie kann ich die Makroprogrammierung erlernen? Vielleicht per Tutorials? Gibt es vielleicht auch ein Nachschlagewerk?

Die Makros, welche ich bisher in Modelling(v17) erstellt habe, hab ich mit Hilfe des Aufzeichners, dieses Forums und meines Verstandes hinbekommen. Doch nun wollte ich mal schauen, ob ich vielleicht einmal die Grundlagen lernen könnte.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten 

Gruss
Tyu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile

Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 31. Mrz. 2011 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tyu,
schau da mal rein:
http://www.me10.de/
da gibt es in der Abteilung Download
ME10-Makroprogrammierung - (03-2002) V1.0
= schon etwas älter 

------------------
    Gruss Friedhelm

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Apr. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Tyu,

was Du meinst ist die Lisp-Progammierung für OSMCoCreate OneSpace Modeling-V17.

Friedhelm hat Dir den Tipp für OSD gegeben. Das ist eigenlich nur Algebra und eine Kenntnis der Befehle, und die sind in der Hilfe sehr gut erklärt.

Doch bei Lisp ist das so ein Problem. Ich persönlich habe einige Lisp-Lehrgänge besucht und auch entsprechende Bücher gekauft und doch nicht verstanden. Ich bin der Meinung, da braucht man fast ein Informatikstudium.

Meine Meinung.

Schönes Wochenende und Gruss aus Berlin Gerhard       

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

AdrianF
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AdrianF an!   Senden Sie eine Private Message an AdrianF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdrianF

erstellt am: 01. Apr. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tyu,

auf der Seite von Claus Brod, findest Du viele Info zur LISP-Programmierung : http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/CoCreateModeling/FaqLearningLisp

Sowie im IKIT und auf der Seite http://osd.cad.de/lisp_3d.htm  findest Du nützliches um mit der Programmierung zu beginnen.

Gruß

Adrian

noxx
Mitglied
Steuerzahler

Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 01. Apr. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wird das eigentlich in zukünftigen versionen von OSM sein, ich meine da in richtung CREO? versteht das ding dann überhaupt noch LISP?

------------------
Modelling 17.x
WinXP SP3
-------------------------------
Mathcad kostenlos: SMath Studio

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

erstellt am: 02. Apr. 2011 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

Man nehme einen Apfel und benenenne ihn in Pflaume um...
Es bleibt trotzdem noch ein Apfel.

Creo/* ist nur ein Name, die Technik dahinter ist im Prinzip noch die gleiche der Ursprungsprogramme. Die Lisp-Schnittstelle wegzulassen, hieße Neuprogrammierung. Das wird wohl nicht einfach mal so geschehen.

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 11. Apr. 2011 editiert.]

Fischer-Reinach
Mitglied
Lehrling Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Fischer-Reinach an!   Senden Sie eine Private Message an Fischer-Reinach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischer-Reinach

erstellt am: 20. Apr. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sry dass ich mich so spät melde.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge. Nun hab ich aber noch zwei weitere Fragen, aber dazu mach ich mal ein neues Thema auf

Gruss

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz