Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Dateien älter als 2Tage löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dateien älter als 2Tage löschen (1902 mal gelesen)
maren124
Mitglied
Techn.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von maren124 an!   Senden Sie eine Private Message an maren124  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maren124

erstellt am: 13. Jan. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Makro zu erstellen,
bei welchem beim Speichern automatisch der alte
Stand in ein temporäres Verzeichnis gespeichert
wird.

Damit das temporäre Verzeichnis nicht überläuft,
möchte ich in die customize-Datei einen Satz
schreiben, dass bei Starten in diesem Verzeichnis
alle Dateien, die älter als zwei Tage sind
beim me10-Starten automatisch gelöscht werden.

Meine Frage:
Das Makro habe ich erfolgreich erstellt.
Aber wie könnte der Satz zum Löschen der alten Dateien
in der temporären Datei aussehen?
Verwendet wird die klassische Oberfläche, Version 17.0

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Maren 124

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Jan. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maren124 10 Unities + Antwort hilfreich

sicher-1.txt

Hallo Maren,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann konstruierst Du den ganzen Tag und läßt Dir immer wieder automatisch eine Sicherungsdatei erstellen. Sagen wir mal , so alle halbe Stunde wenn Du auf den Button erstellen drückst. Diese Sicherungsdatei soll sich dann selbst immer wieder überschreiben und nur den letzten Stand aufheben. Ist das richtig?

Ich habe mir mal ein Macro geschrieben was ich Dir angehangen habe. Hat funktioniert. Wenn Du Lust hast, kannst Du das mal ausprobieren.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

maren124
Mitglied
Techn.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von maren124 an!   Senden Sie eine Private Message an maren124  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maren124

erstellt am: 13. Jan. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ein Ausschnitt aus dem Makro, das ich geschrieben habe:
(Speichername ist der Name der zu speichernden Datei und wird automatisch
erstellt.)

COPY_FILE Speichername ('H:/Zwischenspeicherung/'+Speichername+DATE)
STORE ALL DEL_OLD Speichername

das heißt: sobald ich durch Drücken der Funktionstaste F10 den
Speichervorgang aktiviere, wird von dem aktuellen Teil eine Sicherungskopie
in (H:/Zwischenspeicherung) mit dem Name vom Inhalt der Variablen
Speichername erstellt.
Dann wird mit STORE die aktuelle Zeichnung mit dem Inhalt der Varaiablen
Speichername abgespeichert.
Dies hat den Vorteil, dass ich aus dem Dateinamen erkennen kann, um welche Zeichnung es sich handelt. 
Damit ich verschiedene Varianten unterscheiden kann, hänge ich das DATE
hintendran. Dies funtioniert einwandfrei.
Jetzt möchte ich noch aus dem Verzeichnis (H:Zwischenspeicherung) alle Dateien löschen, die z.B: älter als 2 Tage sind.
Ich möchte dies automatisch machen, da sich manche Benutzer dagegen streuben,
dies ab und zu über den Explorer zu tun.
Und genau dafür suche ich die richtige Syntax.

PURGE_FILE aus Verzeichnis (H:Zwischenspeicherung) alle Dateien älter als
2 Tage.

Ich hoffe dies war einigermaßen verständlich.
Vielen Dank für eure Geduld.

Gruß
Maren

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.5737
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● UWGM Client 13.0.0.1@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 13. Jan. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maren124 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maren124:
COPY_FILE Speichername ('H:/Zwischenspeicherung/'+Speichername+DATE)

Hallo Maren,

bei nochmaligen Blick auf die Drafting Funktion DATE, schaudert es mich. DATE liefert einen String zurück, der jetzt im Moment so: "13-Jan-2011 13:51:58" aussieht. Leerzeichen im Dateiname sind erlaubt. So weit ok. Aber die (zusaetzlichen) Doppelpunkte im Dateiname auf einem WindowsSystem, das ja mit Laufwerksbuchstaben 'hantiert' ....  brrrrr..  das DAS überhaupt funtioniert?  

"H:/Zwischenspeicherung/UmlenkhebelCoCreate13-Jan-2011 13:21:58"

Ich hoffe du hast schon mal probiert eine solche Datei zurückzubenenenen.

In der Drafting-Makro-Programmiersprache ist der Support für bereits existierende Dateien ziemlich rudimentär/fast nicht vorhanden IMHO. Alleine die Existenz einer Datei zu prüfen ist mehr als umstaendlich. *1)

Was Du ja machen muesstest...
 * Liste aller Dateien in H:/Zwischenspeicherung besorgen
  * Schleife über diese Liste
   * besorge Datei-Datum/Uhrzeit, vergleiche auf 'älter als'  und ggf löschen.

Bei aller Erfahrung, die ich habe, DAS würde ich nicht mit ME10 Makros machen wollen (bzw. halte das für ziemlich unmöglich)

Ich würde auf (erweiterte) Betriebsystem Mittel zurückgreifen
 * Cygwin
 * Core Utils
 * Windows Script Host

Mit cygwin, geht's in nem Einzeiler:

Code:
find H:/Zwischenspeicherung -mtime +2 -type f -exec rm {} +
Sowas koenntest du wiederum aus deinem Macro heraus aufrufen, bzw. eine "geplante Aufgabe / scheduled Task" anlegen.

Der Bringer ist hier das Shell commando 'find' *2), welches nach Dateien (-type f)sucht, die älter als 2 Tage sind (+2); mtime steht fuer modified time.

upsss...  ja mit 'CoCreate Programmierung' hat das nun nicht mehr viel zu tun ;)

================================================================

*1) In der Regel macht man das mit einen Try-Error: man versucht die Datei zu öffnen

Code:
OPEN_INFILE 42 "H:/Zwischenspeicherung/UmlenkhebelCoCreate.mi"
und checked ob es einen Fehler gab. ==>>  das ist schon ziemlich haesslich ; andere Programmiersprachen haben da eine einfache Funktion (file-exists "name") -> t/nil

*2) Bitte dieses find nicht mit dem bei Windows enthaltenem find verwechseln, welches IN Dateien sucht.

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 13. Jan. 2011 editiert.]

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 13. Jan. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maren124 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Ich habe mir mal ein Macro geschrieben

Das ist einigermassen das, was Modeling mit der "AutoSave" Funktionalität drin hat. Nur Modeling kann halt automagisch nach Zeitinterval speichern.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

maren124
Mitglied
Techn.Zeichner

erstellt am: 13. Jan. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang

Herzlichen Dank für die Antwort.
Date von mir natürlich etwas schludrig ausgedrückt.
Ich habe mir mit SUBSTR (Datum)
eine Variable gebastelt welche z.B.
so aussieht: Jahr+Monat+Tag+Stunde+Minute+Sekunde
also: 20110113141652
und dieses an den Dateinamen angehängt.

Gruß
Maren

RSausGE
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von RSausGE an!   Senden Sie eine Private Message an RSausGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSausGE

erstellt am: 13. Jan. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maren124 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maren,

ich würde es mal mit CATALOG und den Befehlen aus der Kategorie "Betriebssystem und Dateien" versuchen.

Gerhard Deeg

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Jan. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maren124 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:

Das ist einigermassen das, was Modeling mit der "AutoSave" Funktionalität drin hat. Nur Modeling kann halt automagisch nach Zeitinterval speichern.

auch wird bei dem Macro automatisch die Zeit abgefragt und auch die Sicherungsnummer. Nur hat das den Nachteil, dass erst einmal auf ERSTELL 1 gedrückt werden muss um den Vorgang einzuläuten.

Die Kollegen, die mein Macro auf dem Rechner haben freuen sich darüber, dass bei einem eventuellen Absturz oder man hat vergessen zu speichern die letzte halbe Stunde nur verloren war.

Gruss Gerhard

------------------

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 13. Jan. 2011 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maren124 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maren124:
Hallo Wolfgang

Herzlichen Dank für die Antwort.

bitte, bitte
Zitat:
...so aussieht: Jahr+Monat+Tag+Stunde+Minute+Sekunde, also: 20110113141652

Das beruhigt mich allerdings ungemein. 

------------------

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 13. Jan. 2011 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maren124 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSausGE:
ich würde es mal mit CATALOG und den Befehlen aus der Kategorie "Betriebssystem und Dateien" versuchen.
Du füllst mir da 'grad ne Lücke! 
Code:
CATALOG "H:/Zwischenspeicherung" SORT 'MODIFY_DATE'
 SELECT 'FILE_NAME' '*.mi'
 SELECT 'MODIFY_DATE' < '11-Jan-11' del_old 'H:/Zwischenspeicherung/aelter_2Tage.txt'

Was kommt dabei raus, Maren? Testweise noch ein DETAIL_INFO einsetzen

Da braeuchten wir nur noch ein (DATE(=heute) minus 2 Tage) basteln.....

-------------
sehr schönes Beispiel, wo man beim Datum mal wieder nicht weiss wo vorn' und hinten ist: ist 11 nun das Jahr oder der Tag 

------------------

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

erstellt am: 14. Jan. 2011 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maren124 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Na dann viel Spass dabei. *würg*

Aber vielleicht könnte man den Datumsstring in Unixzeit umrechnen. Dann sollten die 2 Tage Differenz zu berechnen, kein Problem mehr darstellen. 

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile

Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 14. Jan. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maren124 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ja und wenn das funktioniert sind Montags alle Dateien weg 

Wie wäre es denn damit.
Hänge an Jahr+Monat+Tag+Stunde+Minute+Sekunde, also: 20110113141652
den Wochentag dran zB. Montag '#1', Dienstag '#2' usw.
'dateiname20110113141652#1' oder 'dateiname20110113141652#1.mi'
Dann löschts du Montags '*#3*' Dienstags '#4*' usw.

------------------
    Gruss Friedhelm

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

erstellt am: 14. Jan. 2011 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maren124 10 Unities + Antwort hilfreich

unixzeit.m.txt

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
Aber vielleicht könnte man den Datumsstring in Unixzeit umrechnen.

Scheint sogar zu funktionieren. War der Freitagabend wenigstens nicht so langweilig... 

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Jan. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maren124 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrik.

auf dieser Art hatte ich mal ein Macro geschrieben, um meine Software (Formenbau 9000) zu schützen. Ich habe diesen Schalter eingebaut, um eine testversion auf einer Unixmaschine rauszugeben und nach 3 Monaten wenn die Zeit abgelaufen ist, hat sich die Software automatisch gelöscht. Hat der Kunde bezahlt, hat er ein Passwort bekommen, was eine uneingeschränkte Nutzung erlaubte.

Hat auch so funktioniert durch das zusammensetzen der einzelnen Strings.

Gruss Gerhard

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz