Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Makroprogrammierung; Ansicht auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Makroprogrammierung; Ansicht auswählen (2428 mal gelesen)
Fischer-Reinach
Mitglied
Lehrling Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Fischer-Reinach an!   Senden Sie eine Private Message an Fischer-Reinach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischer-Reinach

erstellt am: 05. Jan. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits

Wieder einmal hab ich ein Problem mit dem Aufzeichner von Modeling 17.0

Ich wollte mir einen Befehl mit den Aufzeichner generieren, welcher eine bestimmte Ansichtseigenschaft ändert. In diesem Beispiel sollten alle "unsichtbaren" Linien gelöscht werden (2D), dabei kam folgendes raus:

Code:
am_view_prop
(DOCU::DOCU-PROCESS-DIRECT-PICK -58.492695224495499 97.508700773611906)
(GPNTDOCU -58.492695224495499 97.508700773611906 "Annotation")
:Display_ui :the_view :show_no_hidden_lines cancel

Ich vermute, das Makro funktioniert nicht, weil

Code:
(DOCU::DOCU-PROCESS-DIRECT-PICK -58.492695224495499 97.508700773611906)
(GPNTDOCU -58.492695224495499 97.508700773611906 "Annotation")

die ID der Ansicht ist, mit welcher ich das Makro erstellt habe.

Gibt es vielleicht einen Befehl welchen ich mit der ID auswechseln kann, damit man bestimmte Ansichten auswählen kann?
Und wenn ich ganz auf dem Holzweg bin bitte aufklären 

Gruss
Tyu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

CoCreate Modeling V20 + PE6
NotePad++

erstellt am: 05. Jan. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darst keine Klicks in das Fenster machen.

Die einzelne Ansicht müßte also als Pfad angegeben werden.
Das geht zum Beispiel mit Öffnen des Auswahlmenüs und dann Klick in die Zeichnungsliste und ergibt so etwas:
am_view_prop :by_view_docu_geo "/Bauteil/Ansichtssatz/Vordans" :display_ui :the_view :show_no_hidden_lines cancel

Nachteilig ist hier natürlich, daß der Pfad nur für eine bestimmte Ansicht gültig ist !

Vielleicht reicht ja auch die Auswahl über das gesamte Blatt 1:
am_view_prop :by_sheet_docu_geo "1" :display_ui :the_view :show_no_hidden_lines cancel

oder universell über die gesamte Zeichnung:
am_view_prop :by_drawing_docu_geo :display_ui :the_view :show_no_hidden_lines cancel

Nur einzelne Ansichten auszuwählen ist meiner Erfahrung nach nicht möglich mit einem Recorder-Makro.

------------------

mazdarati
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mazdarati an!   Senden Sie eine Private Message an mazdarati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazdarati

erstellt am: 05. Jan. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe ganz früher mal einen button erstellt welcher alle unsichtbaren linien einer zeichnung löscht.
das war damals ein me10 befehl.

-----------------------------------------------------------------
(OLI::SD-EXECUTE-ANNOTATOR-COMMAND :CMD

"DELETE SELECT GLOBAL DASHED CONFIRM END REDRAW")
-----------------------------------------------------------------

hoffe das funktioniert noch so, habs nicht getestet also ohne gewähr...

die zahlen -58.49... 97.50... stehen glaube ich
für die koordinaten an welcher stelle du ins fenster geklickt hast...

vielleicht hilft dir das ja etwas weiter...

lg mazdarati 

Fischer-Reinach
Mitglied
Lehrling Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Fischer-Reinach an!   Senden Sie eine Private Message an Fischer-Reinach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischer-Reinach

erstellt am: 06. Jan. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Du darst keine Klicks in das Fenster machen.

Gäbe es vielleicht einen Befehl mit welchem man eine Ansicht auswählen kann, also per klick? Der Rest würde ich wohl dank des Aufzeichners selbst hinbekommen...$

Gruss
Tyu

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Win11 Pro 23H2
Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620
Creo Elements/Direct 19.0 M030
ModelManager 19.0
License Server 19.0 F000
clisp,VB.net,VBA,AHK,Python

erstellt am: 06. Jan. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich weiß, ist eine Interaktion aus einem Makro heraus nicht möglich. Man müsste einen Dialog schreiben, in dem die Ansicht abgefragt wird.

Folgendes muss in eine .lsp-Datei und im Modeling geladen werden.

Code:

(in-package :custom)
(use-package :OLI)

(sd-defdialog 'cust-view-prop-show-no-hidden-lines-dialog
  :Dialog-title "Ansichtseigenschaft aendern"
  :toolbox-button nil  ; kann t gesetzt werden, wenn in Werkzeugkiste erscheinen soll
  :without-show t
  :variables
  '(
    (ANSICHT
      :selection *sd-anno-view-seltype*
      :prompt-text "Ansicht angeben."
      :title "Ansicht"
      :multiple-items nil
      :after-input
      (progn
        (sd-call-cmds (am_view_prop ANSICHT :show_no_hidden_lines)) ; Unsichtbare Körperkanten ausblenden
        (display :clear-hide) ; Hinweisfenster, dass Ansicht aktualisiert werden muss, ausblenden
        (sd-call-cmds (am_view_update :update_selected_views ANSICHT)) ; Ansicht aktualisieren
        (setf ANSICHT nil)
      )
      :next-variable 'ANSICHT ; weiter mit nächster Ansicht
    )
  )
)

Anstatt des aufgezeichneten Makros wird dann nur

Code:
cust-view-prop-show-no-hidden-lines-dialog
als Befehlsaktion im Eingabefehl eingetragen.

(hoffe, das geht auch noch mit v17)

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 06. Jan. 2011 editiert.]

Fischer-Reinach
Mitglied
Lehrling Konstruktion

erstellt am: 06. Jan. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für den Code, muss ich einfach eine .txt umbenennen, oder muss ich den vielleicht noch kompilieren?

Hättest du mir vielleicht eine "For Dummies"-Anleitung ? 
Ich kenne mic gerade mal mit den Grundlagenvon C++ aus und hatte nie mit Lisp zu tun 

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

NotePad++

erstellt am: 06. Jan. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du einfach kopieren in eine leere Textdatei.

Die Endung muß dann von .txt in .lsp umgeändert werden.

Dann ins CAD laden und in die Eingabezeile dies hier schreiben und Enter drücken:
cust-view-prop-show-no-hidden-lines-dialog

------------------

Patrick Weber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

erstellt am: 06. Jan. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutzerdefinierter_Befehl.gif

Wenn die LISP-Datei geladen ist, kannst du den enthaltenen Dialog einfach so z.B. auf einen Button legen.

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Fischer-Reinach
Mitglied
Lehrling Konstruktion

erstellt am: 06. Jan. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss ich am Code noch was verändern? ..den es gibt folgende Fehlermeldung aus, wenn ich die lsp-Datei laden will:

[Diese Nachricht wurde von Fischer-Reinach am 06. Jan. 2011 editiert.]

Fischer-Reinach
Mitglied
Lehrling Konstruktion

erstellt am: 06. Jan. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mazdarati:
ich habe ganz früher mal einen button erstellt welcher alle unsichtbaren linien einer zeichnung löscht.
Code:

Dieser Befehl funktioniert tadellos, doch will ich nicht alle "unsichtbaren" Linien löschen.
Gibt es auch in dieser Form ein Befehl, um einzelne auszuwählen?

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

NotePad++

erstellt am: 06. Jan. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezüglich der Fehlermeldung:

Hast du vielleicht den Code nicht vollständig kopiert ?
Oder noch Reste vom Beitragstext darin ?

Bei mir funktioniert es (V17).

------------------

Patrick Weber
Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

Kopier dir den Code oben einfach noch mal und füge ihn in die Lsp-Datei ein.

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.5737
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● UWGM Client 13.0.0.1@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 06. Jan. 2011 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fischer-Reinach:
[QUOTE]Original erstellt von mazdarati:
Code:

Dieser Befehl funktioniert tadellos

Dieser Befehl ist IMHO ganz schlecht!  

denn.. nach der naechsten Aktualisierung sind alle Linien wieder da.     Man sollte halt nur an eigenen Daten mit Drafting befehlen rum machen. Sonst schneidet man sich schnell ins eigene Fleisch (== in die Ansichtsdaten). -- Macht es NICHT so  - Der visuell gewünschte effekt mag ja *fuer den Moment* da sein, aber die Daten sind eigentlich jetzt schon verhunzt.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 06. Jan. 2011 editiert.]

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 06. Jan. 2011 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
am_view_prop :the_view "/Bauteil/Ansichtssatz/Vordans" :show_no_hidden_lines cancel

Koordinaten aufzuzeichnen ist IMMER haarig..  egal ob in 3d oder 2d

Tips beim Aufzeichen:  bevorzugt die Struktur oder die Zeichnungsliste wählen, und dort die Ansicht, die Skizze, den Rahmen.. usw anwählen. 

siehe auch Recorder-Dateien

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 06. Jan. 2011 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
Code:
...
(sd-defdialog 'cust-view-prop-show-no-hidden-lines-dialog
...
      :after-input
      (progn
        (sd-call-cmds (am_view_prop ANSICHT :show_no_hidden_lines)) ; Unsichtbare Körperkanten ausblenden
        (display :clear-hide) ; Hinweisfenster, dass Ansicht aktualisiert werden muss, ausblenden
        (sd-call-cmds (am_view_update :update_selected_views ANSICHT)) ; Ansicht aktualisieren
        (setf ANSICHT nil)
.

am_view_prop *hat* einen update button!  Dann braucht man nicht so einen 3 Sprung zu machen wie du das oben gezeigt hast.
Code:
(sd-call-cmds (am_view_prop ANSICHT :show_no_hidden_lines :UPDATE_VIEW))

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 06. Jan. 2011 editiert.]

Fischer-Reinach
Mitglied
Lehrling Konstruktion

erstellt am: 07. Jan. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte n'Satzzeichen vergessen -.-

Der Befehl funktioniert, allerdings gibt es jedesmal eine Fehlermeldung aus 

Patrick Weber
Mitglied

Win11 Pro 23H2
Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620
Creo Elements/Direct 19.0 M030
ModelManager 19.0
License Server 19.0 F000
clisp,VB.net,VBA,AHK,Python

erstellt am: 07. Jan. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer-Reinach 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
am_view_prop *hat* einen update button!  Dann braucht man nicht so einen 3 Sprung zu machen wie du das oben gezeigt hast.

Kann sein. Hatte nicht die Online-Referenz bemüht.

@TE:

Hast du etwas am Lisp modifiziert?

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz