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Autor Thema:  ME10 Makro Debugging (2130 mal gelesen)
lettoo
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Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2010

UGS NX7

erstellt am: 26. Okt. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vieleicht kann mir hier einer helfen.. 
Ich habe die Aufgabe ein ME10 Makro in ein anderes CAD System zu portieren.

Leider fehlt mir doch nur einiges an Hintergrundwissen zu ME10.
Daher würde ich gerne mir die Makros schritt für schritt anschauen.

Gibt es eine möglichkeit nach jeder Zeile einen "Break" zu setzen damit ich sehe was in dieser Zeile passiert?

Welche Debugging-Möglichkeiten habe ich im ME10?

Freue mich über jede Antwort!!! 

Grüsse,
lettoo

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Roman
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Beiträge: 709
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 26. Okt. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lettoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das geht wenn man in der ME10-Kommandozeile folgenden Befehle absetzt:
TRACE DEL_OLD "C:\temp\me10trace.txt"
Dann die Makros ausführen
Dann TRACE OFF eingeben.
In der Datei C:\temp\me10trace.txt stehen dann alle Befehle/Schritte drin.

Roman

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Gerhard Deeg
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erstellt am: 26. Okt. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lettoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lettoo,

herzlich willkommen im Kreise der OSD'ler. ME10 oder wie es heute heißt OSD ist ein ganz einfach erlernbares Programm, auch die Makroprogrammierung läßt sich leicht erlernen.

Ich habe mir 2 kleine Makros geschrieben, die ich immer mit in mein OSD mit einlade. Stoße ich auf einen Fehler, kann ich mir den letzten Part, wo der Fehler entsteht sofort ansehen.

Es gibt aber auch geschützte Programmteile, die wir nicht ansehen können, die sind in der Liste mit einem (*) versehen.

Wenn Deine Macros auf diese Makros bezug nehmen, dann sieht das schlecht aus.

DEFINE Tron
  TRACE DEL_OLD 'c:/tmp/trace_on'
END_DEFINE

DEFINE Troff
  TRACE OFF
  EDIT_FILE 'c:/tmp/trace_on'
END_DEFINE

Einfach starten mit tro und beenden mit troff.
Es soll aber das Verzeichnis C:\tmp vorhanden sein.

Gruss Gerhard

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Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

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lettoo
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Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2010

UGS NX7

erstellt am: 26. Okt. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für euere Antworten!

Damit wird das ganze schon wesentlich
einfacher.
Aber kann ich das Makro auch Schritt für Schritt laufen lassen, damit
ich detailiert sehe was OSD zeichnet?

Grüße,
lettoo

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Gerhard Deeg
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erstellt am: 27. Okt. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lettoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lettoo,

das ist der Befehl, um innerhalb eines Macros einen stop zu machen, um zu sehen, was wie weit abgelaufen ist. Man kann auch nach jeder Zeile den Befehl eingeben, ist aber etwas mühsam ein längeres Programm sich dabei anzusehen. Während einer Programmierung ist der Befehl aber sehr hilfreich.

DISPLAY (Funktion)

--->(DISPLAY)--->|Angabe|--->

DISPLAY wertet eine Angabe aus, zeigt das Ergebnis in der Anzeigezeile an und fordert den Benutzer auf, eine beliebige Taste zu drücken oder einen Punkt mit dem Griffel anzutippen. Bei der Angabe kann es sich um eine Zahl, einen Punkt, eine Zeichenfolge, einen Makronamen, einen Namen, einen Ausdruck usw. handeln.

z.B. DEFINE Test1
  LINE
  YELLOW 0,0 100,100
  DISPLAY ('1')
  LINE
  WHITE 100,100 120,120
  END
END_DEFINE

Die Zahl 1 wird auf dem Bildschirm angezeigt, und erst nach drücken einer Taste arbeitet der Rechner weiter.

Gruss Gerhard

------------------
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H.annes
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CAD-Pfriemler


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Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 28. Okt. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lettoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Es gibt seit einiger Zeit auch einen Makro-Debugger - aber ich muss gestehen, dass ich mit dem Zeug nie gearbeitet habe, weil's mir viel zu kompliziert erscheint (uld weil ich den guten alten TRACE halt gewohnt bin  )

Schau dir im Manual diese Befehle an:

    * BREAKPOINT
    * STEP_NEXT
    * STEP_OUT
    * STEP_OVER
    * STEP n
    * CONTINUE
    * GO
    * SKIP n
    * REMOVE_BREAKPOINT
    * DISABLE_BREAKPOINTS
    * ENABLE_BREAKPOINTS
    * LIST_BREAKPOINTS
    * LIST_MACRO

Eine Anleitung gibts auch in den Manuals im Punkt "Makroprogrammierung mit CoCreate Drafting"
-->  ..../htm/german/writemac/writemac_toc.html
unter "Fehler in Makros beheben (debugging)"

Gruß,
Hannes

------------------
za wos?

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