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Autor Thema:  Fläche mit Rechteck überspannen (607 mal gelesen)
schneewitchen
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erstellt am: 17. Jun. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche einen LISP-Code-Schnipsel.

Ich möchte eine Fläche antippen und dann soll die Fläche mit einem Rechteck überspannt werden. Am liebsten hätte ich dann von den Eckpunkten noch die Koordinaten.

Kann mir dazu jemand weiter helfen?

Grüße aus Thüringen,
Ronny

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NOBAG
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erstellt am: 18. Jun. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...eine Fläche antippen  ... mit einem Rechteck überspannt werden ...

ist Deine Fläche denn schon ein Rechteck?
Zitat:
... mit einem Rechteck überspannt werden ...

mit was für einem Rechteck? eine Arbeitsebene?
ein Flächenmodel?
Bitte ein wenig genauer Beschreiben. Vielleicht sogar Bebildert!?

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- wer jeden Tag ein Schnitzel isst, der weiss nie wann Sonntag ist --

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schneewitchen
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erstellt am: 21. Jun. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RechteckaufArbeitsebene.jpg

 
Hallo NOBAG,

meine Fläche die ich anklicke hat eine freie Kontur ist aber eben.

Wo ich jetzt länger drüber nach gedacht habe reichen mir die jeweils kleinsten und größten Koordinaten in X und Y in der die Geometrie liegt.
Oder anders gesagt suche ich das kleinste Rechteck welches die angeklickte Fläche begrenzt. Anbei mal ein Bild was genauer beschreibt was ich machen will.

Schon mal danke für dein bemühen.

Gruß,
Ronny

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Dieter Kotsch
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erstellt am: 21. Jun. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Du könntest über die Fläche deine Kanten ermitteln und von den Kanten die MaximalKoordinaten ermitteln. Die Maximalwerte muß Du merken.

Oder

Du erzeugst mit der projzierten Geometrie einen Hilfskörper. Von diesem kannst Du wiederum die Box ermitteln.

Grüße Didi

------------------
nichts ist unmöglich 

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schneewitchen
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erstellt am: 21. Jun. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Didi,

danke für deine Antwort. Aber wie ermittle ich die Koordinaten der Kanten auf eine AE. Aber was mache ich wenn ich Bögen und Kreise habe?

LG aus Thüringen,
Ronny

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Dieter Kotsch
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erstellt am: 21. Jun. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Bzgl der Koordinaten muß Du im Dev-Kit schauen.

Dort findest Du die Abfragen und bei get_selection wahrscheinlich auch das Ermitteln der Elemente einer AE.

Gruß Didi

------------------
nichts ist unmöglich 

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NOBAG
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erstellt am: 21. Jun. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,
Danke für das Bild, jetzt seh ich was Du messen willst.
Aber wozu um alles in der Welt brauchst Du sowas?
Möchtest Du die Rohmasse ermitteln?
Oder möchtest Du eine vereinfachte Störkontur erstellen?

------------------
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schneewitchen
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Riffelung.jpg

 
Ich will auf diese Fläche eine Riffelung automatisch auftragen.

Dazu wollte ich im ersten Schritt grob die Kontur der angeklickten Fläche ermitteln.

Soweit mein Plan. Ich bin halt auch nicht die ganz große Leuchten im Rum-LISP-eln aber hin und wieder spiel ich doch gern mal damit rum.

Grüße
Ronny

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der_Wolfgang
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erstellt am: 21. Jun. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

(setq sd-face (sd-inq-face-geo your-face :dest-space wp-parallel-to-your-face))
(sd-face-ll-pnt sd-face)
(sd-face-ur-pnt sd-face)

so mal in den 3D-Raum geschmissen. Das Abklappern von Edges ist recht ätzent. Bei Bögen wirds kompliziert, bei Splines hört der Spass dann aber echt auf.

Die Workplane hast du ja schon. Dann tust du dich vermutlich mit den koordinaten etwas einfacher.


Warum nimmst Du nicht einfach den Dialog  'machs_rau ? 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

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Dieter Kotsch
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erstellt am: 22. Jun. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Du benötigst die Eckpunkte nicht unbedingt.

Vorschlag 1:
Du legst eine AE in die Zylinderachse zeichnest dein Profil und lochst das Teil.
Das ganze kannst Du einmal laengs und quer zur Achse durchführen.

Vorschlag 2:
Warum nimmst Du nicht ein Rendermaterial?

Gruß Didi

------------------
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