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Autor
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Thema: Fläche mit Rechteck überspannen (607 mal gelesen)
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schneewitchen Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 120 Registriert: 08.07.2007 HP XW4400 Windows XP Prof. 2002 SP2 Intel(R) Core(TM)2 CPU6400 2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM NVIDIA Quadro FX1500 OSD 2006 14.50A (14.50.1.4) ModelManager 14.50A
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erstellt am: 17. Jun. 2010 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich suche einen LISP-Code-Schnipsel. Ich möchte eine Fläche antippen und dann soll die Fläche mit einem Rechteck überspannt werden. Am liebsten hätte ich dann von den Eckpunkten noch die Koordinaten. Kann mir dazu jemand weiter helfen? Grüße aus Thüringen, Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NOBAG Mitglied Supportmanager
  
 Beiträge: 610 Registriert: 13.06.2007
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erstellt am: 18. Jun. 2010 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schneewitchen
Zitat: ...eine Fläche antippen ... mit einem Rechteck überspannt werden ...
ist Deine Fläche denn schon ein Rechteck? Zitat: ... mit einem Rechteck überspannt werden ...
mit was für einem Rechteck? eine Arbeitsebene? ein Flächenmodel? Bitte ein wenig genauer Beschreiben. Vielleicht sogar Bebildert!? ------------------ Gruss vom Thunersee, Joy -- wer jeden Tag ein Schnitzel isst, der weiss nie wann Sonntag ist -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schneewitchen Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 120 Registriert: 08.07.2007 HP XW4400 Windows XP Prof. 2002 SP2 Intel(R) Core(TM)2 CPU6400 2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM NVIDIA Quadro FX1500 OSD 2006 14.50A (14.50.1.4) ModelManager 14.50A
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erstellt am: 21. Jun. 2010 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo NOBAG, meine Fläche die ich anklicke hat eine freie Kontur ist aber eben. Wo ich jetzt länger drüber nach gedacht habe reichen mir die jeweils kleinsten und größten Koordinaten in X und Y in der die Geometrie liegt. Oder anders gesagt suche ich das kleinste Rechteck welches die angeklickte Fläche begrenzt. Anbei mal ein Bild was genauer beschreibt was ich machen will. Schon mal danke für dein bemühen. Gruß, Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter Kotsch Mitglied
 
 Beiträge: 311 Registriert: 10.08.2002
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erstellt am: 21. Jun. 2010 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schneewitchen
HI Du könntest über die Fläche deine Kanten ermitteln und von den Kanten die MaximalKoordinaten ermitteln. Die Maximalwerte muß Du merken. Oder Du erzeugst mit der projzierten Geometrie einen Hilfskörper. Von diesem kannst Du wiederum die Box ermitteln. Grüße Didi ------------------ nichts ist unmöglich  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schneewitchen Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 120 Registriert: 08.07.2007 HP XW4400 Windows XP Prof. 2002 SP2 Intel(R) Core(TM)2 CPU6400 2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM NVIDIA Quadro FX1500 OSD 2006 14.50A (14.50.1.4) ModelManager 14.50A
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erstellt am: 21. Jun. 2010 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Dieter Kotsch Mitglied
 
 Beiträge: 311 Registriert: 10.08.2002
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erstellt am: 21. Jun. 2010 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schneewitchen
HI Bzgl der Koordinaten muß Du im Dev-Kit schauen. Dort findest Du die Abfragen und bei get_selection wahrscheinlich auch das Ermitteln der Elemente einer AE. Gruß Didi ------------------ nichts ist unmöglich  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NOBAG Mitglied Supportmanager
  
 Beiträge: 610 Registriert: 13.06.2007 Win 11 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM NVIDIA Quadro P2000 CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions SolidPower 20.3 ModelManager 20.3
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erstellt am: 21. Jun. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schneewitchen
Hallo Ronny, Danke für das Bild, jetzt seh ich was Du messen willst. Aber wozu um alles in der Welt brauchst Du sowas? Möchtest Du die Rohmasse ermitteln? Oder möchtest Du eine vereinfachte Störkontur erstellen? ------------------ Gruss vom Thunersee, Joy -- wer jeden Tag ein Schnitzel isst, der weiss nie wann Sonntag ist -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schneewitchen Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 120 Registriert: 08.07.2007 HP XW4400 Windows XP Prof. 2002 SP2 Intel(R) Core(TM)2 CPU6400 2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM NVIDIA Quadro FX1500 OSD 2006 14.50A (14.50.1.4) ModelManager 14.50A
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erstellt am: 21. Jun. 2010 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich will auf diese Fläche eine Riffelung automatisch auftragen. Dazu wollte ich im ersten Schritt grob die Kontur der angeklickten Fläche ermitteln. Soweit mein Plan. Ich bin halt auch nicht die ganz große Leuchten im Rum-LISP-eln aber hin und wieder spiel ich doch gern mal damit rum. Grüße Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer
     
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erstellt am: 21. Jun. 2010 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schneewitchen
(setq sd-face (sd-inq-face-geo your-face :dest-space wp-parallel-to-your-face)) (sd-face-ll-pnt sd-face) (sd-face-ur-pnt sd-face) so mal in den 3D-Raum geschmissen. Das Abklappern von Edges ist recht ätzent. Bei Bögen wirds kompliziert, bei Splines hört der Spass dann aber echt auf. Die Workplane hast du ja schon. Dann tust du dich vermutlich mit den koordinaten etwas einfacher. Warum nimmst Du nicht einfach den Dialog 'machs_rau ?
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Dieter Kotsch Mitglied
 
 Beiträge: 311 Registriert: 10.08.2002
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erstellt am: 22. Jun. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schneewitchen
HI Du benötigst die Eckpunkte nicht unbedingt. Vorschlag 1: Du legst eine AE in die Zylinderachse zeichnest dein Profil und lochst das Teil. Das ganze kannst Du einmal laengs und quer zur Achse durchführen. Vorschlag 2: Warum nimmst Du nicht ein Rendermaterial? Gruß Didi ------------------ nichts ist unmöglich  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |