| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| Märkisches Werk GmbH - Ventilhersteller hebt Digitalisierungspotentiale, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Stringbehandlung: String zwischen zwei Sonderzeichen herauslösen (420 mal gelesen)
|
MagnusDeininger Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo *, ich komme wieder am folgenden Problem nicht weiter und bräuchte etwas Unterstützung: Ich möchte vom folgenden String: (:TECHNOLOGY "Blech") nur das Wort Blech herauslösen. Wobei das Wort Blech auch Kunststoffspritzguss heißen kann, also wesentlich dann wesentlich länger ist. Wie geht das? Vielen Dank für etwas Hilfe md Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 2164 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MagnusDeininger
|
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MagnusDeininger
|
MagnusDeininger Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Super! Danke Wolfgang. Daran habe ich jetzt einige Stunden gearbeitet. Aber noch eine Frage habe ich noch: Die Anzeige ist jetzt so, wie ich es haben will, nur die Anführungszeichen sind noch da, z.B. "Blech". Wie krieg ich die weg? Danke im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MagnusDeininger Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 2164 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MagnusDeininger
|
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer
Beiträge: 2232 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.4780 ● Drafting V17~V20.7 ● Modeling V17~V20.7 ● Windchill 12.1.2.6 ● UWGM Client 13.0.0.1
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MagnusDeininger
Zitat: Original erstellt von MagnusDeininger: Tschuldige ich wollte Walter statt Wolfgang sagen.
Das macht nix, ich misch mich nemmlich doch noch mal ein: :D Code: (:TECHNOLOGY "Blech")
Also was du da in der hand hast, ist mitnichten ein String, sonder eine Liste: bestehend aus 2 Elementen, das erste ist ein :keyword das zweite ein "String". Im speziellen ist dies eine PROPERTY Liste, welche sehr willkommen ist! Das ist dann immer ein Päärchen ( die-propoerty der-value die-propoerty der-value ...) . Property listen sind sehr beliebt, weil man von der Reihenfolge vollkommen unabhängig ist.
Code: (getf deine-liste :TECHNOLOGY) -->> "Blech"
Bei property listen mit first second, oder car cadr. usw zu arbeiten ist grottenfalsch! :(
Code: (setf (getf deine-liste :TECHNOLOGY) "Duennbrett") ;; zum setzen
Zur Ausgabe: bitte verwende die console und pprint statt display!!!! Ich habs schon 42 mal gesagt: Die display box 'verdunkelt' Detailinformationen! Für Debugausgaben ist sie im allgemeinen ungeeignet weil sie insbesonderem dem Anfänger manche Dinge verschleiert.darüber hinaus vergleiche mal:
Code: (pprint (format nil "~A" deine-liste) ) (pprint (format nil "~S" deine-liste) ) (display (format nil "~A" deine-liste) ) (display (format nil "~S" deine-liste) )
Seufz...
------------------ ● Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MagnusDeininger
|