Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  3D PDF ohne Vorschau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D PDF ohne Vorschau (1569 mal gelesen)
kfry
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von kfry an!   Senden Sie eine Private Message an kfry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kfry

erstellt am: 19. Aug. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir erstellen in CoCreate Modeling 2008 in einer LISP Funktion mit folgendem Aufruf ein 3D PDF:
(U3DSAVEMODEL-3DPDF :OBJECTS objects :FILENAME l-3dpdf-file)
wobei objects unser Modell repräsentiert und vorher mit einem Dialog vom Benutzer erfragt wurde
und l-3dpdf-file ein beliebiger Dateiname mit Pfad ist.

Unser Problem ist nun, dass nach jedem Erzeugen eines PDFs, von U3DSAVEMODEL-3DPDF der Acrobat Reader gestartet wird und das frische PDF angezeigt wird. Kann man das irgendwie ausschalten oder umgehen?

------------------
Kurt Freydl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.5737
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● UWGM Client 13.0.0.1@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 19. Aug. 2009 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kfry 10 Unities + Antwort hilfreich

U3DSAVEMODEL-3DPDF ist ein dialog, oder?

was sagt die Integration Kit function (oli:sd-online-reference) zu dem dialog U3DSAVEMODEL-3DPDF?  gibt es da ein :show t/nil..  ?  oder :display oder so oder ähnlich?

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

kfry
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von kfry an!   Senden Sie eine Private Message an kfry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kfry

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, U3DSAVEMODEL-3DPDF ist ein Dialog, aber leider steht in der Referenz nichts wie :SHOW,  ISPLAY oder so:
U3DSAVEMODEL-3DPDF is a terminate action.
It has the following input keywords:
  :OBJECTS  value type:  art-assembly    calls subaction: SELECT (permanently INVISIBLE)
  :FILENAME  value type: :filename (permanently INVISIBLE)
  :EXPORT_LABELS  value type: :boolean with  ersistent-data-storage t
  :EXPORT_CONTAINERS  value type: :boolean with  ersistent-data-storage t
  :PAPERTITLE  ui type: :subtitle
  :PAPERSIZE  range:
      with  ersistent-data-storage t
  :PAPERPORTRAIT  value type: :boolean with  ersistent-data-storage t
  :PAPERLANDSCAPE  value type: :boolean with  ersistent-data-storage t
  :PAPERAUTO  value type: :boolean with  ersistent-data-storage t

:mutual-exclusion (:PAPERPORTRAIT :PAPERLANDSCAPE :PAPERAUTO)

------------------
Kurt Freydl

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.5737
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● UWGM Client 13.0.0.1@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 20. Aug. 2009 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kfry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kfry:
Ja, U3DSAVEMODEL-3DPDF ist ein Dialog, aber leider steht in der Referenz nichts wie :SHOW,  :DISPLAY oder so:

Dann sieht das in der Tat 'blöd' aus. da wird wohl innerhalb des Dialogs 'etwas' direkt gerufen, was dann wieder rum den PDF reader aufweckt.

Das ungewollte automatische Starten externer/anderen Applicationen ist mir auch immer ein Greuel. Egal welche Application diesen Aufruf tätigt.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Aug. 2009 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kfry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ja, U3DSAVEMODEL-3DPDF ist ein Dialog, aber leider steht in der Referenz nichts wie :SHOW,  :DISPLAY oder so:

Tipp 1: Das externe Programm wird in diesem Fall über eine Funktion namens (background-job) gestartet.

Tipp 2: In Lisp kann man Funktionen dynamisch überladen. Beispiel unter http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/MacroSymbolFunction

Wenn jemand fragt: Ich hab' das hier nie geschrieben 8-)

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

kfry
Mitglied
Dipl. Ing. FH

erstellt am: 27. Aug. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cop-create-3d-pdf.txt

Ok, ich habe, ganz zufälligerweise durch Code, der vom TaskAgent verwendet wird, eine Lösung gefunden (siehe Anhang).

Leider bleiben für mich 2 Fragen offen:

1. Wo finde ich Referenzen zu allen Funktionen in Modeling? (CoCreate scheint da etwas knausrig zu sein. Die Beschreibung zu Integration Kit und den Dialogen reicht in meinen Augen nicht.)

2. Wie kann ich in sd-sys-exec die langen (doofen) Dateinamen mit Leerzeichen von Windows verwenden? (weder sd-convert-filename-to-platform noch Anführungszeichen funktionieren)

Danke + Grüsse

------------------
Kurt Freydl

clausb

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 27. Aug. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kfry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu welchen Funktionen oder Kommandos fehlt Dir denn Doku?

Zu Leerzeichen in Dateinamen, korrekter Quotierung und sd-sys-exec: http://www.clausbrod.de/Blog/BlogOnSoftware20060318

Claus

------------------

kfry
Mitglied
Dipl. Ing. FH

erstellt am: 31. Aug. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus

Vielen Dank für deine Hilfe. Dein Artikel über die korrekte Quotierung ist Gold wert.

Zur Frage der Doku: In dem kleinen Stück Software, das in diesem Thread zu Debate steht, verwende ich 3 Funktionen, die ich im Code von TaskAgent gesehen habe und zu denen ich keine Doku gefunden habe:

startup::activate-3dpdf-adapter
u3d::EXPORT-MODEL-TO-U3D
startup::deactivate-3dpdf-adapter

Ok, die beiden Funktionen zur Aktivierung der Adapter hätte ich auch in all_modules.dat gefunden, auf export-model-to-u3d und die Möglichkeit, mit PDFGen.exe aus einer U3D Datei eine 3D PDF Datei zu erzeugen, wäre ich aber nie gekommen.

Gruss

------------------
Kurt Freydl

clausb

erstellt am: 31. Aug. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kfry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ok, die beiden Funktionen zur Aktivierung der Adapter hätte ich auch in all_modules.dat gefunden, auf export-model-to-u3d und die Möglichkeit, mit PDFGen.exe aus einer U3D Datei eine 3D PDF Datei zu erzeugen, wäre ich aber nie gekommen.

Ist auch ein internes Implementierungsdetail - in einer Endanwenderdokumentation hat das nichts zu suchen. Auf die Existenz und Funktionsweise von PDFgen.exe kann man sich nicht verlassen, hier kann sich jederzeit etwas ändern.

Aber sei's drum: Schön, dass Du zum Ziel gekommen bist!

Claus

------------------

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME im Sabbatical

Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10
PE8.0

erstellt am: 05. Okt. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kfry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Nachtrag zur Problematik mit dem automatischen Aufstarten des Viewers bei der Generierung von 3D-PDF-Daten.
Es gibt den Schalter
(setf u3d::*auto-launch-acrobat-reader* nil)
der diese Funktion ausser Kraft setzt.
Funktioniert zumindest seit Version 15

------------------
kjw

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

erstellt am: 05. Okt. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kfry 10 Unities + Antwort hilfreich

...und welcher Druidenmund hat das in dein Driudenohr geflüstert 
Da wär jedenfalls den CC-Entwicklern kein Stein aus der Krone gefallen, wenn sie gleich eine entsprechende Checkbox in den Druckerdialog integriert hätten 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME im Sabbatical

Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10
PE8.0

erstellt am: 05. Okt. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kfry 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bedurfte es nur einer freundlichen Anfrage beim Support, da wir die Problematik für unseren TaskAgent umgehen müssen.
Offensichtlich muss man ab und an das Glück haben, den richtigen Supporter zu bekommen.

------------------
kjw

kfry
Mitglied
Dipl. Ing. FH

erstellt am: 13. Okt. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank karl-josef_wernet, das ist genau die Information, die ich gebraucht habe und die ich in einer Referenz von CoCreate erwartet hätte.

Solche Variablen, die das Verhalten von Modeling beeinflussen, scheinen mit der Online-Referenz (oli::sd-online-reference) nicht abgedeckt zu sein. Ich hoffe, CoCreate findet hier bald eine Lösung...

Grüsse,

------------------
Kurt Freydl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz