Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Analyse der Annotation - bestimmte Elemente suchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Analyse der Annotation - bestimmte Elemente suchen (954 mal gelesen)
SUSANNA
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SUSANNA an!   Senden Sie eine Private Message an SUSANNA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SUSANNA

erstellt am: 12. Jul. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche in einer Zeichnung einen TEXT mit bestimmten Inhalt "XYZ", um X_OF und Y_OF zu ermitteln. Der "XYZ" kann auch ausgeblendet sein.
Falls der Text in Rahmen liegt möchte ich den Rahmennamen erfahren.
Wie löse ich mein Problem interaktiv (Macro/Lisp) bei Annotation V16.
Zur Zeit finde ich die Informationen mühsam in xxxx.dxf, aber so ein Umweg kostet mich zu viel Zeit.
Wo finde ich in der V16-Annotation-Hilfe Beispiele für Analyse der Zeichnung?

------------------
Susa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.5737
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● UWGM Client 13.0.0.1@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 12. Jul. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SUSANNA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SUSANNA:
Ich suche in einer Zeichnung einen TEXT mit bestimmten Inhalt "XYZ", um X_OF und Y_OF zu ermitteln. Der "XYZ" kann auch ausgeblendet sein.
Falls der Text in Rahmen liegt möchte ich den Rahmennamen erfahren.

Hi Susa, erstmal Danke!  Das ist ja eine sehr konkrete und gut formulierte Anfrage/Aufgabe.
Zitat:
Wie löse ich mein Problem interaktiv (Macro/Lisp) bei Annotation V16.

Also Macro und LISP geht wohl beides. Ich schmeiss dir mal jetzt Stichworte hin, weil ich nicht weiss wie gross Deine Kenntnisse zur Zeit schon sind. Mit den Stichworten kannst Du in der jeweiligen Online Hilfe dann mal gucken ob du weiter kommst:

a) LISP - grob:
1) mit get_selection  und :FOCUS_TYPE  *sd-anno-text-seltype* alle texte selektieren (ggg. nur die im aktuellen blatt?)
2) aktuelles Blatt und den Rahmen erfragen
2a) (sd-am-inq-curr-sheet)
2b) sd-am-inq-sheet  + SD-AM-SHEET-STRUCT
2c) davon sd-am-sheet-struct-frame, aber sd-am-sheet-struct-corners sollte dir wohl schon reichen
3) eine schleife über alle Texte
3a) mit sd-am-inq-text-strings kommst an den inhalt
3b) gegen prüfen mit sd-string= oder sd-string-match-pattern-p
3c) die position bekommst du mit sd-get-annotator-position
3d) position mit den Ecken aus 2c gegenchecken

b) Macro (also ein Macro in 'Drafting' syntax, der aber im Annotation Modul ausgeführt wird)
1) Anahme das aktuelle blatt ist auch das aktulle part ggg. bekommt der Macro jenes als  parameter,
1a) INQ_PART + INQ 104/105 -> die ecken
2) INQ_SELECTED_ELEM TEXTS ALL      oder mit SUBTREE?
2a) schleife.. INQ_NEXT_ELEM
2b) INQ 902      | First text string of text
2c) prüfen ob's passt mit dem Inhalt
2d) INQ 101 position mit den Ecken aus 1a gegenchecken

Hier waere der aufruf dann etwa so:
(sd-execute-annotator-function :fnc "Susa_check_text_for_frame 'XYZ' '1' ")

Zitat:
Wo finde ich in der V16-Annotation-Hilfe Beispiele für Analyse der Zeichnung?
Umfangreiche Beispiele haben in der IKIT hilfe Seltensheitswert. Das ist halt eher ein Nachschlagewerk denn eine Anleitung zum Selbststudium (das Thema hatten wir schon n-mal hier). Umfangreiche Beispiele sollten eher Beispiele eines Programmier-/Anpassungs-Kurses sein.

"Falls der Text in Rahmen" habe mal mit 'reference PUNKT' liegt innhalb des Zeichnungsrahmnes interpretiert.  Es kann also durchaus sein, das jener Punkt ausserhalb, der Text aber zu 90% innerhalb liegt, weil der in den Rahmen hineinragt. Also Achtung.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz