Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  OSDD: Bist du eine ladbare Datei?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  OSDD: Bist du eine ladbare Datei? (669 mal gelesen)
Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

erstellt am: 26. Jun. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle!

Gibt es unter OSDD (ME10) die Möglichkeit, eine von me10 ladbare Datei vor dem Laden als solche zu identifizieren?

Also sowas wie: MI_FILE 'file' ==> 0 oder 1

Ich finde da nix.

Bei uns haben die me10-Dateien leider keine Dateiendung und sind komprimiert gespeichert. Man weiß also nicht, ob man eine Binary, eine Textdatei oder eine me10-Datei in seiner Schleife hat. 

Meine bisherige Zwischenlösung ist eine Auswertung der ersten 8 Bytes (Dateiheader). Leider hängt sich me10 an diesen Stellen bei 9000 Dateien gern auf. 

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 26. Jun. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
Meine bisherige Zwischenlösung ist eine Auswertung der ersten 8 Bytes (Dateiheader).

Anders wird's wohl auch nicht gehen.

Am effizienstesten wäre es wohl, ein externes Skript zu schreiben, das einmal über den Datenbestand läuft und die entsprechenden Umbenennungen macht.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Patrick Weber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

erstellt am: 26. Jun. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tjaaaa, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das "irgendwie" stabil umsetzen.

------------------
Grüße
pw

clausb

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 26. Jun. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie kommt mir die Diskussion bekannt vor. Ich glaube, das hatten wir schon mal im internationalen Forum http://cocreateusers.org/forum/  - vielleicht magst Du da mal suchen gehen.

Klickediklickediklick - da sind schon mal zwei Fundstellen:

Claus

------------------

[Diese Nachricht wurde von clausb am 26. Jun. 2009 editiert.]

r.hoffmann
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

OSD 13.2

erstellt am: 26. Jun. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

soll das in einem Makro geschehen,
versuche, die Datei zu laden.

TRAP_ERROR
    LOAD Dateiname
  IF ( NOT CHECK_ERROR)
Dein weiterer Text
  END_IF

Gruss Robert

Patrick Weber
Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Irgendwie kommt mir die Diskussion bekannt vor. Ich glaube, das hatten wir schon mal im internationalen Forum http://cocreateusers.org/forum/  - vielleicht magst Du da mal suchen gehen.

Gesucht habe ich da schon, nur mit anderen Begriffen, denk ich mal. Hatte nämlich andere Treffer.   

Und, ja, die Sache mit dem TRAP_ERROR und LOAD ist schon klar, nur leider äußerst langsam. Will heißen, Durchlaufzeiten von über einer Stunde sind keine Seltenheit.   

EDIT: Oder es kommt vorher schon: "Exception happended, please ask support for help." *seufz* und *hihi* Rechtschreibfehler in einer Fehlernachricht.

------------------
Grüße
pw

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 26. Jun. 2009 editiert.]

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.5737
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● UWGM Client 13.0.0.1@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 26. Jun. 2009 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von r.hoffmann:
soll das in einem Makro geschehen,
versuche, die Datei zu laden.

TRAP_ERROR
    LOAD Dateiname

DER load nimmt aber deutlich mehr als MI und compressed MI entgegen:
    * created with STORE (MI, BI)
    * created in CoCreate Modeling (BDL)
    * DXF/IGES file (DXF, DWG, IGS)
    * bitmap image (BMP, PNG, JPG, TIF)
Und ob Patrick die TIF datei an fuer die LaserSchneidmachine aufbereiten will wage ich zu bezweiflen ;)

da sollte man villeicht doch zu einem externem Tool greifen, was vorher filtert (siehe Claus's) oder fuer jede Datei im macro mit system das tool fuettert.

Such mal nach "file type determine" etwa..
* http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/index.jsp?topic=/rzahz/fileutil  .htm 
* http://support.microsoft.com/kb/174050

unter *IX / cygwin bash gibt es "file"  .. mir fehlt da momentan nur ein /etc/magic datei, bzw. ich bekomme keine hingebastelt. :(

so niedlich beschrieben in http://fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node76.html

Zitat:
Die Datei /etc/magic ist eine Liste von sogenannten ``Magic Numbers''. Dies Magic Numbers sind die Erkennungsmelodien verschiedener Dateiformate, die meistens am Anfang einer Datei stehen.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 26. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 26. Jun. 2009 editiert.]

clausb

erstellt am: 26. Jun. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

* http://support.microsoft.com/kb/174050

Diese Methode hilft hier nix, denn sie geht davon aus, dass zuvor schon irgendein Programm sich in der Registry für einen bestimmten Dateityp angemeldet hat, also zum Beispiel für .MI. Wenn aber die Datei so eine Endung erst gar nicht hat...

Eine angepasste magic-Datei und eine Schleife mit "file" koennte in der Tat ein vergleichsweise schneller Weg sein, um das Gros der Files zu klassifizieren. Bei komprimierten Dateien tut man sich aber schwer. "file" erkennt zwar, dass die Datei komprimiert ist - was sie aber enthaelt, weiss man erst, wenn man die Datei entpackt.

Vielversprechend sieht auch TrID aus: http://mark0.net/soft-trid-e.html

Viel Erfolg & schoenes Wochenende!

Claus

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz