| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Boolean-Variable an untergeordneten Dialog übergeben (650 mal gelesen)
|
uli1601 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Abend allerseits, ich habe mal wieder ein Problem, an dem ich irgendwie nicht mehr weiterkomme, obwohl es eigentlich ganz einfach sein sollte. Ich habe einen selbstgeschriebenen Befehl Code: sd-defdialog 'BB_WM_Berechnen :variables (WP_Versch :value-type :boolean :title "AE verschieben" :initial-value NIL) ...
der eine Boolean-Variable beinhaltet, die steuert, ob ein Teil des Codes ausgeführt werden soll. Soweit, so gut, der Code funktioniert, je nachdem, ob die Variable T oder NIL gesetzt wird, läuft der Befehl in der erwarteten Weise durch. Nun möchte ich in einem zweiten Befehl den obigen beim Start ausführen lassen: Code: sd-defdialog 'BB_Biegemomentberechnung :Dialog-title "Biegemomentberechnung" :after-initialization '(sd-call-cmds (BB_WM_Berechnen :WP_Versch T))
Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung: Entferne ich ":WP_Versch T" aus dem obigen Codeschnipsel, läuft wieder alles tadelos Ist bei mir irgendwo ein Syntaxfehler, oder muss ich etwas Bestimmtes beachten, wenn ich einen Boolschen Wert übergeben möchte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin

Beiträge: 659 Registriert: 20.11.2006 Win11 Pro 23H2 Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620 Creo Elements/Direct 19.0 M030 ModelManager 19.0 License Server 19.0 F000 clisp,VB.net,VBA,AHK,Python
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uli1601
|
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5737 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.0.0.1@job ● Taschenrechner ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uli1601
:WP_Versch :ON resp :OFF wenn Du einen Aufruf von BB_WM_Berechnen mal recorder'st siehst was was eine variable 'entgegennimmt'. Die dialog internen Möglichkeiten gehen über diese möglichkeiten hinaus: in diesem fall (setq xxxx T/nil) im dialog ist möglich.
Wenn ich einen recorder-file erzeuge druecke ich z.b. ein Boolsch variable einfach 2 mal, wenn sie schon den von mir gewuenschten wert per Default hat. Dann steht im recorder beispielsweise :WP_Versch :ON :WP_Versch :OFF und ich weiss das ich bei meinem programmatischen Aufruf ein :WP_Versch :OFF einsetzen kann/möchte. Recorder'n hilft nicht immer, aber öfter. ------------------ Wenn es die Klammern wären könnte Uli(?) schon die Datei, die BB_WM_Berechnen enthält, nicht sauber laden. -- Es liegt aber an der innerhalb des SD-CALl-CMDs getätigten Aufrufs / dessen syntax. Das fehlende '( interpretiere ich als manuellen copy'n paste Fehler ------------------ ● Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● [Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 29. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uli1601 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Wolfgang, ich verwend zwar den Recorder schon "immer öfter", aber in dem Fall wär ich nicht darauf gekommen, dass ich so die Übergabewerte herausfinden kann... Das fehlende ' liegt an einem "Kopierfehler"  Schönen Abend Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5737 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.0.0.1@job ● Taschenrechner ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 02. Feb. 2009 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uli1601
Zitat: Original erstellt von uli1601: ich verwend zwar den Recorder schon "immer öfter", aber in dem Fall wär ich nicht darauf gekommen, dass ich so die Übergabewerte herausfinden kann...
wenn ich recorde dann genau aus diesem Grund. Und im einen brauchbare wiederverwendbare sequence zu haben bestätige ich unter umständen auch alle bereits eingetragenen werte mit einm simplen <return> im entsprechenden feld. Ok, boolsche Dinge muss man halt zwei mal togglen. siehe auch Startgerüst ------------------ ● Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |