| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: OSDM: Dateiattribute ändern (1996 mal gelesen)
|
Tom R Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Da die Suche auf die Schnelle nichts erbracht hat, frage ich mal direkt nach: Wir speichern alle Zeichnungen, die mit ME10 in die Zeichnungsverwaltung abgelegt werden, als Kopie im Format PDF in einem bestimmten Verzeichnis ab. Nun möchte ich verhindern, dass da jemand drin herumwerkelt, wenn er grad ein PDF braucht. Denn wenn aus Versehen Dateien ausgeschnitten, gelöscht oder verschoben werden, merkt das niemand und die werden auch nicht neu erstellt, solange die ME10-Zeichnung nicht neu abgespeichert wird. Dazu würde ich also gern die Dateien im Verzeichnis schreibschützen. Das hat wiederum zur Folge, dass beim Speichern einer existierenden Datei dieser Schreibschutz aufgehoben werden muss, falls sie schon existiert, damit sie überschrieben werden kann. Danach soll der Schutz dann wieder gesetzt werden. Hat das schon einmal jemand mit ME10 gemacht? Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom R
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von clausb: Öhm.... Drawing Manager? ;)
Öhm ... häh? *ggg* Der Drawing Manager ist, glaube ich, eine Datenbank? Wenn, dann jedenfalls eine, die wir nicht nutzen. ;-) Nein, wir haben hier eine einfache, selbstgemacht Struktur, in die mittels Makro die Zeichnungen an den richtigen Ort eingepflegt werden. Daher kann man in diesem Makro auch solche Spielereien unterbringen wie PDF erzeugen usw. Viele Grüße Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin

Beiträge: 659 Registriert: 20.11.2006 Win11 Pro 23H2 Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620 Creo Elements/Direct 19.0 M030 ModelManager 19.0 License Server 19.0 F000 clisp,VB.net,VBA,AHK,Python
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom R
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Patrick Weber: Dateiattribute ändern geht noch genau so wie vor 30 Jahren - mit "attrib".
Wow, wie lange gibt's denn ME10 schon?!? Jedenfalls vielen Dank, das ist wirklich einfach. Und ich krieg's einfach nicht hin. Ich habe es dann nochmal im programm selber getestet, indem ich's über die Eingabezeile mache. Es klappt, wenn ich alles an einem Stück eingebe, z. B. RUN 'attrib -r D:\Daten\Name.pdf' Sobald ich aber den String teile, geht's nicht mehr. Also z. B. RUN 'attrib -r D:\Daten\' + 'Name.pdf' bringt mir das beliebte unmelodische ME10-Fehlerbrummen. Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben? Vielen Dank erst mal bis hierher und viele Grüße Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thömu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 283 Registriert: 09.04.2003 SolidWorks 09 SP3 Catia V5 R16 Pro/E WF3 Hardeware, je nach PC... Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom R
Anderer Vorschlag: Den Netzordner, wo die PDF's liegen, für alle auf Lesezugriff setzen und nur für die paar wenigen Konstrukteure, welche PDF's erstellen einen Schreibzugriff geben. Dann ist das Problem zwar nicht ganz weg, aber es ist auf eine Benutzergruppe eingeschränkt, die das meiner Ansicht nach im Griff haben sollte. ------------------ mfg Thömu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom R
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom R
|

Beiträge: 275 Registriert: 02.11.2003 OSDD 2006 Solid Edge 2020 NX 2212
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Vielen Dank für die breite Anteilnahme. Die Klammern waren das Geheimnis! Es funktioniert jetzt. Und offensichtlich schert sich DOS nicht im Geringsten darum, ob die entsprechende Datei auch schon vorhanden ist. Das erspart mir die vorherige Abfrage. (Okay, nicht so fein, nicht so sauber, aber schneller. *gg*) Vielen Dank allen zusammen. Und danke auch, dass ihr über meinen Fehler hinweggelesen habt; da wollte ich so pfiffig sein und direkt einen Hinweis geben und dann der freud'sche Fehler in der Überschrift "OSDM..." Ich leg mich besser wieder hin. Viele Grüße Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5737 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.0.0.1@job ● Taschenrechner ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom R
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom R
|

Beiträge: 275 Registriert: 02.11.2003 OSDD 2006 Solid Edge 2020 NX 2212
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Patrick Weber: Die Smilies haben dich nicht gern, Wolfgang.
Vertu' dich nicht: er hat meine erste Anspielung so gut gelesen, dass ich glaube, dass sich das D D auf meinen freud'schen Fehler bezog und er damit zum Ausdruck bringen wollte, dass es sich hier um eine Antwort im 2D-Bereich handelt. Viele Grüße Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom R
|
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5737 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.0.0.1@job ● Taschenrechner ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom R
|