| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Begrenzungsrahmen einer Teilansicht auslesen (1236 mal gelesen)
|
holt Mitglied Systembetreuer CAD

Beiträge: 720 Registriert: 07.08.2003 Lenovo ThinkStation P360 Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB NVIDIA RTX A2000 12 GB Creo Elements/Direct Modeling 20.5 Creo Elements/Direct Drafting 20.5 Creo Elements/Direct ModelManager 20.5
|
erstellt am: 26. Nov. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich stehe momentan vor einem Problem für das ich überhaupt keinen Ansatz habe. Ich möchte die Begrenzung einer Annotation-Teilansicht auslesen:
- Begrenzungsart
- Punkte durch die die Begrenzung definiert ist
Ich habe schon viel herumgesucht aber nichts gefunden wodurch ich zu diesen Informationen komme. Hat jemand eine Idee? Hintergrund: Ich möchte neue Ansichten erstellen die genau gleich aussehen wie eine bestehende und dann bei jeder Teilansicht eine andere Konfiguration einstellen. ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 720 Registriert: 07.08.2003 Lenovo ThinkStation P360 Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB NVIDIA RTX A2000 12 GB Creo Elements/Direct Modeling 20.5 Creo Elements/Direct Drafting 20.5 Creo Elements/Direct ModelManager 20.5
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Problem ließe sich auch anders lösen: Wenn es nämlich eine Möglichkeit gäbe, die 3D-Ansicht zu kopieren. Dann die 2D-Ansicht auf ein eigenes Blatt, dieses Blatt speichern, wieder importieren und aufs Original-Blatt Verschieben, danach Ansicht zuordnen. Fertig. Hat vielleicht hier jemand einen Tipp? ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

Beiträge: 6385 Registriert: 14.12.2004 CoCreate Modeling V20 + PE6 NotePad++
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
Naja, kein Tip: es ist so, daß man in der V16 die Definition einer unterbrochenen Ansicht auf eine neue Ansicht übertragen kann. Also statt Teilansicht eine Bruchansicht erzeugen und diese dann vervielfältigen. Muß man nur vorher die V16 installiert haben ------------------ http://osd.cad.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von highway45: Also statt Teilansicht eine Bruchansicht erzeugen und diese dann vervielfältigen.
OK, die Begrenzung nachträglich übertragen wäre dann möglich. Die Bruchansichten haben aber einen entscheidenden Nachteil: Man kann nachträglich keine Ausbrüche mehr machen. Deshalb hätte ich das ganze per LISP-Programm gemacht, scheitere aber an der Ansichtsbegrenzung. ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5737 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.0.0.1@job ● Taschenrechner ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
|

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von der_Wolfgang: das blatt kannse dir sparn. ;)
Hallo Wolfgang, danke für den Tip, ist auch super, wenn man den vorgang manuell durchführt. Für mein Programm werde ich mir da einiges kopieren. Oder meinst du, dass es besser ist, gleich den Dialog mit sd-call-cmds aufzurufen? ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2008 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe mittlerweile eine Möglichkeit gefunden, die 3D-Ansicht zu kopieren:
- Mit dem Migration-Tools Kommando "Ansichtssatz kopieren" kann der gesamte Ansichtssatz kopiert werden.
- Vernünftiger Name für den Ansichtssatz
- Danach aus dem kopierten Ansichtssatz alle Ansichten löschen außer der zu kopierenden.
- Dann 2D-Ansicht kopieren und neu zuordnen
- Fertig!
Dieser Ablauf kann auch verwendet werden, wenn man eine bemaßte Teilansicht in eine Vollansicht umwandeln möchte Umgekehrt muss man vorher eine neue Teilansicht erstellen, diese und die bemaßte Vollansicht vom 3D-Modell lösen, danach die Vollansicht der 3D-Teilansicht zuweisen und die nicht benötigten Ansichten löschen. Aktualisieren - Fertig! ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5737 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.0.0.1@job ● Taschenrechner ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 01. Dez. 2008 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
Zitat: Original erstellt von holt: ... die 3D-Ansicht zu kopieren:
- Mit dem Migration-Tools Kommando "Ansichtssatz kopieren" kann der gesamte Ansichtssatz kopiert werden.
- Vernünftiger Name für den Ansichtssatz
- Danach aus dem kopierten Ansichtssatz alle Ansichten löschen außer der zu kopierenden.
Dann hat man aber einen zusätzlichen Ansichtsatz rumhaengen, noch dazu einen mit identischen Richtungen zum Quellansichtssatz. Für Standardansichten OHNE abhaengige Ansichten kann man eher (oder auch) mit sd-am-create-standard-views eine *neue* Ansicht erstellen, diese mit den Migration tools abhaengen, die 2D ansicht loeschen, die kopierte 2D Ansicht anhaengen. Damit bliebe man im aktuellen AS. JA. ich habe mich schon mal intensiver mit "copy view" auseinandergesetzt und ein tool liegt hier rum (<räusper> irgendwo) aber aufgrund der vielen Restriktionen habe ich es dann nicht weiter verfolgt. Das Häckchen "einschliesslich abhängige Ansichen" hat es nemmlich in sich!! ------------------ ● Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 06:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von der_Wolfgang: Dann hat man aber einen zusätzlichen Ansichtsatz rumhaengen, noch dazu einen mit identischen Richtungen zum Quellansichtssatz. :( Für Standardansichten OHNE abhaengige Ansichten kann man eher (oder auch) mit sd-am-create-standard-views eine *neue* Ansicht erstellen, diese mit den Migration tools abhaengen, die 2D ansicht loeschen, die kopierte 2D Ansicht anhaengen. Damit bliebe man im aktuellen AS.
Hallo Wolfgang, eine Variante nach diesem Schema habe ich bereits gebaut, die hat aber eben den Nachteil, dass Teilansichten zu Vollansichten werden, es sei denn es gäbe eine Möglichkeit, den Begrenzungsrahmen der Teilansicht auszulesen und der neuen Ansicht zu verpassen (siehe Thread-Titel). Um den Preis eines neuen Ansichtssatzes (den ich dann Kopie von... nenne) kann ich mit "Ansichtssatz kopieren" auch Teilansichten kopieren. Weiters zähle ich die laufende Nummer der Ansichtsbezeichnung auch hoch (siehe Parallel-Thread) damit die Ansichten auch im Namen unterschieden werden können. Möglicherweise ist die endgültige Lösung eine Mischung aus beiden Varianten, je nachdem welche Art von Ansicht kopiert werden soll. Zitat: JA. ich habe mich schon mal intensiver mit "copy view" auseinandergesetzt und ein tool liegt hier rum (<räusper> irgendwo)
Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen, vielleicht kann ich mir da auch noch etwas abschauen! :D Zitat: Das Häckchen "einschliesslich abhängige Ansichen" hat es nemmlich in sich!!
So weit möchte ich gar nicht gehen. ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
|

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von der_Wolfgang: Es würde mich jetzt doch *etwas* beunruhigen wenn Du *hier* auf meiner Festplatte rum kruschteln würdest.. 
Ach so, ich dachte mit *hier* meinst du cad.de ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |