Nun habe ich mal wieder Bedarf für eine knackige Makrolösung. Leider fehlt mir wieder der Ansatz!
Ich sollte wissen wieviele Einzelkonturen auf einer Arbeitsebene sind. Zu Kalkulationszwecken sollte ich bei Blechteilen die Gesamt-Laserschneidelänge (... das kann ich ) und die Anzahl der Einstiche wissen (... kein Plan ).
erstellt am: 24. Nov. 2008 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StephanWörz
Hallo,
in ME10 war das sehr einfach. Dort konnte man über Messen - Flächenattribute einen Bericht ausgeben in dem die Anzahl der Bohrungen (=geschlossene Konturen) innerhalb der Aussenkontur enthalten war.
Falls du das in Annotation brauchst wäre das auch möglich. Es müsste mittels (sd-execute-annotator-function :fnc "Hier_das_Makro Parameter") ein ME10-Makro mit Rückgabewert aufgerufen werden.
In Modeling (Fläche oder Arbeitsebene) fällt mir auf die schnelle nichts ein ausser alle Kanten der Fläche (oder Arbeitsebene) einzulesen und dann zu ermitteln wieviele geschlossene Konturen es gibt. Ist etwas aufwändig aber machbar.
erstellt am: 24. Nov. 2008 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StephanWörz
Zitat:Original erstellt von StephanWörz: Ich könnte das ganze auch in ME10 machen...
Wenn DU's im Drafting kannst, kannst'des auch im Annotation. Also ggb. im Drafting eien gescheiten makro schreiben.. und Dir die zu messenenden Dinge 'bereit' legen.
Dann machst' in Annotation ne BlechAbwicklung. Nimmst ein neues Tool das die Abwicklung selektiert und dann den erweiterten Macro (s.o.) aufruft.
SolidWorks 09 SP3 Catia V5 R16 Pro/E WF3 Hardeware, je nach PC... Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo
erstellt am: 24. Nov. 2008 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StephanWörz
So als reine Modeling-Lösung, einfach mal ein bisschen laut gedacht...
- ein zusätliches Rechteck um die ganze Geometrie herum - als neues Teil extrudieren lassen - Teile zählen -> Anzahl Teile = Anzahl Einstiche (wenn die Aussenkontur auch als ein Einstich zählt) - Teile löschen