Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  OSM Ver. 16 POSITION_PA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  OSM Ver. 16 POSITION_PA (974 mal gelesen)
rmcc1980
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Drafting 18.1
Modeling 18.1
MM
Win7 64

erstellt am: 17. Okt. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in Version 16 von OSMCoCreate OneSpace Modeling funktioniert der Befehl POSITION_PA nicht mehr vollständig.
Nach den Parametern  :Part_assembly :mate_align geht nicht das Fenster auf um z.B. 'Auf Fläche' anzutippen. Muss man in der 16er noch etwas zusätzlich machen?

Schöne Grüße
Bernd

p.s. Den Dialog zum Bewegen von Teilen in Version 16 finde ich ziemlich daneben

[Diese Nachricht wurde von rmcc1980 am 17. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD

Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.5
Creo Elements/Direct Drafting 20.5
Creo Elements/Direct ModelManager 20.5

erstellt am: 17. Okt. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rmcc1980:
Den Dialog zum Bewegen von Teilen in Version 16 finde ich ziemlich daneben

Finde ich mittlerwile nicht mehr. Wenn du erst mal gesehen hast, was der alles kann, wirst du auch deine Meinung ändern.

Z.B. Achse ausrichten mit Kante/Kante: man braucht die Verbindugsfläche nicht mehr extra anzugeben, ...

In V15 hatte der Dialog ein paar Unstimmigkeiten und auch Probleme, in V16 funzt das prima!

Ohne Änderungen gibt es keine Weiterentwicklung.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Drafting 18.1
Modeling 18.1
MM
Win7 64

erstellt am: 18. Okt. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Funktionen mögen in Ordnung sein aber die Bedienung:
Hier was anklicken, im Model was anklicken, zurück ins Menü, dort was anklicken oder zur Abwechlung ein Pull-Down-Menü öffnen und dort was anklicken, 2-Punkte liegt nicht mehr auf RMT (hatte ich mich gerade dran gewöhnt), die dazgehörige "Rubber-Line" fehlt (habe ich schon was geklickt? was habe ich getroffen? ...). Dann kommt Ausrichten, und darunter gleich nochmal. Mist in der Eile wieder das Falsche erwischt, denn eigentlich versuche ich mich auf meine Arbeit und nicht auf die Programmbedienung zu konzentrieren.
Ich bin altmodisch. Ich hasse es mich mit jeder Version wieder umstellen zu müssen und das 40 Kollegen wieder beizubringen.

Schöne Grüße
Bernd

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

CoCreate Modeling V20 + PE6
NotePad++

erstellt am: 18. Okt. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Die erweiterten Funktionen sind schon klasse, aber warum ist das Menü nur so umständlich aufgebaut ?
Da sind drei Optionen hinter Auswahlknöpfen gelegt und der Rest ist unter einem Pulldown.
Das ist meiner Ansicht nach unlogisch und inkonsequent.

Weiter stört mich daran, daß man auf den kleinen Punkt drücken muß.
Eine richtige Schaltfläche wäre besser, die kann man mit der Maus besser treffen.
Das Menü ist klein genug, warum hat es die Funktionen nicht einfach unter Schaltflächen wie früher ?

Jetzt:     Mein Vorschlag:

------------------
          http://osd.cad.de/

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.5737
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● UWGM Client 13.0.0.1@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 18. Okt. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Weiter stört mich daran, daß man auf den kleinen Punkt drücken muß.

bitte???

Also der kleine Knopf den Du wohl meinst ist ein Radio Button.

Und in den mir momentan vorliegenden Programmen/Application muss man mitnichten 'den kleinen Knopf' drücken um diese Option zu aktivieren, sondern der gesamte rechts daneben stehende Text ist 'klick sensitive'.  Und das sieht man (unter WinXP) schon sobald man mit der Maus nur ueber diesen Bereich der Bedienoberfläche drüber fährt : der nicht gedrückte kleine Knopf verfärbt sich dann bereits.

Im OSD 14.50 -> Teile Menu -> erzeuge Exemplar ist sogar der Bereich rechts des textes noch sensitive (kommt halt drauf an wie breit die Programmierer das Feld gemacht haben).

Das ist aber eine Standard Bedienoberflächen Komponente und funkioniert glaube ich schon immer so (sehen wir evtl. mal von den Unix Versionen von OSD ab.... )

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 18. Okt. 2008 editiert.]

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

NotePad++

erstellt am: 18. Okt. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinetwegen...
In fast allen Programmen kann man auch den Text anklicken, weiß ich.

Vielleicht sind es auch die gleichen Pixel in Höhe und Breite, aber ich finde nun mal bei Funktionen, die ich am Tage zig mal drücke, eine Schaltfläche ergonomischer.
Aus Gewohnheit erwarte ich das Aufrufen einer Funktion mit einem Knopf.
Nur die Einstellungen von Optionen mit einem Radiobutton oder Häkchen.

Ich finde auch, daß der Eintrag "Position" nicht unter "Teil/Baugr"-"Ändern" gehört, sondern einen eigenen Knopf in der Haupt-Aufgabenleiste haben müßte.

------------------

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

erstellt am: 19. Okt. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Meinetwegen...
In fast allen Programmen kann man auch den Text anklicken, weiß ich.

Im Modeling doch auch - oder etwa nicht?

Zitat:

Ich finde auch, daß der Eintrag "Position" nicht unter "Teil/Baugr"-"Ändern"
gehört, sondern einen eigenen Knopf in der Haupt-Aufgabenleiste haben müßte.

Nachdem es so viele verschiedene Funktionen gibt, welche wohl jeder
sofort zur Verfuegung haben moechte, ohne erst ein Menue zu oeffnen,
gibt es die Moeglichkeit, sich die Benutzeroberflaeche anzupassen.
Das beste daran ist, dass man sich z.B. ein Icon anlegen kann,
das sofort hinterlegt hat ein Teil zu positionieren mit einer Option
nach eigener Wahl.
Das ist doch super!
Somit hat man tatsaechlich die Moeglichkeit, sich die wichtigsten
Befehle in einer eigenen Icon-Leiste zur Verfuegung zu stellen.
Herz, was begehrst Du mehr?????

Gruss

WoHo

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

NotePad++

erstellt am: 19. Okt. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist super und so hab ich es ja auch schon seit zig Jahren in allen Versionen.
Und weil ich den am Tage etliche Male drücke ist der auch schon ganz abgenutzt.

------------------

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 20. Okt. 2008 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und weil ich den am Tage etliche Male drücke ist der auch schon ganz abgenutzt.

Wenn der durchgescheuert ist, kannst'de ja nen neuen machen.   
Oder nen Tastaturkürzel fuer das kommando setzten. SHIFT-ALTGR-CTRL-F15 z.b <gdr>

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

NotePad++

erstellt am: 21. Okt. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf SHIFT-ALTGR-CTRL-F15 liegt schon der Rechner, das geht also nicht.

------------------

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 22. Okt. 2008 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

SHIFT-ALTGR-CTRL-F15.jpg

Zitat:
Auf SHIFT-ALTGR-CTRL-F15 liegt schon der Rechner, das geht also nicht.
Ja, dann wird's schwierig.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz