Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Abfrage: Makro definiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Glänzende Ergebnisse mit PTC Creo in einer virtualisierten Umgebung, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Abfrage: Makro definiert (1351 mal gelesen)
Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 25. Aug. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Aus einem Makro heraus starte ich ein anderes Makro. Wenn jetzt aber das zu startende Makro nicht definiert ist, bricht es das erste Makro zwangsläufig ab. Mit TRAP_ERROR bekommt man zwar die Fehlermeldung weg, aber das Makro wird trotzdem direkt abgebrochen.

Hintergrund: Ich habe ein Makro geschrieben, welches mir (bzw. uns) komplette Zeichnungen erstellt  , dazu gehört auch das Laden des Zeichnungsrahmens aus der Datenbank, sprich dem Drawing-Manager (ach ja, wie ihr hier hört, handelt es sich um ein ME10 Makro). Da wir diesen manuell starten, ist es nicht sicher, ob er läuft und somit das Zeichnungsrahmen-Makro definiert ist.

Momentan habe ich das Problem so gelöst, dass das Laden des Zeichnungsrahmens die allerletzte Aktion im Makro ist, so dass die Zeichnung bis auf den Rahmen trotzdem erstellt wird. Nur würde es schon besser (profesioneller    aussehen, wenn ich noch eine Meldung ausgeben könnte, z.B. der Drawingmanager ist nicht gestartet. Oder noch besser, dass bevor die Zeichnung erstellt wird eine Meldung kommt, man solle doch den Drawingmanager zuerst starten.

Jetzt meine Frage: wie kann ich abfragen, ob ein Makro definiert ist??? Oder jetzt in diesen speziellen Fall ginge auch, wie kann ich abfragen, ob der Drawingmanager gestartet ist????

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 25. Aug. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömu 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
LET Check_macro ""
DEFINE Load_dm_frame  { Der_wackel_macro }
  PARAMETER Frame_name
  LET Check_macro "falsche Macro version"
END_DEFINE
Also: erstelle Dir einen entsprechenden dummy macro mit dem Originalname und Originalparameter(ANZAHL), der bei korrektem Start des DManagers dann halt überschrieben wird. Im aufrufenden Macro, musst dann halt auf (Check_macro ="" ) checken.
------------------
oder eleganter im aufrufenden Macro den Typ abfragen "Hey was bistn Du fuer einer?"  :

Code:
.....
  LET Macro_loaded (GET_TYPE (Load_dm_frame))  { --> in deinem fall: ILLEGAL or MACRO }
.....

GET_TYPE Angabe (token) ===> Zusatzangabe (qualifier): Gibt die Art der spezifizierten Angabe zurück.

Beachte unbedingt das zusätzliche Klammernpaar bei der syntax von get_type!!

HTH

EDIT:  TYPE durch GET_TYPE ersetzt  /EDIT

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 25. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 26. Aug. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömu 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Ab der 14er (womöglich auch schon früher) geht das recht elegant mit

Code:
IF (NOT (MACRO_EXISTS "Mein_macro"))
Zu finden im Manual unter "U" wie "Undocumented Keywords (nicht dokumentierte Stichwörter)! 

Hannes

------------------
Nur sauber gekämmt sind wir wirklich frei.
[HaP]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 26. Aug. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

super, habe die ellegante Lösung von Wolfgang und die Lösung von Hannes ausprobiert, beide funktionieren tadellos.

Ich glaube, es wird langsam Zeit, dass ich mir mal eine neuere Dokumentation beschaffe. Ich hab nur die Doku von der ME10-Hilfeseite von Dieter Fischer von anno 1997 

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 26. Aug. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thömu:
Ich glaube, es wird langsam Zeit, dass ich mir mal eine neuere Dokumentation beschaffe.

Die hast Du schon - ist in der Onlinehilfe.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 26. Aug. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Die hast Du schon - ist in der Onlinehilfe.

Jetzt muss aber leider doch noch blöde nachfrage, welche Onlinehilfe???
Im Programmreferenzhandbuch finde ich den "Type" Befehl, aber den "macro_exists" nicht.
In den Handbüchern gibt es zum Thema Makro auch nicht wirklich etwas interessantes.
Und auf der PTC-Homepage finde ich auch nichts interessantes zu diesem Thema.

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 26. Aug. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömu 10 Unities + Antwort hilfreich


macroexists.png

 
 
Zitat:
Original erstellt von Thömu:
Jetzt muss aber leider doch noch blöde nachfrage, welche Onlinehilfe???
Im Programmreferenzhandbuch finde ich den "Type" Befehl, aber den "macro_exists" nicht.

"Programmer's Reference Guide" im Help-Menü öffnen, unter dem Buchstaben U nach "Undocumented keywords" suchen, und schon hast Du's.

Genau das hat H.annes drei Kommentare weiter oben bereits beschrieben.

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 26. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 26. Aug. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Programmreferenzhandbuch.jpg

 
Da habe ich (fast) nichts 

Auf Englisch finde habe ich eh nichts, also unter U wie Undocumented Keywords. Und auf Deutsch, also Nicht dokumentierte Schlüsselwörter ist der Befehl nicht dabei (s.Anhang)

Ausserdem, wie soll man den einen Befehl finden, wenn man nicht weiss, wie er heisst und man ihn als Anwender auch gar nicht gebrauchen soll??? (steht so in der Hilfe drin) (Antwort: die Kollegen hier im Forum fragen  )

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 26. Aug. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömu 10 Unities + Antwort hilfreich

"Undokumentiertes" in der Onlinehilfe ist einigermassen merkwürdig, darum ist es auch gut, dass der Eintrag offenbar inzwischen verschwunden ist.

Aber es ging mir eh nicht um den konkreten Fall MACRO_EXISTS, sondern um den Hinweis, dass Du Dir nicht mühsam irgendwo Doku besorgen musst, sondern jederzeit aktuelle Programmierdokumentation zur Verfügung hast, wenn Drafting bereits installiert ist.

Ansonsten: Da von MACRO_EXISTS explizit abgeraten wird, kann es sein, dass der darauf basierende Hack beim nächsten Upgrade auf die Nase fällt. Ich würde daher Wolfgangs Methoden vorziehen.


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 26. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 27. Aug. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:


sondern um den Hinweis, dass Du Dir nicht mühsam irgendwo Doku besorgen musst, sondern jederzeit aktuelle Programmierdokumentation zur Verfügung hast, wenn Drafting bereits installiert ist.


Guten Morgen

Klar, im Handbuch sind alle Befehle (oder bei mir halt fast alle) wunderschön alphabetisch aufgelistet und dokumentiert, was ich ich wirklich super finde. Ich brauche das auch immer wieder, um mir die Parameter zu den Befehlen anzuschauen.
Nur funktioniert das Handbuch nur, wenn man weiss, nach was für einen Befehl man sucht. Nehmen wir mal ein "blödes" Beispiel. Ich will einen String in Grossbuchstaben umwandel, kenne aber den Befehl dafür nicht (UPC). Wie finde ich dies jetzt? Eine Suchfunktion habe ich nicht gefunden. Es würde mir nichts anders überig bleiben, als Buchstabe für Buchstabe aufzurufen und die Befehle durchzuschauen, bis ich in der Dokumentation zum Befehl das Richtige finde, wenn es überhaupt einen Befehl dazu gibt.

Was ich damit sagen will, für eine Dokumentation, wie ich mir das vorstelle, fehlt mir eine Gliederung der Befehl, z.B. alle String-Funktionen, alle Rechnungs-Funktionen ect. Oder alternativ dazu eine Suchfunktion, welche die Befehle und die Beschreibung abdeckt.

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thömu:
Oder alternativ dazu eine Suchfunktion, welche die Befehle und die Beschreibung abdeckt.

Ich vermisse das manchmal auch.

Tipp: Lass die Desktop-Suche Deiner Wahl (Windows Search, Google Desktop, Copernic...) auf die Drafting-Doku los - dann hast Du eine Volltextsuche.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 27. Aug. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Ich vermisse das manchmal auch.

me too, den upc habe ich auch schon mal verzweifelt gessucht. Nur ein grep in vorhandenen Macros hat mich dann weiter gebracht.

Im Drafting ist es schwieriger im Index zu suchen, weil manche Namen zu kurz sind. Im Modeling könnte man nach "convert", "strings", "case", "upper", "up" .. suchen und findet dann die OLI funktion. Aber in der Drafting docu nach "u" zu suchen ist wenig zielführend 

dito im Modeling, aber da kann man, nach der aller ersten nur halbwegs passenden funktion, im gezeigten Dokument nach oben springen und findet die zum Thema x (hier: "strings") passenden funktionen. Zumindest die, die Modeling zusätzlich zu common LISP bereithält.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 28. Aug. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Help001.jpg


Help002.jpg

 
Jetzt habe ich etwas entdeckt, was doch wieder ein paar Pluspunkte für die Doku gibt.

Ich habe eine Liste gefunden, wo die Befehle doch auch nach Kategorien geordnet sind. Und zwar ist der Eintrag zwischen den Beiden Befehlen "CATCH" und "CENTERLINE" versteckt und heisst: "Categories of commands, functions and arithmetic functions (Kategorien von Befehlen, Funktionen und arithmetischen Funktionen)"

       


EDIT: dafür habe ich gleich noch einen Schreibfehler in der Doku gefunden: der UPC wird dort zum UWC 
------------------
mfg Thömu

[Diese Nachricht wurde von Thömu am 28. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 28. Aug. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thömu:
Jetzt habe ich etwas entdeckt, was doch wieder ein paar Pluspunkte für die Doku gibt.

Ich ziehe einen Punkt ab, wegen des Verstecktsein-Levels! 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz