Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  AE-Erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  AE-Erstellen (708 mal gelesen)
Rainer G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rainer G. an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer G.

Beiträge: 27
Registriert: 28.07.2008

Direct Modeling 18.1

erstellt am: 30. Jul. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Schon länger verfolge ich dieses Forum und habe schon manch
gute Tips und Anregungen daraus verwenden können.

Hier nun zu meinem (trivialen) Problem:
In der Version 15 konnte ich mit dem Befehl

(create_workplane :new  t_dir  rigin (gpnt3d 0 0 50) :normal 0,0,1 :name "AE-Z-50")

ganz einfach eine AE erstellen. Hab dies auch schon in vielen Macros eingesetzt.

Kann mir einer sagen, warum das jetzt in V16 nicht mehr geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 30. Jul. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Codebeispiel tut bei mir auch in v16.

Was genau funktioniert denn nicht bei Dir? Bekommst Du Fehlermeldungen? Wenn ja, welche? Wenn nein, was passiert stattdessen, und was haettest Du erwartet?

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rainer G. an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer G.

Beiträge: 27
Registriert: 28.07.2008

Direct Modeling 18.1

erstellt am: 30. Jul. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ClausB.
Danke für die sdchnelle Antwort.

Es wird eine AE im Ursprung mit Normale in Z-Richtung erzeugt.
Ganz egal was ich bei ":normal" nud " rigin" vorgebe.

Auch ein Recorder zeigt mir bei manueller Erstellnug genau den selben
Befehlsablauf.
Drum bin ich Ratlos.

Hintergrund des Ganzen : Ursprung und Richtung zu berechnen und dann
die entsprechende AE erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 30. Jul. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal dieses:
Code:

(create_workplane :new :pt_dir :origin (gpnt3d 0,0,50) :normal 0,1,0 :done)


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6385
Registriert: 14.12.2004

CoCreate Modeling V20 + PE6
NotePad++

erstellt am: 30. Jul. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer, willkommen im Forum !

Nur eine kleine Anmerkung.
Diese Smilies bei dir im Text kann man folgendermaßen umgehen:
A. vorm Abschicken des Beitrags Deaktiver-Option anhaken
oder
B. anders schreiben.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rainer G. an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer G.

Beiträge: 27
Registriert: 28.07.2008

Direct Modeling 18.1

erstellt am: 31. Jul. 2008 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden.

":name" darf nicht nach der Position stehen, sondern muss am Anfang nach ":new" stehen.
Zumindest funktionierts bei mir jetzt.

Ist nur seltsam, dass es bei V15.50 geklappt hat.

An Alle:

Wie sind denn sonst so die Erfahrungen mit V16 ??

Mein erster Eindruck (nach einer Woche) ist recht positiv.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz