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Rückblick: Branchentreffen des Maschinen- und Anlagenbaus, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grundmaterial für Rendering (446 mal gelesen)
StephanWörz
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erstellt am: 01. Jul. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mal eine andere Sache:

Gibt es eine Möglichkeit einem Teil ein "Renderingmaterial" zu verpassen ohne das Renderingmodul zu bemühen?

Bei uns sind alle neu erstellten Teile mit der Dichte von Alu ausgestattet. Wird ein anderes Material benötigt dann nehmen wir ein kleines Tool >> Teil wählen >> Materialaussuchen --> Dichte und Farbe wird gesetzt. In diesem Zug wäre es toll wenn man gleich ein Renderingmaterial mitgeben könnte! Verschiedene Abteilungen haben jetzt mitgekriegt welche tolle Möglichkeiten das Rendering bietet.
Nun bekommen wir immer wieder Anfragen von Kollegen die gerne was gerendert hätten. Nun ist dies aber sehr Mühsam da alle Teile mit einem Material versorgt werden müsssen. Die Teile und die übergeordneten sind in der Regel auch freigegeben (Schreibgeschützt)!

Nun hab ich mir gedacht ich such über die Datenbank z.B. alle Teile die schwarz eloxiert sind raus, verpasse denen das entsprechende Renderingmaterial und checke diese wieder in die Datenbank ein. Das kann automatisiert ablaufen...

Leider habe ich in der Doku nur Befehle gefunden um die Rendergeschichten abzufragen.

Hat sich mit dieser Thematik schon mal jemand auseinander gesetzt?

Gruß

Stephan

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der_Wolfgang
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erstellt am: 01. Jul. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanWörz:
Das kann automatisiert ablaufen...

das klingt schon mal gut.

Die alte Leier:
Was zeichnet denn der Aufzeichner auf ;) , wenn man das Material zuweist? Das muesstest Du dann halt programmatisch machen.

Nur so ne idee:

Für 'die Kollegen' koennte ich mir auch einen PRE process fuer's Rendering vorstellen (musst dann das available command aendern, was hinter dem Icon 'render' sitzt):
* renne ueber alle teile
* wenn kein rendermaterial,
  * mache schreibbar (temporaer),
  * aus Eurere Kombination von Dichte + Farbe: RenderMaterial raussuchen und setzen
  * mache nicht schreibbar (bzw. wie's vorher war)

Das wuerde dann adhoc funktionieren, ohne das alle Teile in der DB durchgenudelt wurden.

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit einem Teil ein "Renderingmaterial" zu verpassen ohne das Renderingmodul zu bemühen?
Nicht das ich wuesste. Mal den Support befragen.
-------------
am rande: wieso funktioniert das Smilie da oben nicht? 

------------------
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der_Wolfgang
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erstellt am: 02. Jul. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanWörz:
Leider habe ich in der Doku nur Befehle gefunden um die Rendergeschichten abzufragen.

Leider hast Du die docu nicht wirklich gelesen  :

Zitat:
(sd-inq-part-render-material part &optional (kind :realized))
....
The render material can be modified by means of the command PART_PROP:
    PART_PROP :RENDER_MATERIAL a-string  [terminate action]
    PART_PROP :BASE_RENDER_MATERIAL a-string  [terminate action]
    The Rendering module must be active while executing the above sequences.

dito fuer sd-inq-face-render-material

Darf ich Deine Tomaten haben?    ich mache mir gleich 'nen Salat. 

------------------
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StephanWörz
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erstellt am: 08. Jul. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
[B]
Für 'die Kollegen' koennte ich mir auch einen PRE process fuer's Rendering vorstellen (musst dann das available command aendern, was hinter dem Icon 'render' sitzt):
  * renne ueber alle teile
  * wenn kein rendermaterial,
 * mache schreibbar (temporaer),
 * aus Eurere Kombination von Dichte + Farbe: RenderMaterial raussuchen und setzen
  * mache nicht schreibbar (bzw. wie's vorher war)


... so in etwa hab ich das jetzt realisiert. Grundsätzlich läufts!

Nun habe ich aber festgestellt dass wenn ich auf ein vordefiniertes Material verweise

Code:
(RENDER_ASSIGN_MATERIAL :MATERIAL "//Vordefiniert/Materialien/Metalle/Quecksilber/Quecksilber" :SEL_PARTS Teil)

alles ganz pima läuft!
Verweise ich aber auf ein Benutzer- oder Standortdefiniertes Material

Code:
(RENDER_ASSIGN_MATERIAL :MATERIAL "//BenutzerdefinierteMaterialien/Materialien/Schiller/04_BESCHICHTUNGEN/SCHILLERBLAU":SEL_PARTS Teil)

dann passiert nix   

... hat hier jemand eine Idee dazu??

Gruß

Stephan

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