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Autor Thema:  Extrudieren oder Rotieren mit sysid - namen. (1784 mal gelesen)
SOLID-master
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erstellt am: 24. Jun. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle zusammen,
wie kann man beim z.b. extrudieren oder
drehen(standardfunktionen) vorgehen, dass der
teilename eindeutig und automatisch generiert wird?

vorgehensweise:
z.b.
1.arbeitsebene mit kontur
2.rechte maustaste auf ae(arbeitsebene)
3.extrudieren oder auch drehen
4.name ist dann auto. belegt.

hintergrund:
vorabkonstruktion (ohne) der verwaltung,
falls doch dann ist der namen(z.b. sysid oder typisch
datum,uhrzeit,workstatio etc...) schon da und
für mm(modelmanager) eindeutig ist.

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Dieter Kotsch
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erstellt am: 25. Jun. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLID-master 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Erstelle zuerst ein neues Teil über den entsprechenden Befehl in Teil&Baugruppe Menü 1 Bereich Erstellen. Dieses Teil ist nun aktiv. Beim Aufruf einer Bearbeitenfunktion wird das aktive Teil vorgeschlagen.

Grüße Dieter

------------------
nichts ist unmöglich 

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SOLID-master
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erstellt am: 03. Jul. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*********Erstelle zuerst ein neues Teil über den entsprechenden******
ab hier ist es schon zu spät.

ich meine wenn man z.b. auf extrudieren geht,
verlang ja dass system von den usern einen namen(z.B.T1),
dass dann der name(eindeutig z.b. sysid)automatisch
zumindest vorgeschlagen wird.

kann leider kein bild hochladen(firewall)

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highway45
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erstellt am: 03. Jul. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLID-master 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wenn, wie Dieter schreibt, schon ein aktives Bauteil vorhanden ist, dann wird das auch als Name vorgeschlagen.

Wenn du ein Programm dafür schreiben möchtest, dann brauchst du nur hinter dem Extrudier-Kommando ein  :part "/Teil" einfügen.

Das heißt dann aber nur dumm "Teil". Wie man das mit Uhrzeit und Datum verknüpft: keine Ahnung.

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 03. Jul. 2008 editiert.]

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Dieter Kotsch
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erstellt am: 10. Jul. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLID-master 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

In diesem Zusammenhang kannst Du über eine LISP-Funktion das Datum und Uhrzeit ermitteln und Dir daraus den Teilenamen zusammenbauen. Beim Zusammensetzen des Teilenamens nicht vergessen auf zulässige Zeichen im Teilenamen achten.

Gruß Dieter

------------------
nichts ist unmöglich 

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Walter Geppert
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Frank und Frei




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Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
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erstellt am: 10. Jul. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLID-master 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon in ein paar Threads erwähnt, ist es kein besonders guter Plan, sich auf den Teilenamen zu verlassen, weil der "flüchtig" ist! Besser ist da der Modellname (früher Inhalts-ID). Wenn man dann in der Strukturliste unbedingt was Vernünftiges stehen haben will, kann man
a) den Browser so einstellen, dass der Modellname auch angezeigt wird (otimal)
b) die Teile makrogestützt je nach den Modellnamen umbenennen

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
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Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

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SOLID-master
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erstellt am: 14. Dez. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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hallo alle zusammen,

musste mich solange mit lsp und co. beschäftigen


die idee von dieter ist nicht schlecht.
1. teil erstellen
2. dann die konstruktion
3. z.b. beim extrudieren wird das aktive teil gewählt und extrudiert

meine frage ist jetzt:
wie kann man ein dialog schreiben der jedes mal
beim ausführen zusatz-lisp startet(für teile anlage)

mit ":after-initialization" ist es schon zuspät wie es aussieht.
gibt es vielleicht ":befor-initialization"?

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Dieter Kotsch
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erstellt am: 14. Dez. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLID-master 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Wieso soll das after-initialization zu spät sein?
Ansonsten hast Du noch den initial-value zur Verfügung.

Grüße Dieter

------------------
nichts ist unmöglich 

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SOLID-master
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erstellt am: 14. Dez. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

anbei die syntax:

#############################################
(use-package :OLI)

(sd-defdialog 'TestDialog
  :dialog-title "ExpressExtrude"
  :initial-value
  '(
   
(load (format nil "~A/foo.lsp" (oli::sd-sys-getenv "SDSITECUSTOMIZEDIR")))
    (create_part :name TeileName  wner "/")

)

  :variables
  '(
   
    (neuesTeil :value-type  art-incl-new)
    (ArbeitsEbene :value-type :wp-with-profile)
(Abstand :value-type :distance)
)


  k-action
  '(sd-call-cmds
    (extrude  art neuesTeil :wp ArbeitsEbene :distance Abstand))
)
########################################################

ich will ja ein teil vorher erstellen lassen,
damit das dann als teilename(da aktiv)
vorgeschlagen wird.
achtung:
der "TeileName" kommt als vari aus der foo.lsp datei

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SOLID-master
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erstellt am: 14. Dez. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ohh sorry kleine kor.

##########################
(use-package :OLI)

(sd-defdialog 'TestDialog
  :dialog-title "ExpressExtrude"
  :after-initialization
  '(sd-call-cmds
    (progn
  (load (format nil "~A/foo.lsp" (oli::sd-sys-getenv "SDSITECUSTOMIZEDIR")))
      (create_part :name TeileName  wner "/")
)
)

  :variables
  '(
   
    (neuesTeil :value-type  art-incl-new)
    (ArbeitsEbene :value-type :wp-with-profile)
(Abstand :value-type :distance)
)


  k-action
  '(sd-call-cmds
    (extrude  art neuesTeil :wp ArbeitsEbene :distance Abstand))
)
#########################################

mit ":after-initialization " kommt es wie gesagt einwenig zu spät
oder die variable "neuesTeil" kann es in dem moment nicht anwenden.

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der_Wolfgang
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erstellt am: 14. Dez. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLID-master 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde den Ansatz den Du da verfolgst ziemlich <räusper> schräg.

Dieter hat dich schon auf den :initial-value hingewiesen. Der initial value ist, der von Deiner variable (!).

Du koenntest dich auch mal ueber ':Precondition'  informieren.

Die Datei foo.lsp immer und immer wieder NEU zu laden erscheint mir sehr merkwürdig. Sie soll ja scheinbar nur einen Teilename liefern.

WAS enthält foo.lsp?


Frage: Warum erzeugst du ein PART (in der Initial phase) wenn du nur den Teilename benötigst?

Lies auch mal ueber: sd-gen-obj-basename. Da wird dir schnell auffallen, das du ein :PARENT benötigst, denn sonst wird dir dein Part mal hier und mal da in der aktuellen Struktur erzeugt, ziemlich zufällig.


Ausserdem (in deinem LISP konstukt), wenn Du bei "neuesTeil" nach dem Erscheinen des UI's einen neuen namen händisch eingibst, hast du am Ende auch noch ein leeres Teil in der Gegend rumhängen (weil du explizit ein CREATE_PART aufrufst).


Du solltest Dir (vermute ich) eine FUNKTION schreiben, die Dir einen Partname generiert (in der gewünschten Art und Weise) und diesen nur als String zurückliefert, aber selbst nicht schon etwas erzeugt oder so.   Diese Funktion rufst du dann innerhalb deines Dialogs an geeigneter Stelle auf.

Das es im Dialog Generator Manual schon ein Beispiel fuer 'Quick Extrude' gibt, ist dir aber schon bekannt?

Ja ich werfe wohl mehr Fragen auf....   das liegt wohl an der IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schwammigen Problemstellung.

-----------------
unsere Beiträge haben sich gerade zeitlich ueberschnitten. Ich habe in deinen Code-schnipseln auch noch :OWNER "/" gesichtet. Also eine Frage weniger.

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 14. Dez. 2009 editiert.]

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SOLID-master
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erstellt am: 14. Dez. 2009 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde den Ansatz den Du da verfolgst ziemlich <räusper> schräg.
-->relativ

Dieter hat dich schon auf den :initial-value hingewiesen. Der initial value ist, der von Deiner variable (!).
-->ja die idee mit ":initial-value" muss ich nochmal testen.

Du koenntest dich auch mal ueber ':Precondition'  informieren.
-->??meinst du für LSP?? oder für def.dialog??

Die Datei foo.lsp immer und immer wieder NEU zu laden erscheint mir sehr merkwürdig. Sie soll ja scheinbar nur einen Teilename liefern.
-->stimmt   , war ein schnellschuss.(defun) & dann immer passend abrufen.

WAS enthält foo.lsp?
-->lese datum, uhrzeit und erzeuge eine vari.

Frage: Warum erzeugst du ein PART (in der Initial phase) wenn du nur den Teilename benötigst?
-->alternative?   "highway45 -->  art "/Teil" und dann statt /teil die vari?

Lies auch mal ueber: sd-gen-obj-basename. Da wird dir schnell auffallen, das du ein :PARENT benötigst, denn sonst wird dir dein Part mal hier und mal da in der aktuellen Struktur erzeugt, ziemlich zufällig.
-->wie? und was ist mit root "/"


Ausserdem (in deinem LISP konstukt), wenn Du bei "neuesTeil" nach dem Erscheinen des UI's einen neuen namen händisch eingibst, hast du am Ende auch noch ein leeres Teil in der Gegend rumhängen (weil du explizit ein CREATE_PART aufrufst).
-->warum sollte der user den namen ändern wenn der schon def. ist? soll ja schließlich ExpressExtrude werden ;-). sonst hast du recht.

Du solltest Dir (vermute ich) eine FUNKTION schreiben, die Dir einen Partname generiert (in der gewünschten Art und Weise) und diesen nur als String zurückliefert, aber selbst nicht schon etwas erzeugt oder so.  Diese Funktion rufst du dann innerhalb deines Dialogs an geeigneter Stelle auf.
-->dieser zeileneintrag ist produktiv. dafür gibt es units

Das es im Dialog Generator Manual schon ein Beispiel fuer 'Quick Extrude' gibt, ist dir aber schon bekannt?
--> Generator Manual? Quick Extrude schon.

Ja ich werfe wohl mehr Fragen auf....  das liegt wohl an der IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schwammigen Problemstellung.
--> relativ, manchmal sollte man die software nicht bewundern wie sie funktioniert, sondern einfach nutzen, auch wenn die syntax "<räusper> schräg" wird.


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Walter Geppert
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erstellt am: 14. Dez. 2009 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLID-master 10 Unities + Antwort hilfreich

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Zitat:
Original erstellt von SOLID-master:

gibt es vielleicht ":befor-initialization"?


Genial, eine Software, die reagiert, bevor sie aufgerufen wird 

Zitat:
Original erstellt von SOLID-master:

-->dieser zeileneintrag ist produktiv. dafür gibt es units


Sehr grosszügig! Bevor du uns restlos den Nerv ziehst ein Rat von mir garantiert ohne Aussicht auf Unities: RTFM

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Walter
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Dieter Kotsch
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erstellt am: 15. Dez. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLID-master 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Natürlich ist die entsprechende Option für sd-defdialog gedacht.

Frage:

1.) Was ist mit Namen für Behälter und Baugruppen?
2.) Was ist mit dem Umbenennen?

Wahrscheinlich wird es die einfachste Lösung sein, mit einem Befehl eine eindeutige Benennung zu erzeugen und diese mit manuell mit Cut&Paste manuell zu übernehmen.

oder

auf eine Funktion zu Namensgenerierung auf das Rechte Mausmenü der entsprechenden Befehle zu legen.

oder

im MM einfach einen Nummerngenerator einsetzen.

Gruß Dieter

Gruß Dieter

------------------
nichts ist unmöglich 

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der_Wolfgang
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Zitat:
Original erstellt von Dieter Kotsch:
Wahrscheinlich wird es die einfachste Lösung sein, mit einem Befehl eine eindeutige Benennung zu erzeugen und diese ....

... via sd-put-buffer in das gerade active extrude / rotate / create_part / whatever Kommando hinzuschubsen.  Dann behält mach auch die ganzen hübschen Dinge der Original Kommandos, wie Feedback / draggen  etc.

Wir sehen uns dann im Juni 2011 in diesem Thread wieder 

------------------
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