Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  EXCEL Datei als LISP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  EXCEL Datei als LISP (725 mal gelesen)
bea240185
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bea240185 an!   Senden Sie eine Private Message an bea240185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bea240185

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2008

erstellt am: 17. Jun. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Und zwar habe ich folgendes Problem!
Ich arbeite mit dem One Space Designer Modeling 15.00 und möchte gerne über einen selbst erstellten Button, eine EXCEL Datei aufrufen, in denen sich mehrere Dateien zum Laden befinden.
Wie mache ich das?

Würde mich sehr freue, schnellst möglich eine Antwort zu bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Jun. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bea240185 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Excel-Datei, in der sich mehrere Dateien befinden? Was meinst Du damit?

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bea240185
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bea240185 an!   Senden Sie eine Private Message an bea240185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bea240185

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2008

erstellt am: 17. Jun. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine EXCEL Datei
Wenn man die EXcel Datei aufmacht, bekommt mann eine Übersicht mit Makros, die über einen Hyperlink auf meinen Speicher zu greifen um sie von da aus zu laden.

Hilft dir das weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Jun. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bea240185 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bea240185:
Wenn man die EXcel Datei aufmacht, bekommt mann eine Übersicht mit Makros, die über einen Hyperlink auf meinen Speicher zu greifen um sie von da aus zu laden.

OK, also nur eine Datei mit Verweisen auf andere Dateien.

Ich lese Deine Frage so, dass diese Excel-Datei bereits existiert und Du nur erreichen willst, dass aus CoCreate Modeling heraus Excel gestartet und darin die bewusste Datei geladen werden soll.

Wenn es das ist: Siehe dazu die Diskussion von ganz neulich unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum92/HTML/000443.shtml

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bea240185
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bea240185 an!   Senden Sie eine Private Message an bea240185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bea240185

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2008

erstellt am: 17. Jun. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich schon gemacht.
da bekomme ich eine fehlermeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Jun. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bea240185 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht möchtest Du uns noch die Fehlermeldung sagen?

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bea240185
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bea240185 an!   Senden Sie eine Private Message an bea240185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bea240185

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2008

erstellt am: 17. Jun. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"datenbank.xls" konnte nicht gefunden werden.Stellen sie sicher dass sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Jun. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bea240185 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bea240185:
"datenbank.xls" konnte nicht gefunden werden.Stellen sie sicher dass sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang.

Das war also die Fehlermeldung in Excel, nehme ich an?

Naja, ist doch mehr als offensichtlich: Du musst halt den kompletten (und richtigen) Pfad der Exceldatei angeben. Also beispielsweise:

Code:

(oli:sd-sys-exec "start c:\\hier\\ist\\meine\\excel\\datei.xls")


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bea240185
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bea240185 an!   Senden Sie eine Private Message an bea240185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bea240185

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2008

erstellt am: 17. Jun. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mus das Start C auch so übertragen werden?
was bedeuten die // ?
eine datei z.b heißt: datenbank muttern.xls

wie gebe ich das dann ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bea240185
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bea240185 an!   Senden Sie eine Private Message an bea240185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bea240185

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2008

erstellt am: 17. Jun. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Fehlermeldung kam von dem Modelling 15.00 als ich auf den Button geklickt habe.
Es kam nicht aus dem EXCEL Programm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 17. Jun. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bea240185 10 Unities + Antwort hilfreich

\ wird in LISP, wie auch in anderen Programmiersprachen, als Rückstellzeichen benutzt, deshalb musst du es 2x hintereinander verwenden. Also umgangssprachlich zeigt das erste Backslash an, dass ein Sonderzeichen folgt, das eingefügt werden soll, z.B. "\"" gibt ein " wider (als String).

Wenn du das nicht magst, kannst du auch so schreiben: (Beispiel)

Code:
(SD-CONVERT-FILENAME-TO-PLATFORM "H:/Programme/VirtualDub/virtualdub.exe C:/Temp/Bild0001.jpg")

Hier musst du aber ein Slash verwenden (Unix lässt grüßen  )

------------------
Grüße
pw

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 17. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bea240185
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bea240185 an!   Senden Sie eine Private Message an bea240185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bea240185

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2008

erstellt am: 17. Jun. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin wirklich nicht der Freak auf diesem Gebiet.
Ich habe jetzt mal den Pfad auf den ich verweisen muss.
Kann mir da jetzt einer vielleicht jetzt genau sagen wie ich das schreiben soll.

Wäre super nett

Hier der Pfad: G:\Pool\Abt-E\3D Normteile\

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Jun. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bea240185 10 Unities + Antwort hilfreich

Verdoppele einfach die "Backslashes", sprich: Überall, wo ein \ steht, steht hinterher \\.

Allerdings gibt es bei Dir eine Komplikation, nämlich die Leerzeichen im Pfad. Das ist in Windows zuweilen knifflig. Manchmals sogar sehr knifflig - siehe beispielsweise http://www.clausbrod.de/Blog/BlogOnSoftware20060318.


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 17. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 17. Jun. 2008 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bea240185 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
....Das ist in Windows zuweilen knifflig. Manchmals sogar sehr knifflig - siehe beispielsweise http://www.clausbrod.de/Blog/BlogOnSoftware20060318.

Klasse,   gestern abend habe ich an einem mir suspektem "Dateiname nicht gefunden" rumge§"$&!$&tert, das ich einem oli:sd-sys-exec vorgeworfen habe, und wenn ich das so lese was Du da schreibst, schriebst...  sollte es nachher funkionieren. 

ich persönlich bräuchte das "" um den Datei-/Programmname nicht, weil von mir kontrollierte Pfadangaben keine Leerzeichen enthalten.. aber es soll ja nicht nur bei mir funktionieren <sark> Mehrarbeit nur fuer andere </sark> 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bea240185
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bea240185 an!   Senden Sie eine Private Message an bea240185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bea240185

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2008

erstellt am: 18. Jun. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe es nicht.
Bei mir geht es trotzdem nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 18. Jun. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bea240185 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bea240185:
Ich verstehe es nicht.
Bei mir geht es trotzdem nicht.

Wie schon mal angedeutet: Wenn Du uns sagst, was Du probierst (und wie genau) und was Du erwartest und was Du stattdessen bekommst, werden wir Dir schlecht helfen können.

Wenn Du Probleme mit den Leerzeichen im Pfad hast: Lies meinen Blogartikel durch, oder aber teste das ganze mal zunächst mit Pfaden ohne Leerzeichen drin.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bea240185
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bea240185 an!   Senden Sie eine Private Message an bea240185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bea240185

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2008

erstellt am: 18. Jun. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit den pfaden habe ich schon probiert.
das klappt überhaupt nicht.
und das andere verstehe ich nicht.
ich mache das zum ersten mal und habe überhaupt keine ahnung davon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz