| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Arrange_sheets in Drafting verwenden (958 mal gelesen)
|
holt Mitglied Systembetreuer CAD

Beiträge: 720 Registriert: 07.08.2003 Lenovo ThinkStation P360 Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB NVIDIA RTX A2000 12 GB Creo Elements/Direct Modeling 20.5 Creo Elements/Direct Drafting 20.5 Creo Elements/Direct ModelManager 20.5
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 06:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte bei einer Zeichnungsexport-Funktion verhindern, dass in Annotation-Zeichnungen mit mehreren Blättern diese übereinander liegen. In Annotation kann man dazu das Goodie "Arrange Sheets" verwenden. Mittels trace habe ich herausgefunden, dass die eigentliche Blattverschiebung nur mit Makro-Code gemacht wird. Diesen habe ich mittels (oli::sd-execute-annotator-command :cmd "SAVE_MACRO Arrange_sheets 'c:/temp/arrange_sheets.m') in eine Datei gespeichert und in Drafting geladen. Das gleiche habe ich mit dem Makro Move_sheet gemacht. Bei Aufruf von Arrange_sheets '~1' wird aber die Meldung "Makro View_modify ist nicht definiert." ausgegeben. VIEW_MODIFY ist aber kein Makro, da beim Speichern in Annotation ebenfalls "The macro View_modify is not defined" ausgegeben wird (Ausgabe von (display (oli::sd-am-errors)) ) Weiß jemand, ob das Modul, in dem VIEW_MODIFY enthalten ist, in Drafting geladen werden kann und wie die Datei heißt? (bzw. was der Befehl macht und ob man ihn weglasen kann?) ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Hollerweger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RainerH Mitglied Techn. Ang. (Konstruktion)

Beiträge: 736 Registriert: 22.01.2003 OSDM 14.00A OSDD 14.50 MM 14.00A Windows-XP Pro x64 Edition -------------------------- HP xw6400 Intel Xeon 3.00 GHz 4.00 GB RAM ATI FireGL V7200
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
@Thomas gib mal das in die Annotation-Befehlszeile ein: Code:
;; alle Macros im Annotation auflisten (oli::sd-execute-annotator-command :cmd "LIST_MACRO_NAMES DEL_OLD 'c:/temp/alle_macros.txt'");; alle Keywords im Annotation auflisten (oli::sd-execute-annotator-command :cmd "LIST_KEYWORDS DEL_OLD 'c:/temp/alle_keywords.txt'")
daraus folgt: VIEW_MODIFY gehoert zu (Cmd: SD_ANNO) welches im Drafting nicht vorhanden ist HTH
Gruss RainerH. [Diese Nachricht wurde von RainerH am 26. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5737 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.0.0.1@job ● Taschenrechner ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
|

Beiträge: 720 Registriert: 07.08.2003 Lenovo ThinkStation P360 Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB NVIDIA RTX A2000 12 GB Creo Elements/Direct Modeling 20.5 Creo Elements/Direct Drafting 20.5 Creo Elements/Direct ModelManager 20.5
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 06:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RainerH: VIEW_MODIFY gehoert zu (Cmd: SD_ANNO) welches im Drafting nicht vorhanden ist
Schade, jetzt stellt sich die Frage: was macht dieser Befehl? Zitat: Original erstellt von der_Wolfgang: Und warum machst Du den export dann nicht im Annotation?
Weil der Zeichnungsexport von unserem Workmanager Webaccess aufgerufen wird. Da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das mit Annotation funktionieren soll. Schon allein wegen der Zeit, die Annotation (inkl. Modeling) zum Starten braucht.
------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Hollerweger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

|
erstellt am: 27. Feb. 2008 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
Ich hab mir vor Urzeiten Makros geschrieben, um aus der damals ungewohnten Anno_Teilestruktur wieder eine ME10-Zeichnung nach unseren Vorstellungen zu machen. Ein Teil davon ordnet auch die Blätter nebeneinander an. Zusätzlich werden da aber auch alle Ansichten mit gleichem Masstab verschmolzen und auch die Teilestruktur so umgebaut, dass ein Teil in allen Ansichten zugleich aktiv wird. Vielleicht lässt sich damit was anfangen. Ist jedenfalls in dieser Form absolutes Gift für Annotation! ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Walter Geppert: Ich hab mir vor Urzeiten Makros geschrieben, um aus der damals ungewohnten Anno_Teilestruktur wieder eine ME10-Zeichnung nach unseren Vorstellungen zu machen. Ein Teil davon ordnet auch die Blätter nebeneinander an. Zusätzlich werden da aber auch alle Ansichten mit gleichem Masstab verschmolzen und auch die Teilestruktur so umgebaut, dass ein Teil in allen Ansichten zugleich aktiv wird. Vielleicht lässt sich damit was anfangen. Ist jedenfalls in dieser Form absolutes Gift für Annotation!
Hallo Walter, ihr habt aber eigenartige Vorstllungen von der ME10 Teilestruktur! Aber den Teil, der die Blätter anordnet, werd ich mir mal genauer ansehen. Danke! Und damit keine Mißverständnisse aufkommen: Wir haben nicht vor, die Zeichnungen nach dem Export wieder in Annotation zu verwenden. ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Hollerweger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2008 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von der_Wolfgang: Und warum machst Du den export dann nicht im Annotation?
BTW : Warum liegen die Blätter in Annotation eigentlich so oft übereinander? Wäre es nicht gut, wenn Annotation das selbständig arrangieren würde? Macht es eventuell Sinn, beim Speichern von Zeichnungen mit mehreren Blättern das Goodie aufzurufen? ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Hollerweger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RainerH Mitglied Techn. Ang. (Konstruktion)

Beiträge: 736 Registriert: 22.01.2003 OSDM 14.00A OSDD 14.50 MM 14.00A Windows-XP Pro x64 Edition -------------------------- HP xw6400 Intel Xeon 3.00 GHz 4.00 GB RAM ATI FireGL V7200
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
Zitat: Original erstellt von Walter Geppert: ...Zusätzlich werden da aber auch alle Ansichten mit gleichem Masstab verschmolzen und auch die Teilestruktur so umgebaut, dass ein Teil in allen Ansichten zugleich aktiv wird...
@Walter Das ist ja der Hammer  Dafuer gibt's 10U's fuer dich ... Bin beeindruckt ... Gruss RainerH. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5737 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.0.0.1@job ● Taschenrechner ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
Zitat: Original erstellt von Walter Geppert: .....Zusätzlich werden da aber auch alle Ansichten mit gleichem Masstab verschmolzen und auch die Teilestruktur so umgebaut, dass ein Teil in allen Ansichten zugleich aktiv wird.....
Da frage ich mich natuerlich wie es realisiert ist den Abstand zwischen 2 (sogenannten) Ansichten nachträglich zu vergrößern, Oder gar eine Ansicht umzuskalieren. -- Nun gut.. ein geschlosseneres System wuerde ein solche Umwandlung zwangslauefig unterbinden. CoCreate 2D ist das schon sehr offen.. .. und den Nachteil dieser Freiheit sieht man (aus meiner Sicht) dann eben auch z.b in Annotation gelbe Meldung migrieren Das ist jetzt keine Bewertung von WAS WER da WIE WARUM macht, sondern nur eine persönliche Meinungsausserung. ------------------ Seamonkey Firefox Thunderbird Seamonkey auf deutsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
Wie schon gesagt, das ganze ist ziemlich historisch, wir sind ja schon 1998 umgestiegen auf 3D. Bis dahin haben wir auf ME10 so gearbeitet, dass jeder Teil in allen verwendeten Rissen -entsprechend weit in der Gegend verstreut- zugleich aktiv war (= ein ME10-Teil) und jeder für sich voll sichtbar. Ausgenommen davon waren die Normteile, die aus Makros heraus nur ansichtsspezifisch erzeugt wurden. Eine echte Mengenbilanz war ja sowieso nicht realisierbar. Mit ensprechend ausprogrammiertem Fensterhandling war so das Konstruieren in mehreren Rissen flott realisierbar und man konnte nach Abschluss des Enwurfs die Zeichnungsteile ruckzuck in ein Verzeichnis rausspeichern, einzeln reinladen, bissel zusammenschieben, Rahmen drum, Masse dran und fertig. Für die Zusammenstellungszeichnung wurden verdeckte Elemente mit der entsprechenden Makrounterstützung unterdrückt (nix Hidden Line, das kam erst später  ). Mit einer selbst geschriebenen Zeichnungs- und Stücklistenverwaltung waren wir damals schon ähnlich schnell unterwegs wie erst mit den jüngsten Versionen von Anno, ModelManager und SolidPower. Die ersten Jahre mit SolidDesigner waren da mit einem lachenden (3D!) und einem weinenden Auge (Layouts etc.) eher durchwachsen. Daher zunächst eine Hybridlösung mit dem obigen Makro in ME10. ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SReinbold Mitglied

Beiträge: 193 Registriert: 03.08.2000 Modeling 20.0/20.3 ModelManager/TaskAgent mit SAP ERP
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
|

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
|