| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie komme ich an das aktuelle Datum? (885 mal gelesen)
|
StephanWörz Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 786 Registriert: 11.10.2000 exone - Win10 i9-12900K 3187MHz 32GB Ram nVidia RTX A5000 creo elements/direct V20.5.1.0 SolidPower V20.4 ModelSearch KeyShot 11 CADdoktor SX PHOENIX V11
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
|

Beiträge: 786 Registriert: 11.10.2000 exone - Win10 i9-12900K 3187MHz 32GB Ram nVidia RTX A5000 creo elements/direct V20.5.1.0 SolidPower V20.4 ModelSearch KeyShot 11 CADdoktor SX PHOENIX V11
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Hinweis! Zitat: Aus: http://www.lisp.org/HyperSpec/Body/fun_get-unive_decoded-time.htmlget-decoded-time <no arguments> => second, minute, hour, date, month, year, day, daylight-p, zone Examples: ;; At noon on July 4, 1976 in Eastern Daylight Time. (get-decoded-time) => 0, 0, 12, 4, 7, 1976, 6, true, 5
Wenn ich ein
Code: (display (get-decoded-time))
in die Eingabezeile schieße erhalte ich als Rückgabewert nur => 4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
|

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5737 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.0.0.1@job ● Taschenrechner ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Zitat:
Code: (display (get-decoded-time))
in die Eingabezeile schieße erhalte ich als Rückgabewert nur => 4
Display ist als 'debug tool' auch SUBoptimal. Ich hatte schon mal auf den Unterschied bez. display und print hingewiesen im Zusammenhange mit strings und keywoertern. a) KonsolenFenster anzeigen b) DIE funktion tracen, dessen Verhalten man sich nicht sicher ist (trace get-decoded-time) c) die funktion aufrufen (wie auch immer) Dann sieht man auch in der Konsole huebsch ob/das die funktion mehrerererere Rückgabewerte hat. Andere Beispiele sind z.b floor.... und alle die so abrunden. Aber auch manche SD-IKIT funktionen machen gebrauch davon (siehe zum Beispiel sd-get-customization-file, inklusive Beispiel dokumentiert). ------------------ Seamonkey Firefox Thunderbird Seamonkey auf deutsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... so! Projekt abgeschlossen! Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Interessant was ich hier zusammengebaut habe. Wir stellen unseren Usern jede Menge Lisp-Tools zu Verfügung. Leider habe ich keine Ahnung welche überhaupt genutzt werden. Die Kollegen werden auf allen Tools geschult, für alle Tools wurde eine HTML-Hilefseite gemacht und alle Tools werden beim Versionswechsel mitgeschleift. Also viel Arbeit. Nun habe ich mir gedacht dass ich einfach mal eine gewisse Zeit mitprotokolliere was so benutzt wird. Vielleicht kann das eine odere ander ja sterben. Das habe ich jetzt so realisiert: In der Datei in der ich das Menu baue wird folgender Code mitgeladen Code: ;;================================================================================================ ;;=========== Funktion zum schreiben der LOG-Einträge beim aufrufen eines Tools ================== ;;================================================================================================ (setf FilePath (format nil "~A/LOG/V15.50_MacroLog.txt" (MEI::GETENV "SCHILLERMACRODIR")))(defun AddLogRow (LogText path) (with-open-file (stream path :direction :Output ;;File zum schreiben öffnen :if-exists :append) ;;wenn das File schon existiert dann :erweitern (write-line LogText stream) ;;schreibt eine Zeile in den Datumnstrom );;with-open-file );;defun AddLogRow ;;================================================================================================ ;;=========== definieren der Variablen Date & Timme (Zeitstempel) ================================ ;;================================================================================================ (multiple-value-bind (second minute hour date month year day daylight-p zone) (get-decoded-time) (progn (setf time (format nil "~A:~A:~A" hour minute second)) (setf Datum (format nil "~A.~A.~A" date month year )) );;progn );;multiple-value-bind
Dann schreibe ich über die :Push-action der Menubuttons bei jedem draufklicken eine Zeile in meine LOG-Datei. Diese wird dann später mit Excel statistisch auseinandergenommen. Code: (SD_Teilematerial :label "Material" :image ( Format NIL "~A/SD_Material.bmp" (MEI::GETENV "SCHILLERICONDIR")) :PushAction (progn (setf LogText (format nil"~A|~A|~A|~A" (oli::sd-sys-getenv "USERNAME") Datum Time "SD_Teilematerial")) (AddLogRow LogText FilePath) (load (format nil "~a/SD_Teilematerial.lsp" (MEI::GETENV "SCHILLERMACRODIR"))) (sd-put-buffer "SD_Teilematerial") );;Progn );;SD_Teilematerial
... bestimmt nicht die perfekte Lösung, aber ich bin mal zufrieden.
Vielen Dank nochmals an alle die mich hier im Forum immer tatkräftig unterstützen. ... wieder viel gelernt die letzen Stunden!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Zitat: Nun habe ich mir gedacht dass ich einfach mal eine gewisse Zeit mitprotokolliere was so benutzt wird. Vielleicht kann das eine odere ander ja sterben.
Gute Idee! Wir bauen das dann mal in Modeling ein, und wenn zu einem Bereich drei Monate lang keine Nutzungsdaten kommen, wird er zum "Goody" degadiert Claus
------------------ CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |