Hallo!
Hihi, das hab' ich mir so gedacht...
Ich habe hier seit einiger Zeit zwei Makros eingebunden, mit denen Hinweislinien mit Pfeil, bzw. Punkt erzeugt werden, wobei der erste Teilstrich orthogonal ausgerichtet wird. Das ist hilfreich bei Texten, die man auf diese Weise anzieht. Ist auch alles super.
Nur hat dieser Befehl LEADER_LINE die Eigenschaft, sich nach der aktuellen Linienfarbe zu richten und nicht nach dem, was man unter "Bezugslinienvorgaben" eingestellt hat. Also habe ich vor dem Befehlsaufruf die richtige Linienfarbe eingestellt. Auch das funktioniert.
Nun habe ich mir eben gedacht, es wäre ja hilfreich, wenn nach dem Befehl wieder die vorher eingestellte Linienfarbe aktiviert würde. Also habe ich zu Beginn des Makros diese ausgelesen (INQ_ENV 3 - INQ 201) und habe sie am Ende des Makros wieder gesetzt.
Dummerweise ist aber der Befehl für die Hinweislinie am Makroende noch gar nicht beendet, sondern es erfolt nur der Aufruf mit den ersten beiden Punkten (die halt ausgerichtet wurden): LEADER_LINE P1 P2. Danach hat der User ja noch die Möglichkeit weitere Knickpunkte anzugeben, oder die Linie zu unterbrechen. Das konnte und wollte ich nicht auch noch im Makro erschlagen. Nur - weil der Befehl noch aktiv ist und dann die Linienfarbe zurückgesetzt wird, wird die Hinweislinie in der aktuellen, also falschen Farbe erstellt.
Ich nehme mal an, dass es für das Problemchen aber keine Lösung gibt, oder? Ich schätze, diese Erweiterung darf ich wieder rausnehmen? Oder hat hier jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP