Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Arbeitsebene per Punkt und Richtung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Arbeitsebene per Punkt und Richtung erstellen (936 mal gelesen)
schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 15. Okt. 2007 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stell mich zu blöd an einfach eine AE per Punkt und Richtung zu erstellen.
Mein Plan ist per

Code:

(samrw_Urspr :value-type  oint-3d
:title "Ursprung"
)
    (samrw_Richt :value-type :measure-direction
:built-in-feedback nil
:title "Richtung"
)

die variablen samrw_Urspr und samrw_Richt zu belegen.
Später will ich die Arbeitsebene mit

Code:

(sd-call-cmds(CREATE_WORKPLANE :new
:name samrw_WP-name
t_dir
rigin samrw_Urspr
:normal
:direction3d samrw_Richt  osition3d samrw_Urspr :done
)) ; AE erstellen

erstellen. Aber das klappt nicht. Ich habe die Vermutung das liegt an der Variablen samrw_Richt, die eine "measure-direction" ist. Aber aus der Hilfe werde ich nicht schlau.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.5737
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● UWGM Client 13.0.0.1@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 15. Okt. 2007 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erstmal nen TIP:  das abschalten der Smilies funktionier leider nicht auf cad.de. Mit einem Trick kannst du aber die ungewuenschten Smilies vermeiden (die vorschau beim Beitrage verfassen hilft Dir dabei

Wie die Smilies bei Codes umgangen werden können

--------------------

Code:
:measure-direction list with 3 items
                    - direction (gpnt3d)       [mm,mm,mm]
                    - reference point (gpnt3d) [mm,mm,mm]
                    - up-dir

samrw_Richt ist also nicht nur einfach eine Richtung, sondern eine Liste aus 3 Dingen. Diese wollen dann einzeln extrahiert werden, um es fuer Create WP zu verwenden.

Code:
(sd-call-cmds
  (CREATE_WORKPLANE :new
      :name samrw_WP-name
      :up_dir (third samrw_Richt)
      :Origin samrw_Urspr
      :normal (first samrw_Richt)
)) ; AE erstellen

Du koenntest auf Deine variable samrw_Urspr verzichten und auch diese aus samrw_Richt aus lesen -> (second samrw_Richt).  Damit hast Du eigenich alles in einer variablen. Aber das hängt ja vielleicht auch vom 'drum rum' ab.

---------------
ich kann die einwand freie syntax momentan nicht testen.... aber so im prinzip sollte es dann gehen.

------------------
Diese Forumssoftware..  soeben hatte mich mal wieder einen alten Anhang in diesem Beitrage drin/dran    grrrrr
------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 15. Okt. 2007 editiert.]

schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 15. Okt. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für den Tipp! Ich werd mich bemühen.

Und zum zweiten auch besten Dank! Die Sache mit der Liste war mir klar, aber wie ich das da raus bekommen sollte war mir unklar. Aber es ist so Logisch, wenn man es sieht! Es ist eben einfach nur eine Liste die man als solche Handhaben kann. Ich glaibe das vergess ich soschnell nicht wieder!

Danke!!

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

erstellt am: 20. Okt. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schneewitchen,

schau doch in das Programm Welle rein da wird eine AE mit Punkt Richtung erstellt.
http://osd.cad.de/lisp_3d.htm#23

Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz