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Autor Thema:  Vektoren einer perspektifischen Ansicht (723 mal gelesen)
3d_oli
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erstellt am: 25. Sep. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, 

gesucht wird eine Abfrage für die Vektoren einer perspektifischen Ansicht

sd-am-inq-???? 

Im Prinzip ist das View-set bzw. die einzelne View im Modeling mit einer Art Arbeitsebene oder Workplane
definiert. Die Vektoren einer WP kann man abfragen, funktioniert aber nicht bei einem View-set uder View.

Hintergrund ist die Berechnung der Translation vom Weltkoordinatensystem zum Koordinatensystem der perspektifischen Ansicht.

Habe das ganze I-Kit schon durchsucht und bin aber nicht fündig geworden.

Hat hierzu Irgendjemand eine Idee oder Ansatz?

In der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen,

Grüsse Oliver
 

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clausb
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erstellt am: 25. Sep. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d_oli 10 Unities + Antwort hilfreich

In Annotation gibt es keine perspektivischen Ansichten, deswegen wirst Du auch mit sd-am-inq-xxx nichts finden.

Im uebrigen werden Perspektivenparameter ueber die Einstellungen der Kamera definiert.

Claus

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3d_oli
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erstellt am: 25. Sep. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Allgem..JPG

 
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.

Vermutlich muss es heißen räumlich projeziert. (Allgemeine Ansicht)

Auf alle Fälle kann ich die Ansichts"representation" im Modeling auswählen, rechter Mausklick und dann "Ansicht in dieser Richtung" auswählen und bestätigen.

An dieser "Repräsentation" muss die Information hängen wie diese Ansicht relativ zum Weltkoordinatensystem gedreht ist. Meiner Ansicht nach in Vektoren. Und genau diese würde ich gerne Abfragen.
Die Translation würde mir event. auch weiterhelfen.

Hoffe dass jetzt klarer ist was ich eigentlich gemeint habe.

Oliver

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clausb
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erstellt am: 25. Sep. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d_oli 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiss nicht, ob ich damit Deine Frage treffe, aber Du kommst mit (sd-am-inq-view) an eine Struktur des Typs sd-am-view-struct, und darin findest Du unter anderem Angaben zur Orientierung der Ansicht (sd-am-view-struct-dir, sd-am-view-struct-up-dir, sd-am-view-struct-rot-angle etc.).

Ausserdem gibt es die Funktion sd-am-inq-view-set-dirs, mit der man sich ueber "front direction" und "up direction" eines Viewsets informieren kann.

Claus


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[Diese Nachricht wurde von clausb am 25. Sep. 2007 editiert.]

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3d_oli
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erstellt am: 25. Sep. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lineal.JPG

 
Hallo Claus,

ich glaube ich muss noch weiter ausholen.

Ich versuche im Annotation per LISP einen "Maßstab" siehe Screenshot zu programmieren.

Bei einer ganz normalen Ansicht kein Problem, aber bei einer Räumlichen, sollte der Startpunkt des Maßstabs auf der Ebene xy liegen und in z bei null.
Die Linie sollte räumlich richtig in der Flucht mit dem Modell liegen, und in der absoluten Länge vordefinierbar sein.

Von daher dachte ich, anhand der Translation von View bzw View-set und Weltkoordinatensystem einen Wert zu erhalten den ich dann für die Erstellung dieses "Maßstabes" einsetzen kann.

Vieleicht gehe ich die Sache auch völlig fasch an!

Ich bin für JEDE Hilfe und JEDEN Tipp dankbar.

Oliver

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clausb
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erstellt am: 25. Sep. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d_oli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3d_oli:
Ich versuche im Annotation per LISP einen "Maßstab" siehe Screenshot zu programmieren.
[...]
Von daher dachte ich, anhand der Translation von View bzw View-set und Weltkoordinatensystem einen Wert zu erhalten den ich dann für die Erstellung dieses "Maßstabes" einsetzen kann.

Interessante Idee!

Ich nehme schon an, dass man den Ansichten die noetigen Angaben ueber ihre Orientierung entnehmen kann. Ausprobiert habe ich es nicht. Mit einigem Rechnen kommt man dann aus solchen Angaben vermutlich auch auf die richtige Abbildungsvorschrift.

Wenn Du das Lineal nun schon in 3D haettest, dann koenntest Du es gleich zusammen mit dem Modell in die Zeichnung ableiten lassen und muesstest Dich um laestige Abbildungsrechnerei nicht kuemmern. (Variante: Du koenntest das 3D-Linealmodell in eine eigene Ansicht ableiten und sie ueber die andere Ansicht drueberlegen.)

Claus

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Scale_blocks_1.JPG


Scale_blocks_2.JPG

 
Hallo Claus, Hallo Miteinander,

genau den Gedanken hatte ich auch schon. Habe mir im 3D "scale_blocks" gemacht, siehe Sreenshot, und dann im Anno anhand dieser Hilfsgeo mein "Lineal" ausgerichtet, aufgeteilt und beschriftet.
Dann mit "manage parts"  die 3D Geo ausgeblendet und fertig!

Die Variante funktioniert bei "normal großen" Baugruppen sehr gut. Ist natürlich etwas Zeitaufwendig aber O.K.
Aber bei unseren Baugruppen 20000 in Worten Zwanzigtausend Teilen und mehr wird die Geschichte mit "manage parts" etwas unhandlich. Ein Update der View kann bis zu 3 Stunden dauern. Das ist dann inakzeptabel.(Darum auch 64-bit und 32GB Ram)

Mit dem darüberlegen einer Ansicht => auch eine schicke Lösung !! Die räumlichen Ansichten sind in jedem Projekt oder jedem Modell individuell ausgerichtet, praktisch ohne vorgegebene Definition, was diesen Ansatz leider auch ausscheiden lässt.

Daher den Ansatz diese Sache als Lisp zu Erschlagen.

Soweit der Stand der Dinge.

Wie gesagt ich bin wirklich für JEDE Hilfe und JEDEN Tipp dankbar.

Grüsse aus der Voralb

Oliver

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clausb
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erstellt am: 26. Sep. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d_oli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3d_oli:
Mit dem darüberlegen einer Ansicht => auch eine schicke Lösung !! Die räumlichen Ansichten sind in jedem Projekt oder jedem Modell individuell ausgerichtet, praktisch ohne vorgegebene Definition, was diesen Ansatz leider auch ausscheiden lässt.


Verstehe ich nicht so richtig - Du koenntest doch die Einstellungen der Ansicht, in der das eigentliche Modell zu sehen ist, fuer Deine Linealansicht kopieren. Sprich: Du benutzt nicht immer die gleiche Linealansicht, sondern erzeugst Dir in jedem Anwendungsfall eine passende neue.

Claus

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O.K. jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen.

Ist auf jeden Fall eine deutlich bessere praktikable Zwischenlösung.

Aber mein Ziel wäre schon eine "programmatische" automatisierte Variante.

Kann man vieleicht das was ich hier "händisch" mache eventuell in einen LISP-Code fassen?

1. Ansicht im Anno auswählen
2. Neue Baugruppe mit "Scale_blocks" erstellen und positionieren (Variaben: Teilung,Länge...)
3. Neue Ansicht erstellen (Lineal, Teilung, Beschriftung einfügen) Ausrichtung wie "Master-Ansicht"
4. 3D Geo aus der Neuen Ansicht ausblenden
5. Neu Ansicht über "Master-Ansicht" legen

So oder so ähnlich müsste das doch gehen ?

Grusse Oli 

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clausb
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erstellt am: 26. Sep. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d_oli 10 Unities + Antwort hilfreich

So koennte es in der Tat funktionieren.

Die Alternative ist die Loesung in 2D, wie von Dir anfangs beabsichtigt. Das geht auch, aber dann musst Du Dir halt Gedanken um die 3D-Transformation machen. Vermutlich weniger Code, aber mit mehr Hirnschmalz dahinter.

Claus

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