Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Abmaße einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Abmaße einer Baugruppe (2414 mal gelesen)
StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

Xenon 3.2GHz
24GB Ram
nVidia Quadro 4000
OSDM 17M050 & 18.1
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 12. Sep. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mit der Funktion sd-inq-exact-box kann man die Außenabmaße eines Teils bekommen.

Hat jemand eine Idee wie man es angehen muss damit man auch die Abmessungen von Baugruppen abfragen kann.

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Sep. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es keine explizite Funktion zur Abfrage einer Baugruppen-Box gibt, kann man stattdessen natuerlich auch alle Teile der Baugruppe ablaufen und die Boxen "aufsummieren".

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

Xenon 3.2GHz
24GB Ram
nVidia Quadro 4000
OSDM 17M050 & 18.1
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 12. Sep. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus! Danke!

... das überfordert mich jetzt aber! Ich hab keine Ahnung wie ich die einzelnen Boxen aufsummieren könnte.

Die Frage die sich stellt ist: Wie groß muss eine Kiste mindestens sein damit die Baugruppe rein passt.
Die einzelnen Teile sind ja miteinander verbaut und beanspruchen ein ganz bestimmtes Kistenmaß! Die Teile könnten aber auch anders montiert sein, was dann evt. ein anderes Kistenmaß erfordert.

... oder hab ich da was Missverstanden?

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 12. Sep. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Quick and Dirty:

  • Modell-Checkpoint setzen
  • Neues Teil beginnen
  • Bearbeiten-Vereinen SELECT rekursiv in BGR XY
  • Box vom neuen Teil abfragen
  • Zurück zum Checkpoint   
 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Sep. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Boxen aufsummieren heisst Volumina summieren. Prinzipiell macht man das, indem man die beiden Volumina anhand ihrer Eckkoordinaten vergleicht. Ragt eines der Volumen an einer Ecke in mindestens einer Dimension ueber das andere hinaus, erweitert man letzteres um das fehlende Stueck.

Code fuer so etwas findet man allenthalben; gute Schlagworte sind "Box3" oder "bounding volume". Beispiel: http://www.koders.com/cpp/fid84CF684FE0B5B60A972E008DBB9B1769F8F846A1.aspx?s=box3

Womoeglich gibt es auch im IKIT dazu weitere Hilfsfunktionen; ich habe mir nicht die Muehe gemacht, das nachzuschlagen.

Kniffliger wird es, wenn man dafuer sorgen muss, dass alle Volumen im gleichen Koordinatensystem angegeben sind.

Claus


------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 12. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

Xenon 3.2GHz
24GB Ram
nVidia Quadro 4000
OSDM 17M050 & 18.1
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 12. Sep. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter!

So was in der Art hab ich auch schon überlegt. Leider müssen wir mit mehreren Ebenen in der Struktur rechnen! Und Schreibschutz ist auch drauf...

Ich habe mal folgendes vor zu testen:

1. Selektierte Baugruppe als *.stp in TEMP-Verzeichnis exportieren, dabei Struktur auflösen:

Code:
;; Function zum exportieren der selektierten Baugruppe
    (export-step ()
    (sd-call-cmds(step_export
:SELECT (sd-inq-obj-pathname Baugruppe)
:FILENAME Save_File
:OVERWRITE
    :SYS-SETTINGS :assem-struct :Off
);;step_export
);;sd-call-cmds   
    );;export-step

2. Das ganze wieder laden:

Code:
;; Function zum STEP-Import             
            (import-step ()
(sd-call-cmds(step_import
:FILENAME Save_File
:dISPLAY-OPTIONS     
    :check-part :no     
);;step_import
);;sd-call-cmds   
    );;import-step     

3. Alle Teile des Imports wählen:

Code:
;; Funktion zum wählen aller Teile im STEPIMPORT     
    (select_LayoutTeile ()
(setf AlleTeile  (sd-call-cmds (get_selection :focus_type *sd-part-seltype* :select :in_assembly (format nil "/~a" Importdaten))))
);end select_LayoutTeile       

4. Das ganze gedöns zusammenbacken

Code:
;; Function zum vereinen aller Teile
    (Unite3D ()
      (sd-call-cmds (unite_3d
      :blank (first AlleTeile )
      :tools (rest AlleTeile )
      :keep_tools :no
      :glue :no         
    );;unite_3d
;;    :success (display "Alles OK!!!!")
;;      :failure (sd-display-error (format nil "~a" (sd-inq-error-obj :message)))
    );;sd-call-cmds
    );end Unite3D   

5. Abmessungen rauskitzeln


Ich versuch mich mal daran.

  ... meint Ihr dass dies ein gangbarer Weg wäre?

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

Xenon 3.2GHz
24GB Ram
nVidia Quadro 4000
OSDM 17M050 & 18.1
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 12. Sep. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Boxen aufsummieren heisst Volumina summieren. Prinzipiell macht man das, indem man die beiden Volumina anhand ihrer Eckkoordinaten vergleicht. Ragt eines der Volumen an einer Ecke in mindestens einer Dimension ueber das andere hinaus, erweitert man letzteres um das fehlende Stueck....



Das scheint mir die elegantere Lösung zu sein. Mal sehen was ich zustande bringe.

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 12. Sep. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Schreibschutz tut nix, wenn man das Hilfsteil ins ROOT legt (/T1) und beim Vereinen "Werkzeug behalten" verwendet. Der Vorteil liegt bei meinem Vorschlag dann darin, dass wirklich die optimale Box um das Teil gelegt wird. Ein umständlicher Export ist dafür nicht notwendig!
Bei der Methode "Box-Wachstum" fängt man mit irgendeiner an und erweiter die dann, die optimale Lage im Raum erreicht man so aber wohl kaum.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

Xenon 3.2GHz
24GB Ram
nVidia Quadro 4000
OSDM 17M050 & 18.1
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 13. Sep. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SD_Abmessungen.lsp.txt

 
Hallo!

Das ist das (bisherige) Ergebnis (besteht hauptsächlich wieder aus geklautem Code - Dank an den Entwickler).

Probleme sind zu erwarten wenn sich die Teile nicht vereinen lassen.
Das ganze ist ziemlich langsam.

Über weiter Vorschläge freue ich mich!

... Den Lösungsansatz von Claus traue ich mir nicht zu.

Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Kahle
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Michael Kahle an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Kahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Kahle

Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 21. Sep. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ein bischen halblegal, weil die Funktion nicht dokumentiert ist - aber sie ist im IKIT definiert:

(oli::sd-inq-obj-box <assembly_or_parts_sel_item> )

Liefert die Groesse ohne nicht-Teile, also z.B. ohne Workplanes oder Bemassungen.

------------------
Viele Gruesse,
Michael - http://www.ultra-hip.de

--
Spam  goes SPAM@CoCreate.com and spam@postini.com ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

Xenon 3.2GHz
24GB Ram
nVidia Quadro 4000
OSDM 17M050 & 18.1
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 18. Feb. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wuerfel.jpg

 
... das Thema ist wieder auf dem Tisch!

Die Funktion

Code:
(oli::sd-inq-obj-box <assembly_or_parts_sel_item> )



würde mir wirklich weiterhelfen. Leider steig ich da nicht durch. Für einen Würfel (100x100x100) der am globalen Nullpunkt liegt liefert mir die Funktion folgendes Ergebnis:

(-2.0000099999999998E-6,-2.0000099999999998E-6,-2.0000099999999998E-6
100.00000200001,100.00000200001,100.00000200001)

     

Was sagt mir das?

Die Funktion

Code:
(setf result (sd-inq-exact-box object 0,0,1 1,0,0 :source-space :local :Dest-space :local))

liefert mir

(0.0,0.0,0.0
100.0,100.0,100.0)

Das gefällt mir besser!

Gibt es noch ein paar informationen zu sd-inq-obj-box ? ... soll man Grundsätzlich die Finger von den undokumentierten Funktionen lassen? ...warum?

Das Aufsummieren der Teileboxen trau ich mir immer noch nicht zu 

Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 18. Feb. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanWörz:
(-2.0000099999999998E-6,-2.0000099999999998E-6,-2.0000099999999998E-6
100.00000200001,100.00000200001,100.00000200001)

Was sagt mir das?


Dass das Ergebnis nicht gerundet ist.

Zitat:

Gibt es noch ein paar informationen zu sd-inq-obj-box ? ... soll man Grundsätzlich die Finger von den undokumentierten Funktionen lassen? ...warum?

Man nennt solche Funktionen "undokumentiert", weil es zu ihnen keine Dokumentation gibt, also auch keine weitere Information.

Und ja, man soll von sowas die Finger lassen. Warum? Weil diese Funktionen nicht so gut getestet werden wie die offiziellen, also vielleicht mehr Fehler haben oder nur unter bestimmten (undokumentierten!) Randbedingungen ordentlich arbeiten. Weil Dir keiner helfen kann, wenn Du sie benutzt und irgendwas nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst. Weil die Funktion in der nächsten Version von CoCreate Modeling vielleicht schon verschwunden ist - womöglich sogar schon im nächsten Patch.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 19. Feb. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Du mußt lediglich deine ermittelte Teileliste durchgehen. Von jedem Teil die Box ermitteln, die maximal Werte mit den vorhandenen Maximalwerten vergleichen und die neuen Maximalwerte merken.

Der Algorithmus sollte so ähnlich funktionieren.

Grüße Dieter

------------------
nichts ist unmöglich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taino
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taino an!   Senden Sie eine Private Message an taino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taino

Beiträge: 93
Registriert: 11.06.2013

PTC Creo Elements/Direct Modeling 20

erstellt am: 08. Mai. 2018 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich


tp_bauteile_abmessungen.lsp

 
Hallo

ich bin mal über dieses Thema gestolpert weil ich so ein Tool auch suchte.
Also hab ich mir mal mein Gedanken gemacht.

Wer es gebrauchen kann bitte.

Gruß tAiNo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 08. Mai. 2018 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mich daran auch schon mal versucht, aber vielmehr nur an einem Einzelteil, um aber das kleinste zu umschreibende Rechteck zu finden, egal in welche Achsen das Teil gedreht ist. Bin aber schon bei manchen zylindrischen Flächen gescheitert weil meiner Meinung nach es da einen Fehler gibt.
siehe hierzu:
[URL=https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum92/HTML/000841.shtml][/URL]
Sind bei dir die Teile immer in x,y,z ausgerichtet? oder kommen auch zylinder oder kegel vor die in Achsen gedreht sind?

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taino
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taino an!   Senden Sie eine Private Message an taino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taino

Beiträge: 93
Registriert: 11.06.2013

PTC Creo Elements/Direct Modeling 20

erstellt am: 09. Mai. 2018 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei mir werden die Richtungen vorher angegeben. Man muß ihm ja erstmal sagen was Länge und Breite ist. Das ist dann egal
wie das Bauteil liegt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz