Klarstellung:
1)
zum Laden unbekannter MI files ist der Punkt "Import2D" genau der Richtige!
Im Zweifelsfall kann man den also immer nutzen. Import 2D analysiert die geladenen MI daten aufgrund ihrer Struktur und entscheidet dann, ob diese Daten als Zeichnung, zusätzliches Blatt, Ansicht oder, (sozusagen wenn alles nicht passt) als Skizze geladen werden sollen. Da gibt es dann vorher noch ein Bestätigunsfenster in dem man lesen kann als was die Datei geladen wird.
2)
wenn man eh weiss das es sich um "fremd Daten" handelt, kann man auch gleich "Skizze laden" nehmen. Die Analyse ist ja sozusgen schon erfolgt.
Vorteil: man hat die Daten am Mauszeiger hängen (nachdem man ggf. einen Besitzer auswählen musste) und kann sie direkt nach Wunsch platzieren.
3)
komprimierte (MI) Dateien lassen sich genausolange im Annotation laden, wie sie der ME10 schreibt! Dafuer benoetig man keinen extra Menupunkt.
und:
bei "Import2D" und "Skizze Laden" ist das Dateinamen Muster "*.bi" mit aufgelistet *1). Daher sind komprimierte MI Dateien schon lange ohne jegliche kryptische Fingerübungen im Annotation einfach ladbar!
Zumdem gibt es keine untrennbare Verbindung vom Format des Inhalts der Datei und den letzten 3..4..5 Buchstaben,Zeichen,Ziffern eines Dateinamens.
Ich koennte meine Zeichnung auch als Zeichnung.EMMEI abspeichern und als Zeichnung.emmei.compri . Das sind gültige Dateinamen.
@Karl-Josef
spielst Du auf eine bestimmte OSDM-AM Version an? Deine Syteminfo gibt leider keine Auskunft über die von Dir eingesetzte Version
Der Umweg komprimierte MI Daten erst in den ME10 zu laden ist überflüssig!
-----------------------
*1) in version 14.xx, noch ne ältere habe ich grad nicht im Zugriff
------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird Seamonkey auf deutsch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP