Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Anno - Bemassung auslesen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anno - Bemassung auslesen ? (1367 mal gelesen)
noxx
Mitglied
Steuerzahler

Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 30. Mai. 2007 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man aus eine Zeichnung Winkel auslesen und Variablen zuordnen?

Habe Zeichnungen mit mehreren Winkelbemassungen, die sollten ausgelesen werden und der von klein nach gross dann Variablen zugeordnet werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

erstellt am: 31. Mai. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Die entsprechenden Befehle findest Du im DevKit.

Gruß Didi

------------------
nichts ist unmöglich 

noxx
Mitglied
Steuerzahler

Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Creo Modelling v17.0

erstellt am: 31. Mai. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielleicht etwas mehr für den Nicht-***** ? 

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.5737
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● UWGM Client 13.0.0.1@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 31. Mai. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Integration Kit Docu - Annotation Index

als da wären

• (sd-am-inq-dim-type item)
  • (sd-am-inq-dim-value item)

dann hast'e schon mal alle zusammen.. Nur das mit der Variable zuweisen, das ist mir nicht so ganz klar / geheuer.  Mach mal ne zeichnung haendisch und poste nen Screen shot.

.... und wenn Du nicht augenblicklich Deine eingesetze Version angibst.... dann....      dann geht's halt ohne weiter 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

noxx
Mitglied
Steuerzahler

Creo Modelling v17.0

erstellt am: 01. Jun. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OSD 13.2

Nehmen wir mal an ich habe ein Dreick und ich bemasse die Winkel, zB 50°, 60° und 70°.

Jetzt soll das Makro was ich später erweitern will, alle Winkel auf dem Blatt auslesen (sind in diesem Fall ja nur 3) und diese dann irgendwelchen Variablen als String o.ä. zuweisen.

z.B.:
winkel_1 = 50
winkel_2 = 60
winkel_3 = 70

Ich will später mit diesen Variablen weiterarbeiten. Wäre schon super wenn mir das einer zusammentippen kann 

THX

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 01. Jun. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst jetzt also LISP variablen damit Du noch ein bischen damit spiel^Wrechnen kannst. Ok...  mir schwante so was wie text referencen im Kopf rum...

Schaun wa mal.

------------------

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 01. Jun. 2007 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

am_read_dim_angle.lsp.txt

anbei.

Interessant ist vielleich auch der Einsatz von :filter-function. Die schraenkt den select focus nicht ein, aber in der :after-input haben wir nur noch die Winkel bemassungen in der Hand.

Mit N (unflexiblen) variablen-name kann ich dir nicht dienen. Du hast ja vermutlich auch mal ein Vie(r|l)eck. Also da musst Du schon mit einer (beliebig langen) Liste klar kommen (siehe ok-action)

Hab's mit 14.50 laufen lassen, was älteres habe ich grad nicht.

... und nun will ich hoffen, das das mit dem Attachment wieder klappt...

------------------

noxx
Mitglied
Steuerzahler

Creo Modelling v17.0

erstellt am: 04. Jun. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
anbei.

Interessant ist vielleich auch der Einsatz von :filter-function. Die schraenkt den select focus nicht ein, aber in der :after-input haben wir nur noch die Winkel bemassungen in der Hand.

Mit N (unflexiblen) variablen-name kann ich dir nicht dienen. Du hast ja vermutlich auch mal ein Vie(r|l)eck. Also da musst Du schon mit einer (beliebig langen) Liste klar kommen (siehe ok-action)

Hab's mit 14.50 laufen lassen, was älteres habe ich grad nicht.

... und nun will ich hoffen, das das mit dem Attachment wieder klappt...

Sehr vielen Dank. Werde es heute noch testen. Ist das mit n-Variablen überhaupt nicht hinzubekommen?

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 04. Jun. 2007 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
Sehr vielen Dank. Werde es heute noch testen. Ist das mit n-Variablen überhaupt nicht hinzubekommen?

Büdde Büdde.

Ich kann mir nicht vorstellen das es mit N-Variablen gescheit funktioniert. Denn du weisst doch *nie* wieviele Winkelbemassungen es gibt.

Dennoch

Code:

;; einfuegen in die Ok-action z.b.
(setq Winkel_1 (nth 0 angle-dims-values))
(setq Winkel_2 (nth 1 angle-dims-values))
(setq Winkel_3 (nth 2 angle-dims-values))
(setq Winkel_4 (nth 3 angle-dims-values))
(setq Winkel_5 (nth 4 angle-dims-values))
....
(setq Winkel_42 (nth 41 angle-dims-values))
....
(setq Winkel_88 (nth 87 angle-dims-values))
....
(setq Winkel_16384 (nth 16383 angle-dims-values))
....

Oder: Du hast uns eine Nebenbedingung Deines Anwendungsfalls bisher straeflich verschwiegen.  Das wir u. U. mit Code-Entzug bestraft. 

Wolfgang

------------------

noxx
Mitglied
Steuerzahler

Creo Modelling v17.0

erstellt am: 05. Jun. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
[QUOTE]Original erstellt von noxx:

Büdde Büdde.

Ich kann mir nicht vorstellen das es mit N-Variablen gescheit funktioniert. Denn du weisst doch *nie* wieviele Winkelbemassungen es gibt.

Dennoch

Code:

;; einfuegen in die Ok-action z.b.
(setq Winkel_1 (nth 0 angle-dims-values))
(setq Winkel_2 (nth 1 angle-dims-values))
(setq Winkel_3 (nth 2 angle-dims-values))
(setq Winkel_4 (nth 3 angle-dims-values))
(setq Winkel_5 (nth 4 angle-dims-values))
....
(setq Winkel_42 (nth 41 angle-dims-values))
....
(setq Winkel_88 (nth 87 angle-dims-values))
....
(setq Winkel_16384 (nth 16383 angle-dims-values))
....

Oder: Du hast uns eine Nebenbedingung Deines Anwendungsfalls bisher straeflich verschwiegen.  Das wir u. U. mit Code-Entzug bestraft.   

Wolfgang

[/QUOTE]

Nicht ganz. Das ganze soll später als Text (in einer Skizze) auf dem Zeichenblatt abgelegt werden, das wars auch schon 

Habe parallen zu dem Obenflächenzeichen-Makro gesehen, da wird ja nach Zeichen "gescannt", dann in einer Tabelle angezeigt und als Skizze an einer Stelle angelegt.

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 05. Jun. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Nicht ganz. Das ganze soll später als Text (in einer Skizze) auf dem Zeichenblatt abgelegt werden, das wars auch schon 

Habe parallen zu dem Obenflächenzeichen-Makro gesehen, da wird ja nach Zeichen "gescannt", dann in einer Tabelle angezeigt und als Skizze an einer Stelle angelegt.

Wieso erfordert so etwas "N Variablen"?

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

noxx
Mitglied
Steuerzahler

Creo Modelling v17.0

erstellt am: 06. Jun. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Wieso erfordert so etwas "N Variablen"?

Claus

weiss ich auch nicht  Gehts denn auch anderes ? wann weiss ja nicht wieviel Winkel drin sind! Ausserdem wollte ich ggf mit den Werten weiterarbeiten.

PS: Gleiche Winkel dürfen beim scannen nicht vorkommen! Also wenn ich ein Rechteck mit 4x90° habe, sollte es nur winkel_1 mit 90 gegen und nicht winkel_1, winkel_2, winkel_3 und winkel_4 = 90

Bin dankbar für jede Hilfe

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 06. Jun. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wann weiss ja nicht wieviel Winkel drin sind!

Eben. Darum arbeitet man dann halt mit einer dynamischen Liste. Also eben so, wie das Wolfgang vorexerziert hat.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 06. Jun. 2007 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

und in der Liste gibt es nur 1* 90°!

Du wolltest es doch testen?  Hast du nicht?

Also die Idee mit den Winkel_1/2/3/4/..N  variablen lassen wir mal schnell weg, gell?!?

EDIT posting: das alte Attachment hat sich eingeschlichen! 
------------------

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 06. Jun. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz