| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Wo kann man die Ausgabe der LISP-Befehle sehen ? (2025 mal gelesen)
|
Minka Mitglied

Beiträge: 250 Registriert: 18.03.2005 OSD 14.50 Model-Manager 2006 WIN XP Professional SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1300
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo LISPler, ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen Anfaenger-Fragen. Ich moechte mich gerne etwas mit der LISP-Programierung beschaeftigen. Dazu habe ich mir mal, wie von Euch empfohlen, in der Hilfe-Datei und dem Integration-Kit umgesehen. Nun moechte ich gerne diese und weitere Beispiele ausprobieren. Dazu gebe ich die Befehle (z.B. (setf any-type (+ 2 2 )) in die Eingabe-Zeile von OSD ein. Wo kann ich mir denn die Ergebnisse meiner Eingaben ansehen ? In der Hilfe-Datei habe ich folgenden Hinweis gefunden: "Any output generated by your Lisp commands will be written to the terminal window from which you started SolidDesigner" Ich starte aber mein OSD mit einem Icon und nicht ueber ein Terminal, oder habe ich da was falsch verstanden ? ------------------ Viele Gruesse Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dorothea Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minka
Hallo Elke, Im Untermenü "Ansicht" wähle mal "Konsole" aus. Ein Protokollfenster wird geöffnet. Alle Ausgaben vom Programm werden dorthinein geschrieben. In Deinem konkreten Beispiel solltest Du aber noch ein ´print´ um die Ausgabe machen. Also: (print (setf any-type (+ 2 2 ))) oder (setf any-type (+ 2 2 )) (print any-type) Wenn Du z.B. Funktionen tracen willst, dann erscheint die Ausgabe auch im Protokollfenster. Gruss Dorothea
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Minka Mitglied

Beiträge: 250 Registriert: 18.03.2005 OSD 14.50 Model-Manager 2006 WIN XP Professional SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1300
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RainerH Mitglied Techn. Ang. (Konstruktion)

Beiträge: 736 Registriert: 22.01.2003 OSDM 14.00A OSDD 14.50 MM 14.00A Windows-XP Pro x64 Edition -------------------------- HP xw6400 Intel Xeon 3.00 GHz 4.00 GB RAM ATI FireGL V7200
|
erstellt am: 14. Mai. 2007 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minka
|
Minka Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2007 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5737 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.0.0.1@job ● Taschenrechner ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 14. Mai. 2007 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minka
Hallo Elke, da will ich doch mal die Auswahl noch erweitern: (oli::sd-show-console-window) , also so wie es Dorothea auch schrieb. plus: (ui_settings :preselection :off) "Bearbeiten" -> "Vorgaben" -> "Benutzeroberflaechevorgaben" -> "Sonstiges" -> "Vorauswahlmodus" ==> AUS. Damit schaltest du eben diese aus. Das hat aber den Vorteil das Du nicht fuer jede einzelne LISP-Zeile, die Du zum Ausprobieren in die EingabeZeile tippst ein (print..) drum rum schreiben musst. Dann geht auch wieder ein einfaches (setq x (+ 1 1)) und du siehst direkt tataaa: 2. -- waehrend der Entwicklungsphase halte ich das fuer viel praktischer als alle Nas'lang (pprint...) zu schreiben. Die Geschmäcker sind verschieden  Bildlich gesprochen: die "Vorauswahl" frisst erstmal alle Return-werte auf. ------------------ Seamonkey Firefox Thunderbird Seamonkey auf deutsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5737 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.0.0.1@job ● Taschenrechner ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 14. Mai. 2007 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minka
Konsole <> OSDM-AnzeigeFenster !!! Bitte vergleichen: (pprint :a-keyword) (display :a-keyword) (pprint "A-KEYWORD") (display "A-KEYWORD") (pprint 5) (display 5) (pprint "5") (display "5") (pprint "eine Zeichenkette") (display "eine Zeichenkette") Das ist ein Unterschied.. und bei der Fehlersuche u.U. ziemlich irrefuehrend!! Display verwischt den Unterschied zwischen Strings und anderen Daten Typen. Wenn man es weiss ist es ok. eine typische Property Liste (wie sie auch z.b. ikit funktionen zurückgeben):
Code:
(sd-inq-db-attribute-values "Material" my-part) => (:MODEL_MAT_ID "Steel" :HEAT_TREAT "H32" :FINISH "polished")
erneut vergleichen: (pprint (list :MODEL_MAT_ID "STEEL" :HEAT_TREAT "H32" :FINISH "polished")) (display (list :MODEL_MAT_ID "STEEL" :HEAT_TREAT "H32" :FINISH "polished")) die Lesbarkeit im OSDM-AnzeigeFenster ist.... <raeusper> schwierig. Ich empfehle daher *dringend* die Verwendung der Konsole (zumal die sich auch nicht auch noch permanent (und immer wieder fast schon penetrant ) in den Vordergrund mogelt. Und die Kombination von (trace fucntionname) + debug-ausgaben via (pprint..) in der Konsole machen die Fehlersuche dann auch zielfuehrend. -- Ist halt ne Frage wie heftig man/Frau wirbelt.
Ja... bei mir steht (oli::sd-show-console-window) in der sd_customize Datei. , weil nicht immer -v im shortcut steht. ------------------ Seamonkey Firefox Thunderbird Seamonkey auf deutsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Minka Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, vielen Dank fuer den Tipp. Du hast recht: das mit dem "print" bzw. "display" ist etwas verwirrend. So wie Du es beschrieben hast ist es uebersichtlicher. Aber ich war schon froh ueberhaupt eine Moeglichkeit zu haben. Wenn Ihr noch mehr kleine (oder grosse) Tipps fuer Anfaenger habt, dann nur her damit. ------------------ Viele Gruesse Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |