Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Frage zu LISP / OSDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage zu LISP / OSDM (1269 mal gelesen)
kai.wiegand
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von kai.wiegand an!   Senden Sie eine Private Message an kai.wiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.wiegand

Beiträge: 45
Registriert: 13.02.2003

OneSpace Designer Modeling 2005 V13.20A
OneSpace Designer Drafting 2005 /ME10 V13.20A mit WUI V3.2
OneSpace Modeling PE

erstellt am: 20. Feb. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

Habe mit meinen bescheidenen Lisp-Kenntnissen (die praktisch = Null sind  ) ein Programm zusammengestrickt, welches ein Teil oder eine Baugruppe um einen bestimmten Winkel drehen soll und zwar in Einzelschritten. Also so'ne Art Animation halt.

Läuft auch fehlerfrei durch mittlerweile  , allerdings werden die Zwischenschritte gar nicht auf dem Bildschirm dargestellt  .
Vielmehr werden wohl alle Schritte berechnet und dann nur das Endergebnis angezeigt.

Vielleicht kann mal einer von Euch Profis ein Auge darauf werfen und mir sagen was ich anders machen muß ?

Hier das Programm:

(use-package  LI)

(sd-defdialog 'TestKPW
  :dialog-title "TestKPW"

  :variables
    '(

    (Werkstueck  :value-type  art-assembly
                  :show-select-menu t
            :modifies nil
            :multiple-items t
            :no-highlight t
            :initial-value nil
            :title "Teil/Baugr.:"
              rompt-text "Teil oder Baugruppe angeben.")

(achse
:value-type :measure-axis
:title "Drehachse"
rompt-text "Achse auswaehlen")

(Winkel
:value-type :angle
:title "Winkel"
rompt-text "Drehwinkel angeben")

(Schrittwinkel
:value-type :angle
:title "Schrittwinkel"
rompt-text "Schrittwinkel eingeben"
            :after-input
            (setf schritte (/ Winkel Schrittwinkel)))

      (schritte :value-type :display-only
              :initial-value 0
              :title "Schritte:")

(Naechste
ush-action (los-gehts))

      ) ; end variables
 
    k-action '(los-gehts)

    :local-functions '(
(los-gehts ()

(dotimes (Counter schritte)
  (sd-call-cmds (position_pa Werkstueck :rotate :axis (nth 0 achse) (nth 1 achse) :rotation_angle Schrittwinkel :done))
  (cancel_all)
  (redraw_vp "1")
);;dotimes

) ;end los-gehts          
   
  ) ;end local-functions
) ;end def dialog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai.wiegand
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von kai.wiegand an!   Senden Sie eine Private Message an kai.wiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.wiegand

Beiträge: 45
Registriert: 13.02.2003

OneSpace Designer Modeling 2005 V13.20A
OneSpace Designer Drafting 2005 /ME10 V13.20A mit WUI V3.2
OneSpace Modeling PE

erstellt am: 20. Feb. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.txt

 
Tolle Sache mit den Smilies, hier das Programm nochmal im Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
Windows-XP Pro x64 Edition
--------------------------
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 20. Feb. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.wiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

@kai.wiegand

So mal ganz auf die Schnelle:

probier mal anstelle von (redraw_vp "1")
ein (update_screen) zu schreiben

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

[Diese Nachricht wurde von RainerH am 20. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai.wiegand
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von kai.wiegand an!   Senden Sie eine Private Message an kai.wiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.wiegand

Beiträge: 45
Registriert: 13.02.2003

OneSpace Designer Modeling 2005 V13.20A
OneSpace Designer Drafting 2005 /ME10 V13.20A mit WUI V3.2
OneSpace Modeling PE

erstellt am: 21. Feb. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

genau das war's !

Punkte sind unterwegs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2296
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.5737
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● UWGM Client 13.0.0.1@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 21. Feb. 2007 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.wiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das (cancel_all) kannst Du getrost weglassen.

Wenn Du dem Treiben deines Programms gemütlich zugucken willst, kannst du in der Schleife (dotimes..) noch ein (sleep 1) spendieren, natürlich optional über einen [x] boolschen Knopf, damit die Lernkurve weiter an steigt 

------------------
Seamonkey
Firefox
Thunderbird
Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai.wiegand
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von kai.wiegand an!   Senden Sie eine Private Message an kai.wiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.wiegand

Beiträge: 45
Registriert: 13.02.2003

OneSpace Designer Modeling 2005 V13.20A
OneSpace Designer Drafting 2005 /ME10 V13.20A mit WUI V3.2
OneSpace Modeling PE

erstellt am: 22. Feb. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den cancel_all hatte ich schon gekillt, ich dachte das wäre die Lösung für mein Problem gewesen, aber Pustekuchen.

Das mit der Wartezeit wahlweise über Boolschen Knopf werde ich einbauen.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz