Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  CSV-Datei mit TAB-Zeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  CSV-Datei mit TAB-Zeichen (1693 mal gelesen)
baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 02. Dez. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
muss mit ME10 eine CSV-Datei erstellen. Das Trennzeichen soll das TAB-Zeichen (CHR 9) sein. Klappt !!! Das Ergebnis kommt als CSV-Datei zurück und jetzt habe ich kein TAB-Zeichen mehr. Es sind lediglich einige Leerzeichen. Wenn ich die o.g. von ME10 erzeugte CSV-Datei mit den TAB-Zeichen wieder einlese, dann sehe ich nicht mal mehr die selbst erzeugten TAB-Zeichen.

Ich könnte ja die erhaltenen Leerzeichen zählen, aber das ist mir zu unsicher.

Wer weiss Rat ???

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Dez. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin nicht ganz sicher, ob das richtig verstehe, daher zur Sicherheit die vergewissernde Nachfrage: Du schreibst mit ME10 eine CSV-Datei mit dem Tabulatur als Trennzeichen. Wer soll denn die CSV-Datei konsumieren, welche Software ist denn der Empfaenger?

Danke

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 02. Dez. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Du schreibst mit ME10 eine CSV-Datei mit dem Tabulatur als Trennzeichen. Wer soll denn die CSV-Datei konsumieren, welche Software ist denn der Empfaenger?

ein Skript einer Datenbank wird meine Ergebnisse einlesen, verarbeiten und mir ergänzende Daten in einer neuen CSV-Datei zurückgeben. Mein Kunde hat nun mal das Format festgelegt. Da gibt es nicht viel zu rütteln.

Habe mit "filetran" schon etwas experimentiert. Ist der erste Test doch immer das Schreiben von Daten und das Einlesen der eigenen Daten. Und wenn das schon scheitert? Wenn ME10 seine eigenen Daten nicht interpretieren kann... 

------------------

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 04. Dez. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Ich habs grad getestet - es geht schon, wenn man das TAB als CHR-Sequenz schreibt:

Code:
OPEN_OUTFILE 6 "tabtest.txt"
WRITE_FILE 6 ("123" + CHR 9 + "456")
CLOSE_FILE 6
Man darf dann bloss diese Datei nicht mit dem (klassischen) ME10-Editor öffnen und wieder speichern - der ersetzt nämlich alle TABs durch Leerzeichen.

Gruß aus Österreich,
Hannes

------------------
und mia haun jetzt in huad drauf und mia dringan no a bia
und mogst du söwa a nu ans sogs eam owa ned mia

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 04. Dez. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Dir Hannes,
nur klappt es so nicht:
Code:
OPEN_OUTFILE 6 "tabtest.txt"
WRITE_FILE 6 ("123" + CHR 9 + "456")
CLOSE_FILE 6

einverstanden, nur wenn ich genau diese Datei wieder einlese, dann ...
Code:
OPEN_INFILE 7 "tabtest.txt"
READ_FILE 7 zeile
IF (POS zeile (CHR 9) > 0)
  display "hurra, TAB gefunden"
END_IF

... ja dann findet das Makro niemals einen TAB in der eingelesenen Datei.

------------------

clausb

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 04. Dez. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann das Verhalten so bestaetigen, ich hab's gerade nachvollzogen. Einen Workaround kenne ich nicht - aber vielleicht kann der Support hier weiterhelfen?

Claus

------------------

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 04. Dez. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok - das Problem ist, das du in ME10 eine Datei mit TABs lesen musst - hab ich falsch verstanden, so fast mitten in der Nacht 

Da seh ich nur folgende workarounds:
** Leerzeilen zählen (blöde Lösung, aber wenns sonst nicht geht)
** im Excel statt des TABs ein anderes Zeichen nehmen (falls das geht)
** ein externes Programm vorschalten, dass jedes TAB in ein anderes Zeichen umwandelt (Ach! In UX wär das schön gegangen!)

Diese blöde ME10_Eigenheit, Tabs durch Leerzeichen zu ersetzen, hat mich auch schon geärgert ... wär wirklich was für den Support.

Hannes

------------------
und mia haun jetzt in huad drauf und mia dringan no a bia
und mogst du söwa a nu ans sogs eam owa ned mia

clausb

erstellt am: 04. Dez. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Idee:
Code:

OPEN_INFILE 7 "| tr '\t' ',' <tabtest.txt"
  READ_FILE 7 zeile
  CLOSE_FILE 7

Das heisst, beim Einlesen laesst man die Datei zunaechst durch einen Filter laufen, der das TAB-Zeichen durch etwas anderes (hier: Komma) ersetzt. Beim Rausschreiben muss man's dann umgekehrt machen.

Das funktioniert ziemlich gut - allerdings ist 'tr' kein DOS-Kommando, sondern (bei mir) Bestandteil der Cygwin-Umgebung. Ich bin aber optimistisch, dass man so eine Zeichenersetzung auch ueber ein Batchfile hinbekommt. Oder man schreibt sich einen Zehnzeiler in C und liefert das mit dem Makro aus. Oder man benutzt ein wsh-Skript wie dieses:

Code:

dim strLine
do while not WScript.StdIn.AtEndOfStream
  strLine = WScript.StdIn.ReadLine
  WScript.Echo(Replace(strLine, chr(9), ","))
loop

Claus

------------------

[Diese Nachricht wurde von clausb am 04. Dez. 2006 editiert.]

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME im Sabbatical

Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10
PE8.0

erstellt am: 05. Dez. 2006 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
bis Me10 8.7 gab es ein Tool namens "filetran.exe"
Vielleicht kann Dir das bei Deinem Übersetzungsproblem helfen.
mit der Option /F<table> kann eine eigene Transformationstabelle
verwendet werden.

------------------
kjw

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz