Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Spline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Integriertes PTC-Add-On ModelSearch , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Spline (822 mal gelesen)
J_Metz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von J_Metz an!   Senden Sie eine Private Message an J_Metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J_Metz

Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2006

ME10 Version 11.65

erstellt am: 22. Sep. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


linie_Sp.txt

 
Habe ein kleines Problem bei einem Macro wo ich xy Punkte aus einer Datei in das ME10 einlesen möchte. Dieses Macro funktioniert prima wenn ich mir die Punkte auf den Bildschirm darstellen lasse oder auch eine Liniendarstellung. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich einen Kurvenzug mir erstellen lasse, habe es schon mit BSPLINE versucht, jedoch sind die einzelnen verbundenen Punkte nicht als Kurve verbunden sondern wieder als Linie.

Kann mir da jemand weiterhelfen??
Als Anhang sende ich das vorhandene Macro mit.

------------------
MFG Metz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 22. Sep. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J_Metz 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Du versuchst, in der Schleife jeweils einen Spline mit 2 Punkten zu erzeugen - weil jeder weitere BSPLINE-Befehl den letzten Befehl beendet.

Versuch mal, den Befehl "BSPLINE" vor die Schleife zu stellen.
Die READ- und LET-Aufrufe dürften den BSPLINE-Befehl nicht unterbrechen.

Etwa so:

Code:
DEFINE linie_Sp
LOCAL X
LOCAL Y
LOCAL P
LOCAL P1

INPUT 'c:/p/CAD.DAT

READ X
READ Y

LET P (PNT_XY X Y)
LET P1 P

BSPLINE P

LOOP
  READ X
  READ Y
  LET P (PNT_XY X Y)
  IF(P<;>;P1)
    {BSPLINE} P
  END_IF
  LET P1 P
END_LOOP
END_DEFINE


quick, dirty & untested - wie immer 

Hannes

PS: und frag mich nicht, wie die Strichpunkte in diese Zeile kommen:
    IF(P<;>;P1)
von mir sind sie nicht - soll natürlich heissen:
    IF(P<>P1)

------------------
. owa ned jedn dog .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

OSDM 11.65
OSDD 11.65
WM 11.60
Win2K
bubbles.pps

erstellt am: 22. Sep. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J_Metz 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, hat ja geklappt 

------------------
Sven                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 5".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J_Metz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von J_Metz an!   Senden Sie eine Private Message an J_Metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J_Metz

Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2006

ME10 Version 11.65

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H.annes,

hmm ja leider noch nicht ganz richtig.
Ich sehe wie sich die Kurve erstellt, jedoch ist die nicht da d.h. der Linienzug ist kurz sichtbar auf dem Bildschirm wenn ich jedoch den Kurvenzug zoomen möchte ist er wieder wech.
Echt komisch

------------------
MFG Metz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2158
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J_Metz 10 Unities + Antwort hilfreich

Da brauchts noch nach dem END_LOOP ein END, um den BSPLINE-Befehl ordnungsgemäß zu beenden

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien   
   
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J_Metz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von J_Metz an!   Senden Sie eine Private Message an J_Metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J_Metz

Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2006

ME10 Version 11.65

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Absolut Spitzenklasse.
besten dank an alle die mir geholfen haben.
Beim nächsten Problem komme ich gerne wieder.

------------------
MFG Metz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter




Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3240
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J_Metz 10 Unities + Antwort hilfreich

So, und für die Hilfe verteile ich sogleich mal wieder Us   

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 22. Sep. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J_Metz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Da brauchts noch nach dem END_LOOP ein END, um den BSPLINE-Befehl ordnungsgemäß zu beenden


so isses - das war der dirty-Anteil an der Lösung 

------------------
. owa ned jedn dog .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz