Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Richtige Werte für Farben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Richtige Werte für Farben (519 mal gelesen)
StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 785
Registriert: 11.10.2000

exone - Win10
i9-12900K 3187MHz
32GB Ram
nVidia RTX A5000
creo elements/direct V20.5.1.0
SolidPower V20.4
ModelSearch
KeyShot 11
CADdoktor SX
PHOENIX V11

erstellt am: 12. Jun. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FARBEDITOR.jpg

 
Hallo miteinander!

Ich kriegs nicht hin! Wie komme ich anhand der Werte, die mir im Farbeditor angezeigt werden, auf die entsprechenden Werte für mein Makro:

Auszug:

(GUMMI
:title (sd-multi-lang-string "RUBBER"
:german "GUMMI")
:toggle-type :wide-toggle
:push-action (progn
(setq dichte 0.00113)
(setq farbe2 "26,128,26")
(setq Transparenz 0)
(setq farbe (sd-rgb-to-color (read-from-string farbe2)))
);endprogn
)

Ich komme einfach nicht klar mit HSL, RGB, COLOR...

Die Befehle sd-hsl-to-rgb bzw. sd-rgb-to-hsl haben mir auch nix brauchbares ausgespuckt! In der Doku hab ich leider auch nix gefunden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruss Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 12. Jun. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

Ich verstehe dein Problem noch nicht ganz. Was willst du mit der Farbe denn machen? Wenn du in deinem Dialog eine Variable FARBE definierst, dann kannst du auch den entsprechenden :value-type nehmen.
:value-type :rgb-color
Damit hat dann deine Variable schonmal den richtigen Typ. Wenn du dann irgendeinen anderen Dialog aufrufst, der als Parameter eine Farbe nimmt, dann uebergibst du einfach deine Variable FARBE und der gerufene Dialog konvertiert dann diese Farbe in was auch immer er braucht.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 785
Registriert: 11.10.2000

exone - Win10
i9-12900K 3187MHz
32GB Ram
nVidia RTX A5000
creo elements/direct V20.5.1.0
SolidPower V20.4
ModelSearch
KeyShot 11
CADdoktor SX
PHOENIX V11

erstellt am: 12. Jun. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SD_Teilematerial.lsp.txt

 
Hallo Dorothea,

das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich vor einiger Zeit die Betreuung unserer 28 OSDM-Installationen übernommen habe. Leider hab ich bis jetzt nur Oberflächliche LISP-Kenntnisse. Es kommt aber immer wieder vor dass ich gebeten werde an bestehenden Makros was zu ändern. In diesem Fall soll nur die Farbe von "Gummi" geändert werden. Und hier scheitere ich bereits.

Das Ziel ist: "Gummi" soll  schön grün (wie im JPGg des Anhangs) werden!

Im Anhang das komplette Makro (... von meinem Vorgänger).

Gruss Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 12. Jun. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

Hier mal ein Beispiel, dass dir schematisch das setzen von Farben zeigt. Wenn auf den Knopf gedreuckt wird, wird das Eingabefled auf 'gruen' geupdated.

Code:
(sd-defdialog 'TESTE_FARBE
:variables
'(
(FARBE
:value-type :rgb-color
:after-input (display FARBE)
)
(SETZE_GRUEN
:push-action (sd-set-variable-status 'FARBE
:value (sd-rgb-to-color 0.0,1.0,0.0))
)
)
)

Und hier noch eine kleine Erklaerung. In der Doku fuer :value-type findest du folgende Tabelle:
:value-type LISP Data Type
----------- --------------
:rgb-color rgb integer

Das bedeutet das der Wert eine Variable vom Typ :rgb-color eine Integer-Zahl ist. Im Funktionsindex findest du dann eine Funktion 'sd-rgb-to-color', die dir aus einem 3D-Vektor (oder GPNT3D, was genau deinen Daten entspricht) genau solch eine Integer-Zahl macht.

Ich hoffe, das hilft dir jetzt ein bisschen weiter. Ich denke mal, wenn du aus dem Programm-Code all die Konvertierungen aus einem String zu einem 3D Vektor erstmal raus nimmst, dann wird der Code schon ein wenig uebersichtlicher.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 785
Registriert: 11.10.2000

exone - Win10
i9-12900K 3187MHz
32GB Ram
nVidia RTX A5000
creo elements/direct V20.5.1.0
SolidPower V20.4
ModelSearch
KeyShot 11
CADdoktor SX
PHOENIX V11

erstellt am: 12. Jun. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rgb-Werte.jpg

 
Hallo Dorothea!

... herzlichen Dank! Jetzt wirds langsam hell 

Nebenbei hab ich auch kapiert wie man die rgb-Werte umrechnet (Anhang). Vielleicht gibts ja noch jemanden dem irgendwer auf der Leitung sitzt

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz